Ich interessiere mich für das Thema Spezialisierung von Fertigkeiten.
Ein Charakter lernt eine (allgemein gehaltene) Fertigkeit wie „Akrobatik“, die eine Vielzahl an Unterfertigkeiten beinhaltet. Hierzu gehören Jonglieren, Balancieren, Handstand, Rad schlagen …
Ich würde die Charaktere der Gruppe gerne spezialisieren. Ein Charakter möchte ein besonders guter Jongleur werden und spezialisiert sich auf Jonglieren. Er bekommt jedes Mal einen Bonus von +1 auf Akrobatik, wenn er jongliert.
Das Problem der „Kosten“Soweit so gut. Nehmen wir aber an, diese Spezialisierung kostet Erfahrungspunkte. Warum sollte der Charakter dann diese Spezialisierung (Jonglieren) lernen, wenn er auch Akrobatik erhöhen kann, was einen viel größeren Bereich abdeckt?
Ich will diese Spezialisierung schon von Anfang an haben, d.h. eine Konzentration auf Jonglieren erst beim Maximum des Fertigkeitswerts fällt weg.
Spezialisierung schenken?Ich frage mich, ob man vielleicht bei jeder Erhöhung dem Charakter eine Spezialisierung schenkt --> Jeder zweite Punkt bei der Erhöhung der "allgemeinen" Fertigkeit erlaubt eine Erhöhung der Spezialisierung (oder so
)
Dies kann entweder in ein neues Spezialgebiet sein oder auch die Möglichkeit eine bereits erlernte Spezialisierung zu erhöhen (also Jonglieren dann mit +2 Bonus).
Anmerkung:
Ich habe im Forum etwas über Liquid gelesen, das mit additiven Fertigkeiten arbeiten. Das ist aber nicht das was ich suche, weil die Spezialisierung zur Fertigkeitsprobe hinzuaddiert werden soll (also eher die klassische Fertigkeitsprobe wie bspw. in Midgard --> Fert.wert + Würfel muß 20 ergeben.)