Und was sagt uns die Tatsache dass es viel mehr "Elfenklassen" als "Orkklassen" gibt?
Dass Elfen (warum auch immer) beliebter sind und daher mehr Supplements fuer sie produziert werden als fuer "unbeliebtere" Rassen wie (Halb-)Orks.
Das sagt aber noch nix darueber aus ob eine Rasse "uebermaechtig" ist oder nicht, es erhoeht nur den Chance der "overpowered" Classes (zwar auch die der "underpowered" Classes, aber die sieht man ja nicht)
Nette Interpretation.
1tens Ändert das nüx daran, dass das auf Dauer die Elfenrasse total overused ist.
2tens ist es höchstens ein Anhaltspunkt, dass in den
Autorensesseln von WotC mehr Elfennerds sitzen, was über die Gesamtbeliebtheit keine Aussage möglich macht.
3tens sind underpowered Classes nicht von Relevanz, weil man sie einfach nicht nimmt, derweil 1 einzige overpowered Class bereits einen dicken Unterschied macht.
4tens beziehe ich mich nicht auf D&D alleine, wenn ich sage, dass mir Elfen wegen ihres "Übermenschen"-Images einfach auf den Nerv fallen - mehr habe ich bisher in diesem Thread auch nicht aussagen wollen.
"Die uralten Supermagier mit den besten Schwertkünstlern, den besten Sängern/Tänzern/Künstlern, mit überirdischer Eleganz Schönheit und Grazie, immun gegen alles was Bäh ist..."
. Und das schlimme ist, das die Masse (nicht alle!) der Elfenspieler das auch so verkörpern will, dabei aber meistens nur arrogant, selbstgefällig und weichlich rüber kommt.
Und weil trauriger weise gerade Elfennerds die Supplementals (zu) schreiben (scheinen) kommen halt solche "Eliteklassen" und "Super-Subrassen" dabei raus, wie sie manche, zugegebener Maßen inoffizielle, Publisher raushauen. Das ist eine Sache die mir nirgends so auffällt wie bei Elfen und in geringerem Ausmaß auch Zwergen.
Mehr wollte ich NIE sagen: Es fällt mir halt auf und ich finde es peinlich.