In
SdÄs Philosophie des RPGs, ging es auch darum, wie ein Abenteuer aussehen könnte, dass kein RPG beinhaltet.
In diesem Thread geht es jetzt also darum, wie solche Abenteuer aufgebaut sein könnten. Welche Tips würdet ihr SLs geben, die so ein Abenteuer planen wollen?
Einzige Anforderung daran: Es soll noch um "klassische Abenteuer" Abenteuer geben.
PtA oder Inspectres kommt zwar auch ohne Railroading aus, doch um solche Art von Abenteuer geht es mir hier nicht.
Ich mache einfach mal den Anfang und schreibe einige Tips/Ideen auf:
1) Überlege dir, um was es gehen soll. (z.B.: Diebe wollen Händler entführen, um Lösegeld zu erpressen. Der Bruder will aber nicht zahlen. Evtl. ist er auch gar nicht an einer Befreiung interessiert, da er dann alles erben würde.)
2) Überlege dir einige NSCs und ihre Motivationen. (In meinem Beispiel recht klar: Händler will überleben, Bruder will erben und Entführer wollen reich werden.)
3) Was würde passieren, wenn die SCs NICHT eingreifen? Wie sähe dann die Handlung der NSCs aus?
4) Wie kommen die SCs mit der Handlung in Berührung? (In meinem Fall: a) "Der Händler hat die SCs als Eskorte angeheuert und sie bekommen mit, wie einige Räuber den Händler angreifen." oder auch b) "Die Zofe des Händlers bittet die Helden, sich darum zu kümmern, da ihr Hausherr nicht aufgetaucht ist und sich der Bruder scheinbar nicht darum kümmert.")
5) Was für Motivationen haben meine SCs, sich mit dem Plot zu beschäftigen? (In meinem Beispiel ganz profan und konventionell: Geld. Aber man darf es auch ruhig komplizierter machen: Die SC hat sich in den Händler verliebt und bittet ihre Gefährten, ihr bei der Suche nach dem Entführten zu helfen.)
So kommen wir gleich zu einigen "Problemen", die auftauchen können, und die es daher gilt zu vermeiden.
Das größte Problem ist, dass die Spieler den Plot zu schnell lösen und man den Rest des Abends ohne Plot darsteht.
(In meinem Beispiel: a) "Der Händler hat die SCs als Eskorte angeheuert und sie bekommen mit, wie einige Räuber den Händler angreifen." Leider gelingt es den SCs, die Räuber in die Flucht zu schlagen und der Händler wird nicht entführt.)
Für einen SL mit Improvisationstalent ist dies kein Porblem. Er improvisiert einfach einen neuen Plot. Für Leute die diese Fähigkeit nicht haben, wird der restliche RPG Abend aber schnell langweilig oder sie beenden den RPG Teil und begnügen sich den restlichen Abend mit einer Runde Munchkin oder Kneipenbesuch.
Man muss das Abenteuer also so anlegen, dass die SCs den Plot nicht frühzeitig beenden können. (Oder doch? Sollte man vielleicht stattdessen lieber immer drei Abenteuer in der Hinterhand haben?)
In meinem Beispiel also die SCs erst mit dem Plot in Berührung kommen lassen,
nachdem der händler entführt wurde.
Oder sich überelegen, wieso der Plot auch weitergeht, obwohl die Entführung vereitelt wurde. (Vielleicht war die Entführung nicht zufällig. Vielleicht wurden die Entführer vom Bruder angeheurt, damit diese den Händler entführen. Aber wieso sollen sie dann den Händler entführen, anstatt ihn während des Überfalls zu töten? Fragen über Fragen.)
Also, falls ihr noch weitere Tips habt: Nur her damit.
Und falls ihr weitere Probleme kennt oder wisst, wie ihr mein Problem lösen könnt: Nur her damit.