Also in der Tat nichts wirklich neues bei Batman. Man geht in die große Schurken-Gallerie, pickt sich einen oder zwei heraus und schon geht's los. Von den Comics ist man das nicht anders gewohnt und im Film erwarte ich es auch nicht anders. Was mich dabei noch interessiert, ist die Umsetzung in das Medium Film, die im ersten Teil hervorragend gelang. Da ich kein Fan der alten Batmanverfilmungen bin, die ich ohne Ausnahme für mißlungen halte, war ich vom neuen Batman sehr positiv überrascht. Wenn die Jungs also so weitermachen, dann kann von mir aus, aus der Schurken-Gallerie, kommen wer will. Der Joker ist (am besten zusammen mit Harley Quinn) natürlich immer eine Bank.
Da sich die Verkaufszahlen (auch von Batman) der US-Comics in den letzten Jahren stetig nach unten entwickelt haben, werden die Kinofilme den Comics und den Verlagen wohl langfristig das Überleben sichern. Ich selber bin das Superhelden-Genre jedoch inzwischen ziemlich leid und erwarte da außer dem endlosen Wiederholen von Altbewährtem nichts wirklich neues mehr. Ab und an kommt mal ein toller, neuer Zeichner oder ein talentierter Autor mit ein paar neuen Impulsen, aber das war es dann auch schon.
Schade, das der US-Comicmarkt so fast ausschließlich aus Spandexhelden-Comics besteht, da lobe ich mir die Franko-Belgische Szene, die mit Superhelden so gut wie nichts am Hut hat und stattdessen andere Wege beschreitet.