Hmmhmm... eigentlich habe ich kein großes Problem mit Trollen, aber nachdem ich jetzt einige Argumente gehört habe und insbesondere wenn man sich auf die "harten, festen" Regeln konzentriert sind Trolle schon ziemlich heftig.
Die verschobenen Attributsgrenzen bringen einem wenn man (nah-)kämpferisch-körperlich ausgerichtet ist letzten Endes 4 Attributspunkte was ein enormer Vorteil ist(nämlich mit 40CP zu bewerten denke ich). Die Regeneration ist mächtig, vielleicht nicht im direkten Kampf, aber eben dazwischen. Es kommt dabei natürlich auf die Umstände an - wenn man als Gruppe powergamed wird man wohl darauf achten effektive Heilung mitzunehmen und wenn das der Fall ist sinkt die Bedeutung der Regeneration rapide.
Dazu kommt dann die vielgenannte bessere Ausrüstung für Trolle, mMn insbesondere Trollzweihänder und Belagerungsschild.
So gesehen macht es regeltechnisch sehr viel Sinn einen Troll zu erschaffen wenn man kämpfen möchte.
Dazu kommt dass die Rassenfähigkeiten/eigenschaften der anderen Rassen IMHO nicht wirklich mit der Regeneration mithalten können vielleicht einmal von den 10CP der Menschen abgesehen.
Wenn man umgekehrt einen sozialen-mentalen Troll, etwa einen Magier, einen Barden oder eine graue Eminenz, spielen möchte kann man quasi bis zu 4 Attributspunkte verlieren. Greift aber nicht wirklich, weil man es ja prima nicht tun kann - rein regeltechnisch macht es viel mehr Sinn da dann zu einer anderen Rasse zu greifen.
Mein Fazit: Rein regeltechnisch, ohne "weiche", "rollenspielerische" Nachteile wäre es geradezu dumm für die entsprechende Funktion (Haudrauf) nicht die entsprechende Rasse (Trolle) zu nehmen. Und das ist so nicht ausgeglichen.
Was die Regeneration selbst betrifft wird die IMHO etwas überbewertet... Heilung mag "selten" sein, aber eigentlich sind auch völlig übermächtige Troll-Krieger mit mehr als 2m langen Klingen "selten". Wer Wert darauf legt kann problemlos effektive Heilung dabei haben und dass dann meist für die ganze Gruppe und oft so dass es auch eine wirkliche Auswirkung in einem einzigen Kampf hat und daher als mächtiger zu bewerten ist (als Anregung: für 6cp gibt's einen Verbündeten mit 60CP Basis der immer dabei ist, also beispielsweise dann sowas wie einen Karndtpriester 8 der ja noch ein paar Tricks neben der Heilung beherrscht; als anderes Faktum zum Vergleich: mit 8cp kann man (über Reichtum) ca. 160 Heiltränke erwerben wenn ich den Preis mit 50 Gold richtig im Kopf habe - das sollte mindestens für eine mittlere Kampagne reichen)