Mir gefällt das Setting auch super.
Erinnert mich etwas an die Traumwelten von Lovecraft.
Wie stark sind die SCs? Sind es eher Helden, die es mit einer Übermacht aufnehmen können oder einfache Menschen, die häufiger vor dem Feind fliehen müssen und eigentlich ohnmächtig sind?
Vielleicht werde ich auch mal ein paar Abenteuer mit meiner Gruppe auf dieser Welt spielen.
Hoffnunglosigkeit kann es gerade erst mit einer Art Ausweg geben. Slums sind beispielsweise oft gar nicht besonders gross und können trotzdem die pure Hoffnungslosigkeit darstellen. Oder Gefängnisse. Oder sogar Gefängnissinseln. Man weiss, das es da noch eine Art von anderem Leben gibt, aber man hat keinen Zugang.
Na man hat vielleicht noch Bilder, Filme und Holoaufzeichnungen von der Zeit, bevor die Hochhäuser erbaut wurden.
Vielleicht träumt man auch von fernen Planeten, auf denen es besser ist.
Aber wenn es auf diesem Planeten einen besseren Platz geben würde, dann würde man doch eher versuchen, dort hin zu entkommen.
Ausserdem, warum überhaupt Strassenschluchten zwischen den "Wolkenkratzern"?
Das kommt vielleicht noch aus einer Zeit, als der Staat noch existierte:
1) Die Straßen gehörten dem Staat und durften nicht überbaut werden. Also mussten die Wohnungseigentümer in die Höhe bauen und durften nicht die Straßen überbauen.
2) Vielleicht gab es eine Bauvorschrift, dass man genügend Platz zwischen den Häusern lassen muss, damit auch Sonnenlicht in die unteren ETagen fällt. (Bei uns gibt es auch eine Bauvorschrift, die besagt, dass man einen Hof haben muss.)
3) Vielleicht hanelt es sich bei der Welt einfach um ein großes Experiment von Aliens. (Ähnlich wie "The Cube".) Diese haben die Stadt einfach gebaut und ein paar menschen hinein verfrachtet.
Die Gründe dafür sind im Laufe der Jahrtausende in Vergessenheit geraten. Aber damals, als es noch einen funktionierenden Staat gab, gab es sicherlich auch Gründe, die Wolkenkratzer so und nicht anders zu bauen.