Autor Thema: Frage zu Atrributen und Talenten-Wechselwirkungen  (Gelesen 2136 mal)

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Shayit

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Nach anfänglichem Sträuben hab ich nun doch entschieden in mein Sys eine kleine Auswahl von Talenten mit zu integrieren. Nun stellt sich mir die Frage der Wechselwirkung mit den Attributen. Der ursprüngliche Plan war die Talente als kleinen Bonus zur Charvertiefung mit hin zu zufügen mit einer Wirkung als zusätzlichen Modifikator für bestimmte Würfe.

Ein Beispiel....

Ein Magier ist gezwungen zu einer Insel zu schwimmen. Er macht einen Wurf auf seine Konstitution von 10. Da er als Kind viel mit seinen Geschwistern geschwommen ist und Spass daran hatte hat er Athletik (da fällt das bei mir momentan mit rein) auf 2 (max 5) ... ergo kann statt mit dem 10er mit dem 12er Wert für Kon in diesem Fall rechnen :)

Aber.... momentan betrifft das alles Nicht-Kampftalente. Für besseres Kämpfen ist da immer noch eine immer höher werdende Stärke erforderlich... mien Gedanke hier zu... den Grad der Atrributsteigerung schwächen... die Bedeutung der Talente steigen und Kampftalente hin zu fügen... so wäre es jetzt auch möglich einen schwächeren aber dennoch guten Schwertkämpfer zu haben.

Wie seht ihr das ? Würde das meinem ursprünglichem Plan ein halbwegs (!) simples System zu kreieren im Weg stehen ? Oder wäre es eher ein passabler Spagat ?

Online 1of3

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Re: Frage zu Atrributen und Talenten-Wechselwirkungen
« Antwort #1 am: 23.08.2006 | 09:44 »
Also eine Grundregel ist: Boni sind nicht interessant.

Ich empfehle in solchen Situationen immer Wiederholungswürfe oder was in die Richtung. Das ist was handfestes und vermeidet auch das blöde Addieren.

Wenn du ein besonders einfaches System machen willst, würde ich gar keine Talente vorgeben, sondern die Spieler entscheiden lassen, wo sie besonders talentiert sein wollen.


Welche Faktoren fließen denn in einen Kampf mit ein? Gibts Waffenboni? Wenn ja, könntest du einfach festlegen, dass Talente außerhalb des Kampfes quasi die Waffen sind.

Offline Ingo

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Re: Frage zu Atrributen und Talenten-Wechselwirkungen
« Antwort #2 am: 23.08.2006 | 10:01 »
@Shayit
Ich finde das ist eine sehr gute Lösung (so haben wir das bei unserem System auch gemacht). Man kann so Proben sehr schnell hintersichbringen. Bei uns heißen die Talente Künste und da wird einfach die Summe aus Attribut und Kunststufe gebildet. Auf diesen Wert wird gewürfelt, ist die Stufe größer als die Schwierigkeit gilt die Probe automatisch als gelungen. Dadurch kann man erstmal fast alles und braucht nur wenige Künste.
Bei uns dauert eine Kampfrunde mit 6 Spielern ungefähr eine Minute, es ist also einfach und schnell.

@1 of 3
Wiederholungswürfe finde ich grausam. Würfelorgien sind meist die Folge und das finde ich furchtbar. Wiederholungswürfe sind das, was man meiner Meinungs nach niemals im Rollenspiel haben sollte, es sind doch keine Würfelspiele.
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Shayit

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Re: Frage zu Atrributen und Talenten-Wechselwirkungen
« Antwort #3 am: 23.08.2006 | 10:08 »
Also eine Grundregel ist: Boni sind nicht interessant.

Öh... wieso das denn nich ? Ich meine die kostet das ja nix ^.^... denn punkte für diese talente bekommen sie extra  ;)
Das Prob mit dem Spielerentscheid wäre die Auswirkung aufs Spielgeschehen selber... wenn ich dazu ein paar einfache Regeln schreibe haben wir alle was in der Hand und im Endeffekt haben alle die selbe Chance... ansonsten befürchte ich das sich einige benachteiligt fühlen wenn ich das etwas freier entscheide .. die Diskussion hatten wir gestern auch erst

@Ingo
Wenn ihr wenige Künste verwendet was habt ihr dann in die Liste der Künste aufgenommen ? Ich hab da noch so meine Schwierigkeiten was rein soll und was net... siehe auch im DSA-Channel Regeln die man net braucht  ;D

Offline Ingo

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Re: Frage zu Atrributen und Talenten-Wechselwirkungen
« Antwort #4 am: 23.08.2006 | 10:13 »
@Ingo
Wenn ihr wenige Künste verwendet was habt ihr dann in die Liste der Künste aufgenommen ? Ich hab da noch so meine Schwierigkeiten was rein soll und was net... siehe auch im DSA-Channel Regeln die man net braucht  ;D

Das fand ich auch schwierig. Wir haben einfach eine klassische Auswahl vorgenommen. Du kannst sie von unserer Seite herunterladen, sind in den Kurzregeln drin (Link). Kannst Dir ja einfach mal ansehen. Da man fast alle Künste einsetzen kann ohne sie erworben zu haben, ist es nicht so wichtig. Es geht nur darum, auf welches Attribut man sie benutzt.

