Ich komme gerade aus dem Kino, und ich fand ihn geil. Ja, definitiv gritty, und Herr Craig verliert oft genug das Hemd, um den Puls zu beschleunigen (Gottverdammt, hat der Mann *Schultern*), und ich mag auch seine blauen Babyaugen. Hat was vom Biest in "Die Schoene und das Biest" (Disney).
Er kommt rueber wie ein Schlaeger im Massgeschneiderten, dem noch die "Kultur" fehlt, die andere Bonds hatten. Craigs Bond "is straightforward, remorseless, and a great killer", so habens Schatzi und ich zusammengefasst. Nett.
Die Folter-Szene ist genial gemacht, die Plotwendungen waren geglueckt, allerdings wird der Hauptplot auf 80% des Filmes geloest, und dann klappert noch irgendwie ein "emotionaler Hoehepunkt" (oder: Tiefpunkt) hinterher, der ... sagen wir mal, mit dem eigentlichen Hoehepunkt nicht mithalten kann.
Die beste Szene kommt recht weit am Anfang: die Verfolgungsjagd zu Fuss ueber die Baustelle, wo der Gruender vom "Freerunning"-Sport zeigt, was er kann. Ausserdem charakterisiert diese Verfolgungjagd besser, als jede andere Szene (der Mann geht, sprichwoertlich, mit dem Kopf durch die Wand).
Sehr gutes Popkorn-Kino. Die Gadgets sind ziemlich realistisch, das Product Placement etwas heftig, und sehr oft hat ein Handy oder ein PDA-Handy den Plot weitergebracht. Naja.
Mir hat er Spass gemacht - kann man sich gut ansehen.