meine Frage war falsch formuliert:
Was würde denn alles zu Fähigkeiten zählen, auch Eigenschaften?
Hmm, ist jetzt natürlcih die Frage, was du als Eigenschaften zählst.
Die Spanne kann sehr groß sein, sie muss nur innerhalb der Gruppe konsistent sein.
Wenn ich z.B. ein Abenteuer Plane, das sehr vielfältige möglichkeiten bietet, macht es wahrscheinlich sogar Sinn, Grundsätzliche Attribute, wie Stärke,Geschick und Intelligenz als Fähigkeit anzugeben.
Wenn du mit Eigentschaften sowas wie Wesenszüge meinst, also Geizig, Extrovertiert usw. dann sind das eher Dinge, die IMHO nicht in ein Wertegerüst gedrängt werden.
Hier mal ein Bsp-Charakter, wie ich ihn mir unter diesem System Vorstellen könnte.
Abigail Williams
Abigail ist ein 17 Jähriges Mädchen, welches in einer kleinen Gemeinde unter streng puritanischem Glauben aufgewachsen ist.
Sie versteht es sich in der Gemeinde als unschuldiges Mädchen zu geben, ist aber in ihrem Freundeskreis die uneingeschränkte Redelsführerin. Um dem Langweiligen Leben, des von Arbeit und tiefen Glauben geprägten Alltags, zu entgehen, verführt sie ihre Freundinnen immer wieder zu verbotenen Ritualen im Wald. Da ihr das schon bald nicht mehr reicht, beginnt sie auch eine Affäre mit einem verheirateten Landbesitzer.
Überzeugen(+8)
Verführen(+6)
Anführen(+5)
Disziplin(-4)
Logik(-4)
Glaube(-4)
Rechtskunde(-7)