Autor Thema: Die lächerlichsten Rassen  (Gelesen 20168 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #25 am: 30.07.2006 | 22:51 »
Kender... sowas von unlebensfähig kann doch nicht sein, oder?

Samael

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #26 am: 30.07.2006 | 23:11 »
Du kennst Warhammer nicht?

Nur das Tabletop. ;)

Zitat
Oder Shadowrun. Gut, man muss ein paar Punkte zahlen, aber ansonsten haben sie nur Boni auf Attribute und besseres Sehvermögen. Alles andere hat trotz Punbktekosten immerhin noch irgendwo nen Malus...

Also bei SR 4 sind die Elfen die einzige Metarasse, die mit den Menschen einigermaßen ausgewogen ist. Alle anderen (Trolle, Orks, Zwerge) sind regeltechnisch stärker als Elfen und Menschen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #27 am: 30.07.2006 | 23:40 »
Also bei SR 4 sind die Elfen die einzige Metarasse, die mit den Menschen einigermaßen ausgewogen ist. Alle anderen (Trolle, Orks, Zwerge) sind regeltechnisch stärker als Elfen und Menschen.
Das ist mir neu. Aber ich hab SR 4 auch nur sehr sporadisch gespielt und da waren keine Elfen anbei.

Aber wenn es um Elfen allgemein geht: Zieh dir mal das Quellenbuch für (Wald?)elfen von GreenRonin rein. Namen liefere ich nach, hab ich grad vergessen "Blade&Bow" oder so ähnlich.
Ein paar Prestigeklassen da drin sind echt Kacke, aber ein paar andere... meine Fresse. Die gehen ab wie die gedopten Radfahrer. :o
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #28 am: 30.07.2006 | 23:49 »
Tolle Argumentation:

Elfen sind sowas von toll und uebermaechtig... dazu muss man sich nur (insert "unofficial" supplement name here) anschauen :P

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #29 am: 31.07.2006 | 04:18 »
Tolle Argumentation:

Elfen sind sowas von toll und uebermaechtig... dazu muss man sich nur (insert "unofficial" supplement name here) anschauen :P



Wow. Und das von jemandem, der zur Argumentation auch mal auf seine eigenen Posts verweist. ::) Ich bin schwer beeindruckt Selangor. Du hast es echt drauf.  ;) *Twink*

ES WAR EIN BEISPIEL KEIN ARGUMENT!!! Du hast es einfach verdammt drauf einem das Wort im Mund umzuinterpretieren. Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen du machst das mit Absicht.

Es geht hier nicht um Offiziell oder Inoffiziell, sondern darum, was einem die Spieler so an Quellenbücher anschleppen und zu keiner Rasse gibt es da Mehr und Krasseres als bei Elfen/Drow. Und wenn wir mal ehrlich sind: WotC ziert sich damit auch nicht unbedingt.

Schaun wir doch mal: Welche Klasse können nur Orks und Halborks nehmen: Eye of Gruumsh. Ork bzw. Halbork Paragon. Lassen wir mal Races of Destiny weg, das hab ich nicht.

Elfen: Arcane Archer, Darkwood Stalker, Blade Dancer, Seeker of the Misty Isle... und noch was aus dem Book of Exalted Deeds, die ich gerade nicht auswendig weiß. Elf Paragon, Drow kriegen natürlich auch einen extra Paragon.
Außerdem ist die Liste der Offiziellen und Inoffiziellen Elfen Subrassen inzwischen bei ungefähr 25+ angekommen. Noch ein Grund, dass mir die Spitzohren auf den Senkel gehen.

Es geht hier zunehmend um "overused". Das sie in mehreren Systemen auch "overpowerd" werden kommt noch als Sahnehäupchen oben drauf.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #30 am: 31.07.2006 | 06:51 »
Hallo,

Lustigerweise kenne ich eigtl. kein RPG in dem es regeltechnisch "Superelfen" gibt.

Im Herr der Ringe gibt es Superelfen, aber da ist es imho auch ok.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #31 am: 31.07.2006 | 07:17 »
Und was sagt uns die Tatsache dass es viel mehr "Elfenklassen" als "Orkklassen" gibt?
Dass Elfen (warum auch immer) beliebter sind und daher mehr Supplements fuer sie produziert werden als fuer "unbeliebtere" Rassen wie (Halb-)Orks.

