Autor Thema: PCGen-Probleme  (Gelesen 2802 mal)

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Offline Wawoozle

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PCGen-Probleme
« am: 23.08.2006 | 18:14 »
Was mir bei PCGen schon aufgefallen ist, ist das es teilweise heftige Fehler macht beim berechnen von magischen Gegenständen.
Bspw. wenn man einen Belt of Giant Strength +4 (16.000 GP) mit Dexterity +4 erweitern will dann macht PC-Gen daraus einen Gegenstand im Wert von 32.000 GP anstelle von 40.000 GP (laut DMG) Das ist schon ein Unterschied :)

Ausserdem stackt das Weaponimprovement keen noch mit Improved Critical.

PCGen ist schon ziemlich gut, aber es schützt einen nicht davor einen Character nochmal ordentlich durchzurechnen und sich nochmal alle Stats anzusehen.
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 18:26 von Wawoozle »
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Offline Meister Analion

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PCGen-Probleme
« Antwort #1 am: 23.08.2006 | 18:23 »
Wenn ich mich recht erinnere stackt Keen seit 3.5 auch nicht mehr mit improved crit.

Wie druckt man Chars als PDF aus?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline Wawoozle

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PCGen-Probleme
« Antwort #2 am: 23.08.2006 | 18:23 »
Wenn ich mich recht erinnere stackt Keen seit 3.5 auch nicht mehr mit improved crit.

Darum isses ja auch ein Fehler wenn es das tut :)

Wie druckt man Chars als PDF aus?
Du kannst einen Character als PDF exportieren, ausdrucken erledigt dann der Acrobat Reader.
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 18:25 von Wawoozle »
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Offline Meister Analion

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PCGen-Probleme
« Antwort #3 am: 23.08.2006 | 18:25 »
Was fällt dir ein, einfach "noch" zu schreiben, wenn ich "nicht" lese? Frechheit sowas!
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Offline Wawoozle

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PCGen-Probleme
« Antwort #4 am: 23.08.2006 | 18:26 »
Was fällt dir ein, einfach "noch" zu schreiben, wenn ich "nicht" lese? Frechheit sowas!

Hab da mal für visuelle Unterstützung gesorgt :)
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Offline Selganor [n/a]

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PCGen-Probleme
« Antwort #5 am: 23.08.2006 | 19:26 »
Bspw. wenn man einen Belt of Giant Strength +4 (16.000 GP) mit Dexterity +4 erweitern will dann macht PC-Gen daraus einen Gegenstand im Wert von 32.000 GP anstelle von 40.000 GP (laut DMG) Das ist schon ein Unterschied :)
Da ist einfach das +50% fuer weitere Powers fuer Gegenstaende an Ausruestungsslots nicht beruecksichtigt.
Aber gerade bei "exotischen" magischen Gegenstaenden baut man die in PCGen eher nach, denn "selbst".
Ein "dummes" Programm kann z.B. auch nicht erkennen ob ein bestimmter Effekt jetzt zum Item Slot passt (und damit in den Kosten gleich bleibt) oder nicht (und dann teurer wird).

Aber ich trenne die allgemeinen PCGen-Unterhaltungen mal raus damit der Thread fuer Kurs-Interessenten "frei" bleibt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Meister Analion

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #6 am: 23.08.2006 | 19:46 »
Noch ein Fehler: gibt kein 1,5x Str-Bonus wenn man eine Einhandwaffe zweihändig nimmt.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline Selganor [n/a]

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #7 am: 23.08.2006 | 20:14 »
Doch... wird aber nur im Standard (und nicht im Small) Sheet angezeigt UND man muss die Off-Hand frei haben (also kein Schild darauf "equipped" haben)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Romaal

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #8 am: 24.08.2006 | 09:38 »
PCGen rechnet z.B: auch den Wert eines magischen Kampfstabs doppelt. So kostet dann der "Quarterstaff +1" gleich 2000 GM, weil er zwei Attacken hat.

Ist manchmal ein bisschen komisch. Außerdem happern einige Funktionen, wie z.B. das Ausstellen des Con-Malus auf der ersten Stufe.

Offline Selganor [n/a]

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #9 am: 24.08.2006 | 09:40 »
Ein Quarterstaff +1 kostet 4000 GP, 2000 pro Ende.
Da der Quarterstaff eine "Double Weapon" ist muss jedes Ende extra mit magischen Boni versehen werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Romaal

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #10 am: 24.08.2006 | 09:43 »
Aha... naja, das finde ich jetzt net so doll. Und wo findet man dass im Regelwerk?

Samael

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #11 am: 24.08.2006 | 09:48 »
Wusste ich auch nicht und finde ich auch blöd. Normalerweise ist das ja die typische Wizard-Waffe und der kämpft eh nur mit einem Ende....

Romaal

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #12 am: 24.08.2006 | 09:49 »
Eben, würd ich auch sagen. Demnach denke ich, dass ich sowas ignoriere.

