Ein Spielleiterschirm ist ein Werkzeug. Er besitzt eine Funktion (eigentlich sogar mehrere).
Spieler, die sich dieser Funktion bedienen, werden ihn nützlich finden.
DAS kann ich so unterschreiben. Hat aber IMHO dann wenig mit einem Placebo zu tun. Sondern einfach nur mit einer subjektiven Meinung ob etwas FÜR EINEN SELBST nützlich ist oder nicht
Im Folgenden werde ich die Begriffe "Resultat" und "Ergebnis" häufiger anwenden.
Sie sind nicht (!) synonym zu verstehen.
Mit "Ergebnis" ist das gemeint, was bei einem Würfelwurf herauskommt.
Mit "Resultat" ist das gemeint, was im Rollenspiel passiert und durch jemanden (z.B. dem Spielleiter) entschieden werden musste.
Dem Begriff "Willkür" ist nicht abwertend gemeint, sondern "spontan, ohne Vorgabe".Ausgangssituation:Spieler, die sich der Funktionen bedienen, die ein Spielleiterschirm ausübt,
einigen sich darauf, dass der Spielleiter bestimmt, wie die Umwelt auf die Handlungen der Charaktere (von den Spielern kontrolliert) reagiert.
[Klassisches Rollenspiel: Spieler kontrollieren ihre Charaktere, Spielleiter kontrolliert die restliche Welt in plausiblen Bereichen.]Der Spielleiter entscheidet entweder selbst ("willkürlich") oder anhand eines Zufallsresultates ("würfeln").Wann der Spielleiter die Konsequenz anhand des Zufalls bestimmt, ist vom Spieler nicht erkennbar.
Die Spieler wissen also nicht, welche Resultate vom Zufallsmoment abhängen und welche nicht.Der Schirm verbirgt das Resultat, so dass die Spieler nicht erkennen können, ob das Resultat passend zum Würfelwurf ist,
oder ob der Spielleiter willkürlich entscheidet.
Dabei soll angenommen werden, dass die Spieler davon ausgehen, dass jedesmal wenn 'hinter dem Spielleiterschirm gewürfelt wird',
dieses Resultat auch das Resultat bestimmt.
Dabei entsteht ein Paradox: Wenn der Würfelwurf wirklich das Resultat bestimmen würde, wäre der Schirm überflüssig.
Das weiss letztendlich auch jeder Spieler.
Es ist sich jeder bewusst, dass, wann immer hinter dem Schirm gewürfelt wird, das Resultat nicht vom Würfelergebnis abhängen muss.
Fazit:
Der Schirm hat also die Aufgabe, zu verhindern, dass die Spieler erkennen, wann das Resultat willkürlich und wann zufällig bestimmt wird.Der Schirm hat nicht die Funktion, Spannung zu erzeugen!
Begründung: Spannung entsteht aus der Situation, dass das Resultat noch unbekannt ist und möglicherweise negative Konsequenzen mit sich bringt.
Das ist unabhängig davon, ob eine Konsequenz willkürlich oder zufällig bestimmt wird.
Ausserdem ist der Schirm ein Werkzeug, wenn das Resultat wirklich durch Zufall (Würfeln) bestimmt wird,
den Spielern das aus dem Ergebnis folgende Resultat für eine gewisse Weile vorenthalten werden soll.
Der Schirm hat also auch die Funktionen "zufällige" Resultate zu verbergen, damit die Spieler die Konsequenz erst später feststellen.(das ist übrigens eine Funktion, die ich als hilfreich ansehe!)Weitere Funktionen:- Der Schirm enthält oft eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln.
- Der Schirm ermöglicht es, Notizen vor den Augen der Spieler zu verbergen.
- Der Schirm entält Artwork, dass auf der Aussenseite angebracht ist, so dass man optische Eindrücke über die Spielwelt bekommt.
Desweiteren möchte ich die These aufstellen:
Der Schirm hat die Funktion, dass der Spielleiter sich der Verantwortung für die von ihm willkürlich entschiedenen Resultate entziehen kann.Dadurch, dass kein Spieler weiß, wann der Spielleiter willkürlich entscheidet, kann ihm das auch niemand vorhalten.
Man spart sich also Diskussionen mit den Spielern, weil man stets auf "hey, das waren die Würfel" rausreden kann.
(Diese Funktion klingt jetzt furchtbar negativ, ist aber gar nicht so gemeint. Letztenendes hat man sich ja genau darauf mal geeinigt, nämlich, dass der Spielleiter die Welt kontrolliert)Warum also Illusion oder Placebo?Ganz einfach: Jeder Spieler weiss, dass jeder Wurf hinter dem Schirm alles und gar nichts bedeuten kann.
Der Schirm hat letztendes nur die Aufgabe zu verschleiern, welcher Wurf Relevanz besitzt.
In allerletzter Instanz kann der Spielleiter immer selbst entscheiden, ob ihm das Resultat gefällt oder nicht.
Und in der Regel wird er das auch machen.
Warum auch nicht? Der Spielleiter ist in dieser Art Rollenspiel zu betreiben ja die höchste Entscheidungsinstanz.
Man vertraut ihm, denn man muss ihm ja ohnehin das Vertrauen entgegenbringen, dass er zur Sitzung mit
einer tollen Idee für ein Abenteuer auftaucht und die Fähigkeit besitzt, das auch umzusetzen, damit
alle ihren Spaß haben.Die Illusion ist die, dass jeder so tut, als wäre der Spielleiter nicht die höchste Instanz.
Jeder tut so, als wären die Würfel die höchste Instanz, wenn sie hinter dem Schirm fallen.Wenn man das aber objektiv auseinandernimmt, erkennt jeder, dass dem nicht so ist.
Die Würfel können das Resultat bestimmen. Ob sie es machen, liegt aber in der Duldung des Spielleiters.
Sich so zu verhalten, als würden sie es machen, ist ein Placebo-Effekt.