Das sagt aber noch nix darueber aus ob eine Rasse "uebermaechtig" ist oder nicht, es erhoeht nur den Chance der "overpowered" Classes (zwar auch die der "underpowered" Classes, aber die sieht man ja nicht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #32 am: 31.07.2006 | 08:16 »
Irgendwie stimmt der Vergleich mit Goths und Drow. Goths (zumindest die etwas Krasseren) sind bleich geschminkt und bevorzugen Schwarz. Das Gleiche gilt für Drow.
Dazu kommen dann noch die ganzen anderen bereits erwähnten Dinge... Doch! Drow sind die Goths der Fantasy.

Aber ich hab nix gegen Drow und Drow-SCs.
Selber sehne ich den Tag herbei, an dem ein Drow-SC in die Gruppe kommt, sich offenbart, um bei uns mitzumischen... und eine Handvoll Kampfrunden später ziemlich tot ist, weil, wer traut schon einem Drow?

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #33 am: 31.07.2006 | 08:32 »
Nja Drow sind für mich auch das typische Dunkelelfen-Schema, sind böse, sind cool, haben coolz Powerz und macht sie damit sehr attraktiv für viele Spieler, aber das haben ja auch andere Rassen.

Aber haben die Elfen wirklich soviele offizielle "elf-only"-Prestige Klassen? Ist mir nicht so aufgefallen...

Ansonsten ja, ich schließe mich der allgemeinen Meinung zu Windlingen und Kendern an (obwohl ich diese noch nie live gesehen habe), denn nach dieser Beschreibung graust es mir schon davor.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #34 am: 31.07.2006 | 08:38 »
Ich habe eigentlich nichts gegen Drow, wenn die Spieler dieser Rasse mit den Vorurteilen (falls vorhanden) der jeweiligen Welt leben können (und das ist verdammt schwer).

Desweiteren kann ich zumindest für D&D sprechen, daß Drow dort nicht unausgewogen sind. Das Leveladjustment von +2 ist (besonders) für Magiewirker ein großer (und notwendiger) Nachteil.

Samael

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #35 am: 31.07.2006 | 10:08 »
Desweiteren kann ich zumindest für D&D sprechen, daß Drow dort nicht unausgewogen sind. Das Leveladjustment von +2 ist (besonders) für Magiewirker ein großer (und notwendiger) Nachteil.

Wobei das LA mE problematisch ist. Ein Drow ist in einer lvl 3 Gruppe zBsp nicht spielbar. Die spell like abilities, SR und die Boni auf die Attribute machen nicht wett, dass die anderen 3x so viel HP haben, oder Zugriff auf Stufe 2 Sprüche. Ich finde ein +1 LA wäre vollkommen ausreichend. 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #36 am: 31.07.2006 | 10:13 »
Dunkelelfen sind imho extrem lächerlich!
Kender auch
Gossenzwerge erst recht!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #37 am: 31.07.2006 | 10:28 »
ich oute mich mal als geltungssüchtiger Goth... ich mag Dunkelelfen  :D

und ich finde weniger Rassen, als Charakterkonzepte lächerlich. Nämlich Charakterkonzepte die
- gezwungen überladen (16 Jahre alt, 1ste Stufe aber 5 Kriege mitgemacht, Familie zweimal ausgerottet, Suizidgefährdet, Künstler, guter Krieger, aber mit Gewissensbissen, zwei ageschlossene Studienfächer und lizensierter Katapultschütze auf der anderen Erdhalbkugel... mit einem stets melancholischen lächeln)
- zu kompensatorisch (wunderschönde, nymphomanische Liebespriesterinnen, gespielt von verschrobenen, notgeilen Nerds)
- überzogen (siehe oben, aber auch der Superbarbar usw solche Steven Seagal (oder wie man den schreibt) Charaktere)
- politisch innovative Correctness (Elfenhuren)
sind

allerdings gibt es Rassen, die genau darauf ausgelegt sind ::)
und Spieler die sowas brauchen... nur fragt man sich ob da nicht alles irgendwie grotesk lächerlich ist

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #38 am: 31.07.2006 | 13:13 »
Wobei das LA mE problematisch ist. Ein Drow ist in einer lvl 3 Gruppe zBsp nicht spielbar. Die spell like abilities, SR und die Boni auf die Attribute machen nicht wett, dass die anderen 3x so viel HP haben, oder Zugriff auf Stufe 2 Sprüche. Ich finde ein +1 LA wäre vollkommen ausreichend. 
Dann hat der Drowcharakter aber einen echt krassen Vorteil gegenüber den anderen Charakteren. Besonders wenn er noch die passenden Talente wählt um seine Schwächen auszugleichen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #39 am: 31.07.2006 | 13:50 »
Und was sagt uns die Tatsache dass es viel mehr "Elfenklassen" als "Orkklassen" gibt?
Dass Elfen (warum auch immer) beliebter sind und daher mehr Supplements fuer sie produziert werden als fuer "unbeliebtere" Rassen wie (Halb-)Orks.

