Im Kompendium gibt es Regeln um die "Mächtigkeit" einer Kreatur zu bemessen. Da ein Machtpunkt ungefähr einem freien Zuatzpunkt entspricht lässt es sich sehr gut durchrechnen.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht die Machtpunkte der Spieler-Rassen nach dem Kreaturen Bauset zu berechnen. Dabei waren nicht alle Aspekte der Rassen bereits regelseitig abgedeckt, weswegen ich bei einigen Fähigkeiten schätzen musste. Da bei vielen Fähigkeiten die Machtpunktekosten genau mit den Kosten in Zusatzpunkten übereinstimmen (Kampf- /Magieschulen, Eigenschaften, Vorzüge/Nachteile) habe ich freie Zusatzpunkte mit Machtpunkten gleichgesetzt.
Hier mal die nähere Erläuterung meiner Berechnung, damit man es nachvollziehen (und vielleicht auch kritisieren) kann.
(E=Eigenschaftspunkte, G=Größenklasse,B=Bewegungsweite, F=Fertigkeiten, M=Machtpunkte, s=geschätzt)
Trolle: 46M;
G=-10, E=0, B=9, F=0, Regeneration(1LP/Min)=50 (-5 wg. Feuer(s)), Langlebig (im Vergleich zu Menschen)= +2 (wie der Vorteil)
Fee: 23M;
G=20, E=-20, B=-6, F=2, Fliegen=25, Langlebigkeit=2
Ork: 18M;
G=0, E=0, B=0, F=8, SR+2=10
Krask: 15M;
G=0, E=0, B=4, F=0, nat. RS1=6, Biss=5(s)
Halblinge: 6M;
G=10, E=0, B=-9, F=0, Glück=5
Zwerge: 9M;
G=0, E=0, B=-9, F=6, Restlichtsicht=10, Langlebigkeit=2
Menschen: 10M;
G=0, E=0, B=0, F=0, 10 Zusatzpunkte=10
Waldelfen: 18M;
G=0, E=0, B=0, F=2, Restlicht=10, Seelenname=2(s), sehr langlebig=4(s)
Dunkelelfen: 20M;
G=0, E=0, B=0, F=4, Lichtempfindlich=-4, Nachtsicht=16, sehr langlebig=4(s)
Sidhe: 13M;
G=0, E=0, B=0, F=10, Eisenallergie: -3, -2 VW gg. Verspotten(?)=-2, extrem langlebig=8(s)
(Bei Dunkelelfen und Sidhe könnte ein Fehler sein, ging nicht eindeutig aus meinen Aufzeichnungen hervor)
Auf diese Weise bewertet das System die Frage nach der Macht der Trolle und zwar recht eindeutig.