In einem Großen Teil des "Toten Landes", das ja komplett zusammengebrochen ist, hat sich soetwas wie eine natürliche Arena gebildet. Der Erdboden ist komplett abgesagt, so das die Trümmer und Häuser drumherum wie eine riesige Mauer wirken, und der Schleimfluß das Gebiet im Westen abgrenzt.
Innerhalb haben sich durch das Große Beben mehrere Öffnungen in die Tiefen des Unterreichs geöffnet, aus denen immer mal wieder schreckliche Monster herauskommen. Es gibt Gebiete innerhalb der Arena, die von sehr üblen Kraturen und Dämonen heimgesucht werden, und es gibt Gebiete, die eher von schwächeren Monstern bevölkert sind. In diese Schwächeren Gebiete wagen sich manchmal auch ein paar Halbstarke, um sich etwas zu beweisen. Leider kommt es dabei auch regelmäßig zu Todesfällen, so das das betreten der Arena ohne besondere Erlaubnis strengstens Verboten ist. Natürlich finden die halbstarken immer wieder Wege in die Arena, da ein so großes Gebiet nicht komplett patrouillebar ist, und so hat sich die Lebenssicherungsgilde, die in den Adligen und gehobenen Bügerlichen Vierteln Versicherungen vertreibt bereits eine spezielle Arenaversicherung entwickelt, mit der Eltern die Rettung ihres Spößlings aus der Arena finanzieren können.
Die Gefährlicheren Gebiete der Arena werden rund um die Uhr von einem großen Aufgebot an Magiern bewacht die, sobald sich ein Untier oder Dämon zeigt, daa Areal mit Barriere Zaubern belegen, so das die Untiere das Areal nicht verlassen können, bis eine Gruppe Helden oder Elitegardisten gefunden ist, die sich dem Problem annehmen.
Die Arena ist ein Großes Gebiet, welches in Schutt und Asche liegt. Die Häuser die Einst hier standen sind zusammengebrichen, und ihr Schutt bildet eine Art Urbane Hügelebene. Hier und Da ragen schonmal überreste von Wohnhäusern oder nderen Gebäuden auf, in denen man sich versteckne kann, und die überreste der Stollen unter der Stadt bieten teilweise Aussetzigen und Verbrechern sicheren Unterschlupf.
Einmal im Jahr findet in der Arena ein großes Treibjagen statt, bei der sich die mutigsten Adligen messen. Um als nicht-adeliger die Erlaubnis zu bekommen bei der Treibjagd mitzumachen, muss man der Stadt schon einen sehr großen Dienst erwiesen haben.
Wer diese Treibjagd gewinnt, darf sich bis zur nächsten Treibjagd Arenameister nennen, was eine große Ehre darstellt, und mit vielen Privilegien, wie z.B. das Recht auf den ersten Tanz mit der Tochter des Patrizers auf jedem Ball, verknüpft ist.