Das sagt aber noch nix darueber aus ob eine Rasse "uebermaechtig" ist oder nicht, es erhoeht nur den Chance der "overpowered" Classes (zwar auch die der "underpowered" Classes, aber die sieht man ja nicht)
Nette Interpretation.
1tens Ändert das nüx daran, dass das auf Dauer die Elfenrasse total overused ist.
2tens ist es höchstens ein Anhaltspunkt, dass in den Autorensesseln von WotC mehr Elfennerds sitzen, was über die Gesamtbeliebtheit keine Aussage möglich macht.
3tens sind underpowered Classes nicht von Relevanz, weil man sie einfach nicht nimmt, derweil 1 einzige overpowered Class bereits einen dicken Unterschied macht.
4tens beziehe ich mich nicht auf D&D alleine, wenn ich sage, dass mir Elfen wegen ihres "Übermenschen"-Images einfach auf den Nerv fallen - mehr habe ich bisher in diesem Thread auch nicht aussagen wollen.

"Die uralten Supermagier mit den besten Schwertkünstlern, den besten Sängern/Tänzern/Künstlern, mit überirdischer Eleganz Schönheit und Grazie, immun gegen alles was Bäh ist..."  :puke:. Und das schlimme ist, das die Masse (nicht alle!) der Elfenspieler das auch so verkörpern will, dabei aber meistens nur arrogant, selbstgefällig und weichlich rüber kommt.
Und weil trauriger weise gerade Elfennerds die Supplementals (zu) schreiben (scheinen) kommen halt solche "Eliteklassen" und "Super-Subrassen" dabei raus, wie sie manche, zugegebener Maßen inoffizielle, Publisher raushauen. Das ist eine Sache die mir nirgends so auffällt wie bei Elfen und in geringerem Ausmaß auch Zwergen.
Mehr wollte ich NIE sagen: Es fällt mir halt auf und ich finde es peinlich.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #40 am: 31.07.2006 | 13:52 »
Dann hat der Drowcharakter aber einen echt krassen Vorteil gegenüber den anderen Charakteren. Besonders wenn er noch die passenden Talente wählt um seine Schwächen auszugleichen.

Welche Vorteile des Drow sind denn so krass, dass sie schwerer wiegen als folgende Nachteile: 1 HD + Con weniger HP. Schlechtere Rettungswürfe. Schlechterer BAB. Weniger Skillpoints. CL -1 (falls Spruchzauberer)?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #41 am: 31.07.2006 | 13:57 »
Welche Vorteile des Drow sind denn so krass, dass sie schwerer wiegen als folgende Nachteile: 1 HD + Con weniger HP. Schlechtere Rettungswürfe. Schlechterer BAB. Weniger Skillpoints. CL -1 (falls Spruchzauberer)?

Es ist halt krass, wenn man das ECL komplett streicht. Ich löse das ganz gerne mit "Racial Hitdice".
Einfach die ganzen Spell-likes etc. rausstreichen und in eine 2 oder 3 HD "Klasse" einbauen. Die Zählt als zusätzliche Favored Class, orientiert sich ungefähr am Paragon aus dem UA. So bekommt der Drow seine HD und hat halt seine Racial Advantages mehr oder minder als Class Features.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #42 am: 31.07.2006 | 14:02 »
Hört sich sehr vernünftig an. Magst du deine "Lösung" mal mit uns teilen?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #43 am: 31.07.2006 | 14:21 »
Welche Vorteile des Drow sind denn so krass, dass sie schwerer wiegen als folgende Nachteile: 1 HD + Con weniger HP. Schlechtere Rettungswürfe. Schlechterer BAB. Weniger Skillpoints. CL -1 (falls Spruchzauberer)?
+2 INT, GES, CHA
Immunität gegen Schlafzauber
RW Boni's: +2 Verzauberungen, +2 Zauber und zauberähnliche Fähigkeiten
+2 Lauschen, Suchen, Entdecken
Dunkelsicht 120 Fuß
1/Tag - Tanzende Lichter, Dunkelheit, Feenfeuer
Magieresistenz 11 + Stufe
Schwächen: -2 KON und Sonnenlicht. Kann mit einem Talent negiert werden.

