Autor Thema: Gesinnung "wiederherstellen?"  (Gelesen 7552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gesinnung "wiederherstellen?"
« Antwort #50 am: 18.07.2006 | 12:01 »
Aepfel und Birnen...

Und genau da stimme ich mit Dir nicht überein. Mord (besonders wie er da oben beschrieben ist, nämlich als eine Art Affekthandlung) ist und bleibt ein chaotische und böse Tat.
Ein geplanter Mord (im Gegensatz zum affektgesteuerten Totschlag) ist KEINE chaotische sondern eher eine geplante (und damit eher "geordnete") Tat.
Zitat
Sonst könnte es ja jeder.
Kann ja auch jeder... nur hindern die meisten Leute irgendwelche moralischen Grenzen/Skrupel diese durchzufuehren.
Zitat
Sicherlich gibt es auch rechtschaffene Mörder, aber auch deren Taten (Morde) sind böse.
Rechtschaffen != Gut
Zitat
Dennoch, in dem Fall wie Sparky ihn beschreibt, handelt der RN - Charakter chaotisch und böse. Er läßt sich von seinen Gefühlen dazu bringen, die Räuber (die immerhin NUR geräubert haben) umzubringen.
...oder er laesst sich von seinen Kameraden ueberreden/ueberzeugen dass diese Raeuber eine zu grosse Gefahr fuer andere (weniger wehrhafte) Leute sind und dass es durchaus legitim ist eine ensprechende "Selbstjustiz" durchzufuehren (die urspruenglich versaeumt wurde).
Zitat
Aber es ist nun mal meine Auffassung, wie die Dinge gehandhabt werden, wenn Ihr das nicht versteht, nicht mein Problem.
Richtig... die Auffassung widerspricht zwar (wie schon aufgezeigt) den Grunddefinitionen im SRD aber es ist dein Recht als SL diese zu aendern ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Gesinnung "wiederherstellen?"
« Antwort #51 am: 18.07.2006 | 15:02 »
Selganor, habe ich mich nicht auf das gegebene Beispiel bezogen und später gesagt, daß es auch rechtschaffene Mörder gibt? Habe ich behauptet das Rechtschaffen = Gut?
Solange wir nicht wissen, warum die Charaktere zu den Räubern gegangen sind (meine Meinung ist, daß sie sich rächen wollten), können wir diesbezüglich leider keine Aussage treffen.

Also warte ich darauf mehr Info's zu bekommen. Und wenn der RN Charakter von dem CN und dem CG  zum Meucheln überredet wurde, dann folgt er ja weder seinen Prinzipen, Kodex, Regeln, bla. sondern dem Willen zweier Chaoten.

Was ist mit dem CG Charakter? Der handelt dann ja RB (wenn es nach Deiner Vorstellungsweise läuft).
Kann ja auch jeder... nur hindern die meisten Leute irgendwelche moralischen Grenzen/Skrupel diese durchzufuehren.
Ist das nun ein Versuch darzustellen, daß Du nicht weiter denken kannst? Natürlich kann jeder die Aktion 'Mord' ausführen (sofern er körperlich dazu in der Lage ist), aber eben nicht ohne Konsequenzen, bezogen auf die Gesinnung.
die Auffassung widerspricht zwar (wie schon aufgezeigt) den Grunddefinitionen im SRD aber es ist dein Recht als SL diese zu aendern ;)
Und Du liest nicht ganz mit (wie schon aufgezeigt). Ich habe mich zu Anfang zu allgemein ausgedrückt und meine Aussagen auf die beschriebene Situation gekürzt (mit eigenen Spekulationen).

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Gesinnung "wiederherstellen?"
« Antwort #52 am: 18.07.2006 | 17:32 »
Ich denke die Gesinnung kann man gut mit Punkten ersehen
Beispiel:
50/100 = Neutral Gut
100/0 = Rechtschaffend Böse
0/50 = Chaotisch Neutral
[Denke so ähnlich wird es bei Neverwinter Nights gemacht]

Und der SL kann für bestimmte Aktionen in eine oder beide der "Sparten" Punkte vergeben, dadurch kann man auch den Gesinnungswechsel repräsentieren.

==

Die Spieler stürmen eine Höhle in der schon seit Jahren Orks leben. Orks = Böse = Tot ... Problem ist, das die Obrigkeit es nicht kontrolliert. Was niemand weiss, macht keinen heißt.
Das gleiche mit den Räubern.
Nur die Spieler müssen jetzt damit leben.

In dem Fall hängt es von ihren Motivationen zu der Tat ab.

Was wäre wenn die Räuber einen der Spieler gefangen genommen hätten und darauf hin die Spieler (nach kurzer Vorbereitung auch nun in der Lage dazu) befreien und gleich der Räuberbande einen Riegel vorziehen.

