Autor Thema: Slots oder was?  (Gelesen 3401 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bastler

  • Gast
Slots oder was?
« am: 28.07.2006 | 00:23 »
Also, es stehen zwei Methoden zur Dikussion, die maximale Ausrüstung. die ein Modell tragen kann, zu bestimmen.

Einmal Slots, ein anderes mal die Transportkapazität, welche sich aus der Größe eines Modells berechnen lässt.

Dieses Thema soll hier besprochen werden ... Ich bitte um rege Teilnahme!

Ich bin für Transportkapazität weil:
1. Ich sie mir ausgedacht habe -lol- das beste Argument!
2. Unabhängig vom Aussehen eines Modells, nur von der Größe
3. Einfache Regel, welche sich notfalls auf Slots erweitern ließe

Hier nochmal ein Überblick:

Der erste Wert gibt die Größe des Modells an (für die Punktberechnung), der zweite Werte die Slots bzw. den Platz, den es verbraucht, wenn es *in* einem Slot steckt:
1(1)Pistole
2(2)Shotgun
3(4) Kiste Bier, Doom3-Roboter (der kleine grüne am Anfang)
4(8)-Zwerge, Goblins, BFG9000
5(16)-Menschen, Flak
6(32)Motorrad, Seat Marbella
7(64)Hummer
8(128)-Panzer, Laster

Lebewesen, Roboter (alles, was eigenständig handelt)

Ein Mensch (16 )könnte einen Zwerg auf der Schulter haben, dann allerdings nichts mehr. Oder besser: eine Shotgun (2), einen Raktenwerfer(3), ein Funkgerät (1), zwei Granaten (je 1).

Fahrzeuge, Esel (alles, was nicht ohne einen "Fahrer" funktioniert)
Ein Motorrad (16) zB könnte 2 Menschen (8) tragen, weil es nur Transportfahrzeug ist.   Genau wie ein Laster. Wenn man jetzt sagt, ich rüste meinen Laster auf mit einem fest installierten Geschütz und zusätzlicher Panzerung, bekomme ich einen Panzer, der dann wieder weniger Transportapazität für beispielsweise Menschen hat.

bastler

  • Gast
Re: Slots oder was?
« Antwort #1 am: 2.08.2006 | 21:23 »
Will keiner die andere Option erläutern?

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Slots oder was?
« Antwort #2 am: 3.08.2006 | 16:23 »
Hast du hier nicht bei deinem System beide, Slot und Transportkapazität, miteinander vermischt:
Zitat
Der erste Wert gibt die Größe des Modells an (für die Punktberechnung), der zweite Werte die Slots bzw. den Platz, den es verbraucht, wenn es *in* einem Slot steckt: ...

Letztlich ist es so, dass die Transportkapazität mit einem Wert beschreibt, wieviel die Figur mit sich führen kann.

Die "Slots" hingegen beschreiben, wo eine Figur den entsprechenden Gegenstand tragen kann. Die Anzahl der Slots bestimmt somit, wieviele Gegenstände die Figur trägt.

Also könnte man es so ähnlich machen wie du es schon vor hattest - auch wenn es damit etwas komplizierter wird. Ein Modell wird demnach einmal durch Slotanzahl beschrieben und zum anderen durch Transportkapazität.
Ein Gegenstand besitzt damit einen Wert, wieviele Slots er einnimmt und einen anderen Wert, wie schwer er ist (was sich auf die Transportkapazität auswirkt.).

bastler

  • Gast
Re: Slots oder was?
« Antwort #3 am: 3.08.2006 | 16:34 »
Ich berücksichtige das Gewicht überhaupt nicht.
Jedem Objekt, ob Waffe oder Oger ist eine Größe zugeordnet. Dieser Wert bestimmt das "Volumen", welches das Objekt einnimmt.

Dann unterscheide ich weiterhin zwischen eigenständigen Objekten (Mensch, Roboter) und nicht eigenständigen Objekten (Laster, Panzer, Esel).

Eigenständige Objekte können die Hälfte ihres Volumens transportieren, nicht eigenständige das doppelte.

Dieses Prinzip muss ich aber nochmal überdenken ...

Im Grunde finde ich es so leichter als mit Slots.

Oder verstehe ich irgendwas gerade nicht??

 

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Slots oder was?
« Antwort #4 am: 3.08.2006 | 17:38 »
Ja, an sich ist es einfacher und unkomplizierter als Slots.

Ich war nur irritiert, da du hier auch Slots benutzt:
Der erste Wert gibt die Größe des Modells an (für die Punktberechnung), der zweite Werte die Slots bzw. den Platz, den es verbraucht, wenn es *in* einem Slot steckt:
1(1)Pistole
2(2)Shotgun
3(4) Kiste Bier, Doom3-Roboter (der kleine grüne am Anfang)
4(8)-Zwerge, Goblins, BFG9000
5(16)-Menschen, Flak
6(32)Motorrad, Seat Marbella
7(64)Hummer
8(128)-Panzer, Laster

Also die Idee mit der Einteilung "eigenständig" - "nicht eigenständig" und davon die Ableitung der Transportkapazität ist nicht schlecht.
Bei eigenständigen Figuren/Lebewesen könnte man doch sagen, dass sie die Hälfte ihres Volumens ohne Probleme transportieren können. Dies sollte man vielleicht nicht als Grenze setzten, sondern sagen, dass sie maximal ihr eigenes Volumen transportieren können, sobald es aber über die Hälfte ist, nur mit Erschwernissen.

bastler

  • Gast
Re: Slots oder was?
« Antwort #5 am: 3.08.2006 | 18:03 »
Finde ich gut mit den Einschränkungen ...

da wir hier eine Demokratie sind, müssten einige, die für Slots sind, sich nocmal zu Wort melden!