So, der Okkulte Untergrund hat mich endgültig gepackt. Und nachdem ich jetzt auch mein eigenes Regelwerk habe, steht dem plotten nichts mehr im Weg.
Beim Lesen eines Gerüchts im GRW ist mir eine Plotidee gekommen, die ich für meine Runde als Einstiegsabenteuer/-szenario verwenden möchte. In diesem Thread werde ich zu der Idee brainstormen, Charakterkonzepte und Relationmaps dazu entwickeln und hoffentlich viele gute Anregungen von euch bekommen ;-)
Dann mal los.
Das Dreizehnte ZeichenWorum geht's?Das Schicksal von Tausenden und Abertausenden von Menschen wird Tag um Tag, Woche um Woche, Jahr für Jahr von einem kleinen Dreizeiler in der fernsehzeitschrift oder in der morgentlichen Radioshow bestimmt: dem Horoskop. Ob man nun ein Normalo oder ein völlig abgedrehter Öko-Okkultist ist, spielt dabei keine Rolle - denn jeder von uns hat schon mal ein Horoskop gelesen, und ja - jeder von uns hat schon mal daran geglaubt, dass es stimmt.
Die Tierkreiszeichen haben einen größeren oder kleineren Einfluss auf unser tägliches Leben, und sei es nur, dass man an seinem 16. Geburtstag von seinem zahnspangigen Freund eine Diddl-Tasse geschenkt bekommt, auf der die Eigenschaften des Krebses abgedruckt sind. Und bevor man das hässliche Ding wegwirft, liest man den Text und denk sich: hey, trifft ja doch so einiges auf mich zu. Und wenn das Tierkreiszeichen funktioniert, dann funktioniert auch das Horoskop, und umgekehrt. 12 Zeichen gibt es, und 12 unterschiedliche Typen von Menschen leben und sterben unter ihrem Einfluss.
Aber was wäre, wenn es noch ein dreizehntes Zeichen gäbe?
Dreh- und AngelpunkteDer Kern des Szenarios beschäftigt sich mit folgenden Fragen:
- Wie ticken Menschen, die unter einem Tierkreiszeichen geboren wurden, das aus dem Bewusstsein der Menscheit verschwunden ist?
- Warum verschwand dieses Zeichen?
- Was sind die Charaktere bereit zu opfern/aufs Spiel zu setzten, um das Dreizehnte Zeichen zu sehen, es wieder an den Himmel zu heben?
Die CharaktereIch werde für dieses Szenario wahrscheinlich Charaktere vorgeben oder sie unter starken Prämissen entwickeln lassen. Meine Überlegungen für die Charaktere sind folgende:
- alle Charaktere sind (danke an Preacher für den Tip) im Deizehnten Zeichen geboren. Da dieser Monat/diese Zeit/dieses Sternbild in der Realität der Menschheit nicht existiert, haben sie natürlich ein Problem. Ein gewaltiges sogar. Ihr gesamtes Schicksal befindet sich in einer Schräglage, ein Wunder, dass sie überhaupt leben können. Als logische Konsequenz daraus ergibt sich zunächst, dass die Charaktere ihren Geburtstag nicht kennen. Bei jedem Charakter gibt es eine Erklärung dafür, der eine ist ein Waise, der andere gehört einer Glaubensgruppe an, bei der Geburtstage nicht gefeiert und daher irrelevant sind, der nächste hat keine Geburtsurkunde usw.
- Da sich das mit dem Dreizehnten Zeichen verbundene Schicksal der Charaktere nicht entfalten kann (niemand glaubt schließlich daran, weil keiner das Zeichen kennt), sind alle Charaktere absolut verkorkste Existenzen, in vielerlei Hinsicht völlig gescheitert. Sie befinden sich am untersten Ende der Gesellschaft und nichts, was sie tun, führt zu irgendetwas. Sie leben in einer konstanten Blase schlechten Karmas und bringen einfach gar nichts auf die Reihe, obwohl sie es immer wieder versuchen. In jedem Charakter liegt der Wunsch verborgen, aus diesem Schlamassel herauszukommen und ein besseres Leben zu führen. Das geht aber nur (wie sie herausfinden werden), wenn sie ihr Schicksal wieder zurechtbiegen und sich ihre Horoskope erfüllen können.
- Sobald die Charaktere herausfinden, dass ihr ganzes Pech und ihre Lebensumstände damit zusammenhängen, dass die Mehrheit der Bevölkerung ihr Sternzeichen ignoriert, müssen sie eine Entscheidung treffen. Wollen sie ihr Schicksal ändern? Wollen sie das Dreizehnte Zeichen wieder etablieren? Können sie das überhaupt? Wie? Und welchen Preis müssen sie dafür zahlen?
IntroFür einen Charakter schwebt mir schon ein konkretes Intro vor, mit dem das Abenteuer beginnen wird. Dieser Charakter ist ein abgehalfterter Journalist, den es zu einem Provinz-Radiosender verschlagen hat, wo er nun die für ihn recht demütigende Aufgabe hat, die wöchentlichen Horoskope zu schreiben und vorzulesen. Der Spieler kriegt einen Handout und liest die Horoskope der Reihe nach vor. Aber: es sind
dreizehn Horoskope. Die anderen Spieler mimen in dieser Situation die Kollegen des SCs und werden sich natürlich sobald er nicht mehr "On Air" ist, heftig über ihn lustig machen. Aber: der SC fühlt, dass es
richtig war, auch wenn er keinen Plan hat, was da gerade gelaufen ist. Ihm wird gekündigt, und er steht auf der Straße. Aber er will wissen, was es mit diesem Horoskop auf sich hat. Willkommen in deiner Realität.
BrainstormingDinge, die ich mir als Szenen/Ideen gut in dem Szenario vorstellen könnte:
- Die Charaktere finden heraus, welches Tierkreiszeichen sie haben - welches Tier könnte das sein und welche Eigenschaften hat es? warum wurde es aus dem Globalen Unterbewusstsein verdrängt? Ist es besonders abartig oder unangenehm? Ein Insekt vielleicht?
- Was geschah mit dem Sternzeichen, das zum Tierkreis gehört? Ist es tatsächlich vom Himmel verschwunden? Können die Charaktere es eines Tages sehen, wenn sie nur stark genug daran glauben? Können es auch noch andere sehen, andere, die das Schicksal der Charaktere teilen?
- Was geschieht während der Zeit, in der das Tierkreiszeichen am Himmel stehen sollte? Wo ist diese Zeit? Es könnte eine Parallelwelt exisiteren, die unter dem Eindruck des Zeichens steht; in der alle anderen Menschen existieren, die in diesem Tierkreis geboren wurden. Finden die Charaktere dort Hilfe oder nur noch krassere Freaks, als sie selbst es sind?
- Wer könnte ein Interesse daran haben, die Charaktere aufzuhalten? Spontan würden mir da natürlich erst mal die Schläfer einfallen, die sich den Charakteren an die Fersen heften, und unter allen Umständen verhindern wollen, dass das Dreizehnte Zeichen auftaucht. Denn das würde das Gefüge der Macht erheblich stören - was würde geschehen, wenn die Welt plötzlich feststellt, dass es ein weiteres Tierkreiszeichen gibt? Das muss verhindert werden.