Also das Gotham City das ich kenne war immer GOTHIC...klar, in "Batman hält die Welt in Atem" nicht...aber das ist imho auch mehr eine Parodie
Das war leider das Bild des Comics in den 60ern. Aber mir hilft es auch, wenn ich es als Parodie betrachte - dämpft die Schmerzen.
Wenn du dir die grandiose Zeichentrickserie zu Batman anguckst, wirst du auch JEDE Menge Gothic sehen.
...die auch erst
nach Burtons Batman produziert wurde.
EDIT: Für mich hies die Stadt deshalb auch immer GOTHam City...war für mich immer eine Anspielung.
Batman wurde 1939 erfunden, Gotham City erstmals 1941 erwähnt. Da hatte noch kein Mensch was von Gothic-Subkultur gehört.
Gotham ist ein Spitzname von New York seit 1807.
(Quelle)Ich fand das Gothic-Flair auch ganz passend (wobei ich Nolans Gotham inzwischen mindestens als gleichwertig betrachte), und ich glaub dir auch gerne, daß das zu Batman gehörte,
seit Du ihn kennst, aber es war nicht schon
immer Bestandteil von Batman.
Edit:
Hatte ich ganz übersehen:
Nicht vergessen, der Joker sollte im Prinzip wie ein total netter Kerl wirken.
So wie der Herr
hier? Oder mehr wie
dieser?
Paul Bettany, Crispin Glover, Lachy Hulme, die haben alle eine gute Optik, aber sie haben von vorneherein eine gewisse "optische Grund-Fiesheit".
Ray Liotta wäre mein Spitzenkandidat gewesen. Aber im Trailer und in den Bildern macht Ledger auch einen
hervorragenden Eindruck und ich habe nicht die Absicht, mich zu beschweren. Das ist nur ein "wäre aber AUCH schön gewesen"
Nochn Edit: In
diesem Artikel (der übrigens auch eine nette Figurenanalyse enthält), wird gesagt, daß die Grundzüge des Jokers auf dem Film "The Man Who Laughs" basieren. Ich hab mal gegoogelt und ein
Bild gefunden. Die Ähnlichkeit ist unübersehbar, und auch hier wirkt die Figur auf mich schon auf den ersten Blick unheimlich udn bedrohlich.