So ich habs jetzt mal gelesen.
Was mir sofort auffällt: Der Autor hat sich zwar kein Heiliges Lanze in sein Spiel gehauen, hielt es aber dennoch für nötig, Fremdsprachen zu benutzen, ohne jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.
Worum gehts: Die Spieler versuchen den größten Helden des antiken Griechenlands zu bekommen. Dazu müssen sie maximal leveln bevor ihr Fate voll ist und ihr Held stirbt / in Rente geht / in den Olymp aufgenommen wird.
Leveln kann man nur, indem man gegen NSCs kämpft, aber dabei kann man natürlich versuchen die Herren und Biester alleine zu erschlagen.
Wenn der Charakter aufgebraucht ist, gibts natürlich einen neuen und der bekommt mehr Punkte, je erfolgreicher sein Vorgänger war.
Mechanisch hat das ganze Anklänge von TSoY. Die Spieler können einen einfachen Konflikt aufblasen, wird ne volle Wundstufe im Track angeschlagen, wird die nächste genommmen, etc.
Dass auf der einen Seite das Sandalenflair angepriesen wird und es dann Abzüge für Rüstung gibt, finde ich etwas merkwürdig.
Schlachten laufen recht interessant ab. Die Kämpfer stehen auf dem sog. Range Track, der die Entfernung misst. Am Anfang der Runde werden Positionierungswürfe gemacht und in der Reihenfolge der Ergebnisse, darf jeder Kämpfer seinen eigenen Counter oder einen gegnerischen verschieben.
An Waffen gibts Lanze, Schwert, Speer, Schild und Bogen und man kann jede Kampfrunde wechseln. Gewürfelt wird Verteidigung mit der linken, Angriff mit der rechten Hand. Man muss zwar gegen jeden Angriff Verteidigung würfeln, aber immerhin gibts dafür Boni auf den nächsten Positionierungswurf, wenn man gewinnt.
Dass man Angriff mit Rechts und Verteidigung mit Links würfelt, gabs irgendwo schonmal, oder?
Wird man getroffen kann man noch nen Rüstungswurf machen.
Weiteres wichtiges Element sind Oaths, die man sowohl von SCs als auch NSCs bekommen kann. Zu Spielbeginn werden "Advancements" ausgespielt, wo gezeigt wird, wie sich die Chars in der Vergangenheit den Arsch gerettet haben und die ersten Oaths verteilt werden.
Oaths lassen sich einlösen, um von dem entsprechenden Charakter einen Bonuswürfel zu bekommen.
Ansonsten hatte ich stellenweise das Gefühl MdG zu lesen. Der SL heißt Antagonist, die Charaktere können Advantage erspielen. Und wenn man zusätzliche Fähigkeiten in einen Konflikt würfeln will, bekommt der Antagonist Ressourcen ausgezahlt.