Jupp. Aber an genau solche SLs werde ich erinnert, wenn Leute in Foren schreiben "das Verhältnis zwischen Spielern und Spielleiter ist kein demokratisches".
Dann versuche ich das dir zuliebe noch mal etwas differenzierter auszuformulieren: Wenn im Spiel jede Meinungsverschiedenheit sofort ausdiskutiert werden würde, hätte das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den totalen Stillstand der Handlung zur Folge, denn irgendwas ist immer.
Besser: Alles merken (oder aufschreiben), was einen stört und in einer Pause oder nach der Session ansprechen und *dann* darüber reden. Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in den meisten Fällen kann man das so handhaben.
Letztendlich sollte derjenige zum SL gemacht werden, der am fairsten und vernünftigsten entscheiden kann (und nicht immer nur der, der das kürzeste Streichholz gezogen hat) und das ist ja eine Entscheidung, die meistens mehr oder weniger demokratisch getroffen wird. Niemand wird zum SL, wenn der Rest der Spieler komplett dagegen ist. Und manche werden immer wieder zum SL, weil sie die Sache scheinbar gut hinbekommen.
Es liegt während des Spiels in der Verantwortung des SL die Dinge am Laufen zu halten und dem Spiel einen interessanten Rahmen zu geben (der SL wird nicht ohne Grund in einigen Systemen auch "Moderator" genannt). Das geht allerdings nur wirklich effektiv, wenn er auch einfach Dinge entscheiden kann, ohne sich mit den Spielern immer dazu absprechen zu müssen. Wenn der SL sagt, die Fallgrube öffnet sich und alle stürzen hinein - nein, kein Schutzwurf - dann ist das so. Er wird einen Grund haben und die Spieler sollten ihm wenigstens so weit vertrauen, das er daran interessiert ist, mit allen ein interessantes Abenteuer zu spielen.
Du hast als SL nicht das Vergnügen, einen einzelnen Helden wachsen zu sehen und musst dich um sehr viel mehr Dinge kümmern als jeder Spieler. Diese Ingame-Omnipotenz ist also quasi nicht nur eine Gameflow-Notwendigkeit, sondern auch ein kleiner Ausgleich dafür, dass du die meiste Arbeit im Spiel hast.
Wenn SL-Alleinentscheidung für dich gleichbedeutend mit SL-Willkür ist, tut es mir leid, dass du solche schlechten Erfahrungen mit Spielleitern gemacht hast.
Normalerweise ist das nicht dasselbe.