@Kippe/Zigarettenstummel: Vollkommen unterschiedliche Sachen
Ist immer das Problem, das man nur die ?letzten fünf? Antworten sieht und man beim überlegen dann doch vergißt, was schon gelesen zu haben...
Wobei mich hier auch mal Interessieren würde: Weiß jemand, wie genau man in etwa mit etwas Erde den Ursprungsort dieser Erde bestimmen kann.
Das kommt drauf an, ob diese Erde markant ist oder markante Spuren trägt (seltene Pollen z.B.). In der Folge mit der Blutmücke wurde ja auch das Model / ihr Leibwächter entführt, weil man am Tatort Erdspuren fand, die dem Central Park zugeordnet werden konnte (, wo sie ein Fotoshooting hatte).
Ansonsten ist Sherlock Holmes dafür Experte gewesen
Ein anderes Beispiel aus CSI, was mir einfallen würde, war mal ein Kiesel, welcher am Tatort hinterlassen war und der dem Haus eines Tatverdächtigen zugeordnet werden konnte. (Der Kiesel wurde im Autoprofil mitgenommen) Das war zwar nicht eindeutig, dass er von dem Haus war, aber da das Haus einem Tatverdächtigen gehörte, ein starker Indiz.
Hautfetzen werden natürlich gern unter den Fingernägeln des Opfers hinterlassen, dann auc ein Anzeichen dafür, dass der Täter verletzt ist.
Ebenso bleiben evtl. Kampfspuren in Wohnung und am Leib des Opfers (und ggf. des Täters) zurück. Ab und an gibt es ja sehr markante Verletzungen, z.B. die eines Ringes.
Ach ja, apropos Hautfetzen, das Opfer kann natürlich auch den Täter beißen und so die DNA des Täters in Magen tragen...
Und wo wir gerade dabei sind, der Mageninhalt des Opfers verrät, wann und was zuletzt gespeist wurde und läßt so vielleicht auf den vorherigen Aufenthaltsort schließen (teures Restaurant), wo der Täter auf das Opfer gestoßen ist.
Ich erinnere mich dabei (un-)gern an die Folge zurück, wo Sarah einen gemischten Salat aus dem Magen eines Opfers, ähh, sortierte... Danach war das Abendbrot gestrichen...