Ich will hier besprechen, wie der grundlegende Würfelmechanismus aussehen soll, den unser TableTop haben wird.
Allgemein würde ich sagen, dass wir hauptsächlich W6 verwenden sollten, da man diesen Würfel am leichtesten besorgen kann.
1) 1W6+x
Man würfelt 1W6 und addiert die Fertigkeit, auf die man würfelt.
Man muss einen bestimmten Wert würfeln, damit der Wurf erfolgreich ist.
Je schwieriger die Sache, desto höher der Zielwert, den es zu überwürfeln gilt.
2) 2W6+x
Wie oben: Allerdings würfelt man diesmal 2W6 und addiert die gewünschte Fertigkeit.
3) xW6 / Würfelpool mit Mindestwurf
Man würfelt mit so vielen Würfeln, wie die Fertigkeit hoch ist.
Wenn man die Fertigkeit also auf 5 hat, dann würfelt man mit 5 Würfeln.
Man addiert anschließend die beiden höchsten Würfel.
Auch hier gilt: Um eine Probe zu schaffen, muss man Beispielsweise über 8 würfeln.
4) xW6 / Würfelpool mit Erfolgen
Auch hier würfelt man mit so vielen Würfeln, wie die Fertigkeit hoch ist.
Im Gegensatz zu 3) ist hier allerdings jeder Würfel, der mindestens eine 4 anzeigt ein Erfolg.
Man muss versuchen, möglichst viele Erfolge anzusammeln. Für eine mittelschwere Aufgabe benötigt man beispielsweise 3 Erfolge.
Dann gibt es noch zwei andere grundlegende Sachen, falls eine Figur gegen eine andere Figur "konkuriert"/kämpft:
a) absolute Probe
Zuerst würfelt der Angreifer, ob seine Probe erfolgreich ist.
Wenn sie erfolgreich ist, würfelt der Verteidiger auf seinen Verteigungswert.
Erst wenn diese Probe scheitert, ist der Angriff gelungen.
b) vergleichende Probe
Angreifer und Verteidiger würfeln beide.
Der Angreifer muss aber besser würfeln als der Verteidiger, damit der Angriff gelingt.
Beispiel für 1)-3)
Der Angreifer würfelt eine 8.
Damit der Angriff abgeblockt wird, muss der Verteidiger auch eine 8 oder höher würfeln.
Beispiel für 4)
Der Angreifer würfelt 3 Erfolge.
Damit der Angriff abgeblockt wird, muss der Verteidiger auch mindestens 3 Erfolge würfeln.
So, man kann natürlich 1) 2) 3) und 4) mit a) und b) kombinieren.
Insgesamt haben wir also 8 Möglichkeiten, wie der Regelmechanismus aussehen könnte.
Vielleicht habt ihr noch weitere Vorschläge an Regelmechanismen.
Ich persönlich wäre für 3b)
Welchen Mechanismus würdet ihr bevorzugen?
Damit wir daran gehen können, auch Werte für unsere Modelle zu erarbeiten, wäre es halt gut, wenn wir uns auf ein Grundmechanismus einigen könnten.