Also ich habe in meiner Homebrew Kampagne die niedrigstufige Gruppe (lvl 4) schon mit dem prominentesten Zauberer (wiz lvl 9, Gruppe ist bei ihm eingebrochen) und der Bischöfin der Grafschaft (clr lvl 11) in der die Handlung stattfindet in Berührung gebracht. Zauberer (Vorsteher des örtlichen Ablegers der Akademie) und Bischöfin sind übrigens verfeindet und die Gruppe konnte sich entscheiden auf welche Seite sie sich schlägt (die beiden hatten jeweils etwas, was die Gruppe brauchte).
Der Graf (Ftr, lvl hab ich noch nicht festgelegt) ist zur Zeit an der Grenze um gegen Gnolle zu kämpfen, wenn er zurückkehrt werde die SC aber sicher auch auf ihn treffen. Außerdem plane ich sie (sobald die aktuelle Storyline beendet ist - es geht um die Wiederentdeckung einer verschollenen Zwergenfeste in einer Bergkette an der Grenze) in eine politische Intrige in der Grafschaft (eine alte Adelsfamilie ist mit finsteren Mächten einen Pakt eingegangen und will die Macht an sich reißen) zu verwickeln. Die SC werden dann vermutlich lvl 6 sein.
Falls der Hintergrund gekauft wäre und ich keine Werte für Graf, Zauberer, Bischöfin und intrigante Matriarchin (Sor, lvl hab ich auch noch nicht festgelegt) des Adelshauses beinhaltet hätte wäre ich enttäuscht.