Ich hätte den Krieger als SL (da Krieger ja so gut schleichen) auffliegen lassen und damit einen offenen Kampf erzeugen lassen. En Schurke hätte das Meucheln auch Gesinnungstechnisch (so wie ihr das seht) hinbekommen.

Egal, nun hat der Krieger das geschafft und die Räuber sind auch weg. Theoretisch war es doch ein guter Plan der Spieler der auch noch perfekt umgesetzt wurde. mMn.

Wenn sie die Räuber nicht getötet hätten, hätten sie evtl noch Feinde im Rücken gehabt. Ein Taktischer Nachteil, weshalb sie wohl alle getötet haben.

... ich driffte ab
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gesinnung "wiederherstellen?"
« Antwort #53 am: 18.07.2006 | 17:37 »
Ich hätte den Krieger als SL (da Krieger ja so gut schleichen) auffliegen lassen und damit einen offenen Kampf erzeugen lassen.
Gut dass es inzwischen ein Skillsystem gibt bei dem es auch einem Fighter noch gelingen kann sich anzuschleichen (wenn er keine allzu schwere Ruestung traegt) und es nicht mehr von "SL-Willkuer" (oder anderen uneinsehbaren Faktoren) abhaengig ist.
Zitat
En Schurke hätte das Meucheln auch Gesinnungstechnisch (so wie ihr das seht) hinbekommen.
Bloss weil die Charakterklasse "Schurke" heisst und er weiss wie er Leuten SEHR weh tun kann muss er noch lange kein kaltbluetiger Moerder (o.ae.) sein.

DAS sind die "Executioner" in Iron Heroes >;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Gesinnung "wiederherstellen?"
« Antwort #54 am: 18.07.2006 | 22:14 »
RG Schurke ... ein Sparte die ich bisher ausgelassen habe ... ne, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Klischees. darum gehts hier doch. Weg damit (ganz ganz grob)
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Gesinnung "wiederherstellen?"
« Antwort #55 am: 18.07.2006 | 22:28 »
Also ich halte nen Schurken/Pala für ein interessantes Konzept.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Gesinnung "wiederherstellen?"
« Antwort #56 am: 20.07.2006 | 10:15 »
In dem Fall hängt es von ihren Motivationen zu der Tat ab.
Das ist ein guter Punkt. Die Tat an sich wird erst böse wenn die Motivation dazu böse war.

Samael

  • Gast
Re: Gesinnung "wiederherstellen?"
« Antwort #57 am: 20.07.2006 | 10:17 »
Das ist ein guter Punkt. Die Tat an sich wird erst böse wenn die Motivation dazu böse war.

Würde ich nicht sagen. The road to hell is paved with good intentions.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Gesinnung "wiederherstellen?"
« Antwort #58 am: 20.07.2006 | 13:36 »
Zitat
Würde ich nicht sagen. The road to hell is paved with good intentions.

Man wird doch nicht "böse", weil man etwas "gutes" tuen wollte und böses damit angerichtet hat. Man wird vielleicht von seinen Mitmenschen dementsprechend beurteilt aber das ändert doch nichts an der persönlichen Gesinnung.

Finde das Zitat hier unpassend.

Samael

  • Gast
Re: Gesinnung "wiederherstellen?"
« Antwort #59 am: 20.07.2006 | 13:49 »
Naja, doch. Man ist so beschäftigt damit "Gutes" zu tun, dass man nicht merkt wie "böse" die eigenen Taten in Wirklichkeit sind. Klassisches Opfer dieser Falle: Paladine. ;)

Nein, ist doch wirklich ein übliches Topos, oder? Es gab zBsp mal in einem Ravenloft QB ("Islands of Terror"?) so eine Paladine (weibl. Paladin ;) ) die über einen "perfektes, glückliches Land" zu herrschen glaubte und nicht gemerkt hat, dass sie eigentlich ein Tyrann ist.   
« Letzte Änderung: 20.07.2006 | 13:51 von Samael »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gesinnung "wiederherstellen?"
« Antwort #60 am: 20.07.2006 | 13:52 »
Es ist aber ein Unterschied ob man wirklich ABSICHTLICH "Boeses" tut oder ob man durch falsche Informationen Dinge tut die dann boese Auswirkungen haben.

Zumindest diejenigen die nicht so ueberheblich sind und sich als "Mass aller Dinge" sehen (und in die Falle tappen Paladine und "gute" Kleriker oft) die dann sehen was fuer einen Mist sie verzapft haben und versuchen das wieder zu beheben sind definitiv NICHT Boese.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gesinnung "wiederherstellen?"
« Antwort #61 am: 20.07.2006 | 14:17 »
I second this.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!