Jeder hat erstmal zwei Werte:
a) Maximalgeschwindigkeit
b) Manövrierfrähigkeit/Akrobatik
Der Verfolgende kann sich jetzt aussuchen, in welches Gelände er fahren will:
Fährt er auf eine leere Autobahn, wo er dann ganz auf Geschwindigkeit setzen kann?
Oder fährt er lieber in eine übervölkerte Straße, in der er auf Manovrierfähigkeit setzen kann und dafür nicht mit voller Geschwindigkeit fährt?
Die Kontrahenten haben einen bestimmten Abstand von einander. (z.B. 10 Einheiten.)
So, davon abgesehen, gibt es für Jäger&Gejagten folgende Manöver:
1) Abstand ändern I / beschleunigen
2) Abstand ändern II /abbremsen
3) Position halten
4) Weg abschneiden
5) Hindernisse in den Weg legen
6) Rammen / schubsen (nur bei Abstand 0 möglich)
7) zum Abbremsen zwingen (nur wenn man Abstand 1 hat und vor dem Kontrahenten ist.)
Jetzt die einzelnen Manöver etwas ausführlicher:
1) Abstand ändern I / beschleunigen:
Für den Gejagten bedeutet dies, dass er beschleunigt, um den Abstand zu vergrößern.
Für den Jäger bedeutet dies, dass er beschleunigt, um den Abstand zu verringern.
Man würfelt auf seinen Fahren Skill. (Modifiziert durch Maximalgeschwindigkeit oder Manövrierfähigkeit.)
Die Anzahl der Erfolge geben an, um wie viele Einheiten man dem Gegner näher kommt bzw. sich von ihm entfernt.
2) Abstand ändern II / abbremsen:
Hier ist eine einfache Probe notwendig. Bei Erfolg kann man sich beliebig viele Felder zurückfallen lassen. (Wenn der Bankräuber auf einen schießt, kann es für den Polizisten vielleicht sinnvoll sein, den Abstand zum Verbrecher zu vergrößern.)
3) Position halten:
Man macht eine Probe. Je zwei Erfolge erleichtern eine "Nicht-Verfolgungs Aktion" um 1 Punkt.
Beispiel:
Beispiel: Der Polizist will die Aktionen "Position halten" und "mit der Pistole schießen" ausführen.
Bei "Position halten" hat er 4 Erfolge. Das heißt, seine Schusswaffen Fertigkeit ist um 2 Punkte erleichtert. (Im Auto gilt das nicht nur für den Fahrer, sondern auch für alle anderen Insassen.)
4) Weg abschneiden:
Man rät auf gut Glück, ob der Verfolger nach links oder rechts abbiegt.
Jäger und Gejagter schreiben verdeckt auf einen Zettel, ob sie rechts oder links abbiegen.
- Wenn der Verfolger richtig geraten hat, konnt er dem Gegner den Weg abschneiden und ist jetzt 2 Felder näher an dem Gegner dranne. (Außerdem hat der Gejagte in dieser Kampfrunde keine Möglichkeit, den Abstand wieder zu vergrößern, da er vom Manöver überrascht wurde.)
- Wenn der Verfolger falsch geraten hat, ist er falsch abgebogen und der Abstand vergrößert sich um 3 Felder. (zusätzlich zu evtl. Feldern, falls der Verfolgte den Abstand dank dem Manöver "beschleunigen" vergrößert.)
5) Hindernisse in den Weg legen:
Man würfelt eine Probe. Anzahl der Erfolge gibt an, um wieviel Punkte die Manöver von allen Verfolgern erschwert ist. (Gilt nur für Verfolger, die sich hinter dem Gejagten befinden.)
6) Rammen / schubsen:
Man führt einen Rammangriff auf das gegnerische Auto. Bzw. zu Fuß versucht man den Verfolger zu schubsen.
Die beiden Kontrahenten machen eine vergleichende Probe. (Die evtl. um die größe der Autos modifiziert ist.)
- Hat derjenige, der den Rammangriff gestartet hat, weniger Erfolge, passiert gar nichts, und beide Autos haben eine kleine Delle.
- Hat derjenige, dern den Rammangriff gestartet hat, mehr Erfolge, nimmt das gegnerische Auto schaden. (Seine Manövrierfähigkeit& Maximalbeschleunigung sinkt.)
7) zum Abbremsen zwingen:
Beim einer Fußverfolgung hält man den Gejagten einfach fest.
Bei ener Autoverfolgung, setzt man sich vor das Auto des Gegners und bremst langsam ab.
Es gibt eine vergleichende Probe zwischen beiden Kontrahenten. Wenn der Abbremser gewinnt, ist der Gegner in dieser Runde nicht in der Lage, das Manöver "Position ändern I / beschleunigen" durchzuführen.
(Kann hilfreich sein, damit langsamere Verfolger ebenfalls aufschließen können.)
Wann ist eine Verfolgungsjagd beendet:
1) Der Abstand zwischen zwei Autos beträgt mind. 20 Felder. (In diesem Fall hat der Verfolger die Spur verloren und bricht ab. - Falls es mehrere Verfolger gibt, brechen natürlich nur diejenigen ab, deren Abstand größer als 20 ist. Die anderen verfolgenw eiter.)
2) Ein Auto wurde geschrottet. (Maximalgeschwindigkeit&Manövrierfähigkeit wurden auf Null reduziert. - Entweder durch rammen, oder durch darauf schießen.)
In diesem Fall ist zumindest die Autoverfolgung abgeschlossen.
Der Polizist ohne Auto hat jetzt verloren.
Der Verbrecher ohne Auto, kann sich überlegen, ob er die Flucht zu Fuß weitersetzen will.
3) Einer gibt auf.