Also ich sehe echt das PRoblem nicht.
Gerade ein Chara der sich auf viele Gebiete aufsplittet, ist meißt in keinem davon richtig gut, weil meißt einfach die Punkte nicht reichen. Und die Geschichte ist ja OK.
Vor allem, wenn ihr einen Naturburschen noch braucht und KEINER der anderen SPieler hat es für nötig befunden, ieinen zu basteln, auch wenn sie alle wussten, dass es ein Abenteuer im Urwald werden würde.
Hallo? Geht´s noch?
Andererseits, wenn mir ein Chara mit zwei Erstprofessionen unterkommt, von denen mindestens eine "Bergmann" oder "Tagelöhner" ist, dann habe ich das Gefühl, dass die nur wegen dem billigen KK-Bonus reingenommen wurde und würde tatsächlich den Spieler fragen, ob der Chara nicht einfach auch ohne diese Profession geht. In diesem Fall könnte man vielleicht sagen, dass der Chara zwar von den Orken in die Mine gezwungen wurde, da aber nicht wirklich was gelernt hat, weil er den ganzen Tag eben nur angekettet Steine gekloppt hat.
Sprich: wenn ich das System kenne, und der Spielr hat einen Chara gebaut, in dem ich viele meiner Ideen zu "Hauptsache-mächtig,-das-kann-man-dann-alles-noch-mit-ner-netten-Geschichte-rechtfertigen" wiederfinde, dann würde ich mich auch mal mit dem SPieler unterhalten.