Viele Grüße,
Ingo
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Re: Frage zu Atrributen und Talenten-Wechselwirkungen
« Antwort #5 am: 23.08.2006 | 10:23 »
Zitat
Öh... wieso das denn nich ? Ich meine die kostet das ja nix ^.^

Ich meinte nicht, dass es nicht effektiv sein kann sowas zu haben. Wenn ich einen Modifikator bekomme, denk ich mir: "OK. Jetzt hab ich 14 statt 12. Toll."

Interessanter wirds, wenn das Talent etwas tut, was das Attribut nicht tut. Dann denk ich mir: "Cool, jetzt hab ich 12 und bekomme noch diesen, geilen Zusatzeffekt."

Es muss kein Re-roll sein, aber es sollte irgendwie ne neue Dimension reinbringen.

Shayit

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Re: Frage zu Atrributen und Talenten-Wechselwirkungen
« Antwort #6 am: 23.08.2006 | 10:30 »
@1of3
Jetz versteh ich was du meinst... hmm.. bei einigen Sachen wäre es defintiv von Nutzen... bei den Waffen hatte ich geplant durch Ausbau der Talente zusätzliche Chancen auf kritischem Shaden zu geben... meinst du sowas ? Bin mir nur nicht sicher ob solche Boni zu allen Talenten passen.... gut wäre zb das man mind. Alchemie 1 haben muss um überhaupt Tränke brauen zu können.. aber waws will man dann bei sagen wir zb mal atlhetischen Fertigkeiten einbasteln ?

@Ingo
Ich finde das immer noch recht viel... momentan hab ich grob geschätzt die Hälfte auch wenn ich zugeben muss das ich damit noch net so recht zufrieden bin ;)...

Offline Ingo

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Re: Frage zu Atrributen und Talenten-Wechselwirkungen
« Antwort #7 am: 23.08.2006 | 12:05 »
@Ingo
Ich finde das immer noch recht viel... momentan hab ich grob geschätzt die Hälfte auch wenn ich zugeben muss das ich damit noch net so recht zufrieden bin ;)...

Naja, ist halt universell. Da haben wir für jedes mögliche Szenario ein paar Sachen reingebracht. Wenn Du Dein System für ein Szenario benutzt kannst Du da jedesmal festlegen was sinnvoll ist und das kann sich ja auch ändern. Wenn Du "Der Intergalaktische Topfheiler" als Abenteuer spielen willst kann man ja das berüchtigte Töpfern als Kunst zulassen, andernfalls ist es überflüssig.
Auf den Charakterbögen stehen bei uns in der Regel 4 bis 8 Künste. Das ist pro Person dann sehr wenig. Und viele Sachen fallen halt raus, solange man nicht etwas spezielles spielt. Ich glaube so kann man selbst mit einer solchen Liste leben.
Oder Packst einfach bestimmte Gruppen zusammen:
"Akrobatik" wäre dann springen, klettern, fallen lassen usw.
"Mechanik" wäre dann "Fallen und Mechanismen", Technik, was weiß ich.
"Naturkunde" wäre dann Kräuterkunde, Pflanzenkunde, Tierkunde usw.

Viele Grüße,
Ingo
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Re: Frage zu Atrributen und Talenten-Wechselwirkungen
« Antwort #8 am: 23.08.2006 | 12:11 »
@1of3
Jetz versteh ich was du meinst... hmm.. bei einigen Sachen wäre es defintiv von Nutzen... bei den Waffen hatte ich geplant durch Ausbau der Talente zusätzliche Chancen auf kritischem Shaden zu geben... meinst du sowas ?

Ich meinte das du statt Kampftalenten die Waffen nimmst und Talente und Waffen das Gleiche machen lässt.

Aber tu wie's dir am besten passt.

Offline Bad Horse

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Re: Frage zu Atrributen und Talenten-Wechselwirkungen
« Antwort #9 am: 24.08.2006 | 18:12 »
Vielleicht läßt du einfach erst mal irgendwelche Werte für die Talente weg. Die bringen nur zusätzliches Gerechne...  ;) Da finde ich die Idee mit den Wiederholungswürfen schon besser. Alternativ könnte der Wert des Talents anzeigen, wie oft man es pro Sitzung einsetzen kann.

Ansonsten könntest du es halten wie bei Donjon: Es gibt 'wichtige' und 'unwichtige' Talente... Wichtige Talente sind sehr weitläufig und umfassen Athletik, Reparieren oder Held der Kampfakademie. Die könnten Wiederholungswürfe geben - oder hohe Boni. Unwichtige Talente sind spezifischer - Töpfern, mit dem Bogen ins Auge schießen oder Ganz schön singen. Die machen prinzipiell das gleiche, aber viel seltener.
Für so etwas arbeitest du am besten mit einem freien Talentsystem: Die Leute können ihre Talente frei auswählen, vielleicht ein oder zwei wichtige und vier oder fünf unwichtige...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?