Das Problem bei WuShu ist, dass man sich seine Punkte auf Eigenschaften verteilen und kann und diese dann nach Belieben einsetzen. Das heißt, ich werde mir eine möglichst breite Eigenschaft suchen, die auf fünf setzen und dann möglichst immer benutzen.
Galactic ist in der Tat nicht ganz so schlimm, weil die Archtypen ja fest vorgegeben sind. Trotzdem kann ich ohne Probleme trotzdem einen Archtypen auf 5 setzen und den eigentlich immer benutzen. Es gibt ja keine Regeln dafür, wann ich den benutzen darf.
Bei WuShu ist das ganz einfach zu lösen, dass man einfach sagt: "So und so viele Werte auf den und den Stufen!", da es bei WuShu keine Änderung der Werte gibt.
Das geht bei Galactic natürlich auch nicht. Da wärs vielleicht interessant sowas wie ein Provokationsrecht einuführen. Wer den Konflikt beginnt, darf einen Archtypen nehmen und den muss der andere dann auch benutzen. (Oder noch was geschickteres.)
Nine Worlds hat auch eine sehr elegante Lösung. Da kann man zwar auch jeden Wert immer benutzen, aber die haben noch unterschiedliche Nebenwirkungen. Don't Rest your Head macht das - wenn ich das richtig verstanden hab - auch so. Das dürfte bei Galactic daneben gehen, weils zu viele Archtypen sind.