Offline Selganor [n/a]

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #13 am: 24.08.2006 | 09:50 »
Wenn man einen Kampfstab komplett +1 kriegen und nur einmal zahlen muesste dann wuerde man magische Keulen nur noch aus halben Kampfstaeben machen ;)

Im Abschnitt Creating Magic Weapons

Zitat
Creating magic double-headed weapons is treated as creating two weapons when determining cost, time, XP, and special abilities.

Dafuer kannst du aber auch einen "Feuer-Eis"-Kampfstab machen:
Quarterstaff (+1 flaming & +1 frost)
(also ein Ende +1d6 Feuer, ein Ende +1d6 Eis)

Das Teil kostet dann auch "nur" 16600 Gold ;)

@Samael: Noe, tut er nicht... Wenn du eh' nur mit einer 20 triffst dann kannst du dir auch die -10/-6 fuer den Doppelangriff leisten damit aber den moeglichen Schaden verdoppeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #14 am: 24.08.2006 | 09:53 »
Da ist einfach das +50% fuer weitere Powers fuer Gegenstaende an Ausruestungsslots nicht beruecksichtigt.

Was aber einfach ein Fehler in PCGen ist, den man halt kennen sollte :)

Zitat
Wusste ich auch nicht und finde ich auch blöd. Normalerweise ist das ja die typische Wizard-Waffe und der kämpft eh nur mit einem Ende....
Öhm... Doppelschwert, Doppelaxt ?? :)
Da isses nämlich genauso..
« Letzte Änderung: 24.08.2006 | 09:55 von Wawoozle »
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Samael

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #15 am: 24.08.2006 | 10:29 »
Ja, da macht es auch Sinn.

Offline Wawoozle

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #16 am: 24.08.2006 | 10:40 »
Es spricht keine Regel dagegen nur eine Seite des Quarterstaffs zu pimpen.

Zitat
A crafter can create a magic double weapon with only one magic end.
Making Magic Items Part IV
« Letzte Änderung: 24.08.2006 | 10:46 von Wawoozle »
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Romaal

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #17 am: 24.08.2006 | 11:07 »
Ja dann passts ja eh. Aber diese Option gibt es meines Wissens in PCGen nicht. Und ich hab noch nie einen Magier mit doppelseitig gepimpten Stab gespielt. Ich hau doch nicht Mordskohle für ne Waffe raus, wenn er sowieso total schlecht kämpfen kann.

Offline Wawoozle

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #18 am: 24.08.2006 | 11:09 »
Ich sag ja, man muss vorsichtig sein was Magische Gegenstände und PCGen angeht, das was das Proggi da zusammenstöpselt entspricht nicht unbedingt dem was in den Regeln steht :)
« Letzte Änderung: 24.08.2006 | 11:11 von Wawoozle »
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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #19 am: 24.08.2006 | 11:18 »
Es spricht keine Regel dagegen nur eine Seite des Quarterstaffs zu pimpen.
Making Magic Items Part IV

Ok, dann ist ja allet klar.

Offline Selganor [n/a]

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #20 am: 24.08.2006 | 13:02 »
Aber diese Option gibt es meines Wissens in PCGen nicht.
Dann frisch' dein Wissen am Besten nochmal mit der aktuellen Version auf.

Das habe ich eben schnell mit PCGen "zusammengestellt":
Zitat
Quarterstaff +1/+1 (Flaming;Frost) 4lbs   
Special: Head1: +1d6 fire damage, Head2: +1d6 cold damage
Was nicht geht ist nur einen Kopf "Masterwork" zu machen, aber das waere auch etwas seltsam.
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Romaal

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #21 am: 24.08.2006 | 14:22 »
Du verstehst mich nicht. Ich meinte nur einen Kopf +1 zu machen. Ich schlag ja auch nur mit einem Kopf zu als Magier.

Offline Selganor [n/a]

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #22 am: 24.08.2006 | 14:52 »
Das geht sehr wohl.

Wenn du einen Quarterstaff hast und der mal Masterwork ist kannst du magische Boni dazupacken.

Und bei denen kannst du waehlen ob Kopf 1 oder Kopf 2 sie kriegt. (Und die Kosten werden entsprechend vermerkt)

Wenn ich den Quarterstaff statt (+1 flaming/+1 frost) auf einen Kopf zentriert haette (+2 flaming &frost - der andere Kopf nix) haette das Ganze nicht 16600 gekostet sondern 32600
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Offline Tantalos

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #23 am: 24.02.2007 | 11:28 »
Warum ist im PCGen nicht SpringAttack drin?  :'(
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

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Re: PCGen-Probleme
« Antwort #24 am: 24.02.2007 | 14:05 »
Ist drin (zumindest in der 5.10.0-Version die ich benutze), aber nicht in der "Kette" unter Dodge sondern unter "Spring Attack" (einfach mal von Prereq-Tree auf Name Sortierung umschalten)
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