Als Drow kann ich noch Highborn Drow als Talent nehmen um die folgenden zauberähnlichen Fähigkeiten einmal am Tag einzusetzen:
Gutes entdecken
Magie entdecken
Schweben

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #44 am: 31.07.2006 | 14:27 »
Hört sich sehr vernünftig an. Magst du deine "Lösung" mal mit uns teilen?

Die Idee ist noch nicht ausgearbeitet, weil ich in letzter Zeit noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin das Problem lösen zu müssen aber ich stell es mir ungefähr so vor:

Racial Traits erstmal wie Elf, DarkVision 60 Ft., die anderes Weaponproficiencies, Ligth Blindness und +2 auf Will Saves gegen Spells/Spell like Abilities

HD: 1d8
1 Guter und 2 schlechte Rettungswürfe nach Wahl
BA 3/4 (wie Kleriker)
Simple Weapons, Shields, Light Armor

2+Int Skill Points, Class Skills: 8 nach Wahl + Craft und Profession
Stufe 1: Spell Resistance 11+ Class Level, Spell like Abilities
Stufe 2: +2 Int, Darkvision +60 Ft.
Stufe 3: +2 Charisma

Stufe 2 gibt ausserdem noch ein effektives Spellcaster Level für Wizard oder Kleriker. (Auf welcher Stufe ist eigentlich Wurscht, ich geh ja davon aus, dass erst die "Drow" Klasse durchgesteigert wird, bevor man zu neuen Klassen kommt.

Das ist halt grade spontan entstanden, mag also noch Schwächen aufweisen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #45 am: 31.07.2006 | 14:31 »
@ Wolf:
Jo is ja ganz nett und so aber es ändert nix an der Tatsache dass ein Stufe 1 Drow (nehmen wir mal an Schurke) von dem Stufe 3 Menschen Magier (oder irgendeinem anderen gleichwertigen Charakter) innerhalb einer Aktion gekillt werden kann. Sorry aber das ises mir nicht wert, denn ausser den Attributsmodifikatoren findich das ganze ziemlich mies. Feenfeuer und tanzende Lichter sind so Zauber die ich noch nie gebraucht habe. Lohnt einfach nicht.
Wenn mans mit anderen LA +2 Chars vergleicht ises echt noch schlechter. Mit diesem LA kann ich mir auch nen Fey'ri erstellen welcher so oft er will Alter Self als Spell Like ability hat und noch 4 andere die er frei wählen kann. Die ganzen Elfensachen (immun gegen Schlaf etc.) gibts noch drauf. Dazu kann er fliegen und hat +2 Ge und +2 Int.

Peace!
« Letzte Änderung: 31.07.2006 | 14:34 von Raziel »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #46 am: 31.07.2006 | 14:34 »
man könnte das ja auch so machen, dass man die Sonderfertigkeiten in drei Kategorien teilt.
Nimmt der Spieler nur die Basiskategorie, dann bekommt er kein Leveladjustment, hat aber auch weitestgehend nur nen Elfen. für jede weitere Kathegorie bekommt er +1 Level Adjustment.

Wenn er etwa auf die ganzn dämlichen Zauber verzichtet, hat er noch +1 Level Adjustment und damit kann man ja leben ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #47 am: 31.07.2006 | 14:34 »
Jo is ja ganz nett und so aber es ändert nix an der Tatsache dass ein Stufe 1 Drow (nehmen wir mal an Schurke) von dem Stufe 3 Menschen Magier (oder irgendeinem anderen gleichwertigen Charakter) innerhalb einer Aktion gekillt werden kann.

Es ist ja eben so gedacht, dass der Drow dann "drow level 3" ist, also 3 HD hat.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #48 am: 31.07.2006 | 14:39 »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Die lächerlichsten Rassen
« Antwort #49 am: 31.07.2006 | 14:40 »
Das ganze bezog sich auf Wolfs Posting, nicht auf das von Surtur. Die findich eigentlich ganz gut, obwohl man das mit den Hit Dice noch ändern sollte denk ich.
Wär denk ich logischer dass man den "Drow Levels" den HD gibt den die Klasse die der Spieler danach wählen will hat. Das hat dann denk ich so einen Auslese Charakter. Kinder werden begutachtet -> Aha sehr stark gebautes Kind (Hd W10, zukünftiger Krieger) -> ab zum Waffentraining oder Kinder werden begutachtet -> Aha eher schwächliches Kind -> ab zum lernen
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph