Ich merke gerade selber, dass ich mich hier auf die Schnelle ziemlich dunkel ausdrücke. Wie auch immer, vielleicht hilfts ja. Fredi, reden wir doch aufm Treffen nochmal drüber, ja? Versuch:
O.k. Obsession = Was ist die Brille, durch die ich die Welt sehe.
Bei Normalos kann das alles sein. Beziehungen. Beziehungen sind das wichtigste. Alles hat irgendwie mit Beziehungen zu tun. Oder Gewalt. Die ganze Welt lässt sich als Kampf widerstreitender Kräfte erklären. Da ist schon eine Entscheidung drin: Ich betrachte die Welt eher als Netz aus Beziehungen ODER als ein Netz aus Gewalt und Gegengewalt.
Aber ich weiss auch, dass es nur eine Sicht der Dinge ist, es gibt auch andere mögliche, bloss sind mir die nicht so wichtig.
Das unterscheidet mich vom Eingeweihten. Adepten und Avatare sind Paranoiker: Alles bezieht sich auf das DINGS, und ich bin der einzige, der über das DINGS so richtig Ahnung hat. Du glaubst, es gibt noch was anderes ausser dem DINGS? Schon reingefallen, mein Lieber.
Ob Normalo oder okkulter Paranoiker, meine einzigartige Weltsicht, meine Brille, durch die ich alles wahrnehme, ist zugleich Beschränkung und Vorteil. Weil ich eine Krisensituation besser als andere darauf hin durchleuchten kann, welche Rolle Beziehungen/Gewalt usw. in ihr spielen, kann ich sie auf diese Faktoren hin auch besser manipulieren. Die anderen bemerken vielleicht gar nicht, dass der Oberschurke nur seine Mammi wiederhaben will, ich schon. Aber dafür gehen mir auch alle anderen möglichen Betrachtungsweisen und damit: Handlungsoptionen verloren. Ich sehe nämlich nicht mehr, dass der Oberschurke auch bereit ist, mich zu killen, weil ich ihn an seine Mammi erinnere.
Stellt sich die Frage: Benutze ich meine Weltsicht, oder sie mich? Nehme ich die Vorteile in Anspruch, die sie mir bietet - oder ist der Preis zu hoch, legt mich das zu sehr fest auf eine Sicht der Dinge?
UA dreht diese Schraube jetzt irrwitzig (also magisch) hoch. Du galubst, die Welt ist so und so. O.k., fein. Weil du das besser blickst als alle anderen, kannst du sie in diesem Sinne manipulieren, und das so und so - Element in der Welt ein bisschen stärker machen. Aber was blickst du deshalb nicht mehr, und was verdrängst du aus der Welt, indem du ihr DEINEN Stempel aufdrückst?
Der Irrwitz ist, dass bei UA alle komplett in ihrer eigenen Weltsicht gefangen sind. Es gibt nicht DIE Welt, sondern nur deine (glaubst du jedenfalls). Jetzt kommt die Krise und die Frage: Setzt du deine Ordnung auch in dieser Krise durch? Und wann ist der Preis schmerzhafter: Wenn du das schaffst, oder wenn du es nicht schaffst?
Da gibt´s kein richtig und kein falsch im absoluten Sinn. Du musst dich halt entscheiden. Aber DU wirst dann schon wissen, obs richtig oder falsch war. Und DU als Spieler sowieso.
Leute gesehen, die sich von sich und anderen entfremden, nur um Macht zu erlangen
Naja. Leute, die sich auf eine Art Weltordnung so festlegen, dass für andere Ordnungen darin kein Platz mehr ist...und dafür über Leichen gehen.