Als Assassine war ich bei meinem ersten Zusammentreffen mit dem Ork-Häuptling/Schamanen natürlich angeschmiert ... Was muss der Raum auch so hell erleuchtet sein?
Erster Versuch:
Immer in Bewegung bleiben. Die anderen Orks haben etwas irritiert gekuckt, als ich um sie herum gewetzt bin, ihren Chef im Nacken. Hat dann auch nicht geklappt, weil der Typ auf den Füßen nicht so langsam ist wie im Kopf.
Zweiter Versuch:
Ich hatte fünf Schriftrollen mit Fire Trap angesammelt. Leider darf man nur drei gleichzeitig auslegen, also habe ich den Raum vor dem Kampf strategisch vermint. Zu dumm, dass Orks eine hohe Feuerresistenz haben - jedenfalls höher als meine, denn ich wurde immer in Mitleidenschaft gezogen und dann genügte ein Treffer.
Dritter Versuch:
Es hatten sich viele Health- und Full-Health-Potions angesammelt. Rein damit in den Gürtel und während des Kampfes rhythmisch auf die Schnelltaste zum Anwenden geklickt und - gewonnen. Aber das war ein unbefriedigender Sieg.
Die Lösung:
Lightning Daggers ausgerüstet (+ 8 gegen dämonische Viecher, also Orks inbegriffen) rausgeholt, tapfer blockiert, nach jedem Schlag getreten, den Taumelnden ein paar schnelle Schläge oder einen Power Strike verabreicht. Das hat funktioniert, obwohl ich Strength nicht aufgewertet hatte.
Die Lektion:
Keine Punkte auf Critical Hit verschwenden, auch als Schleicher nicht. Stärke wirkt auch, wenn man Pfeile verschießt, und die Chance auf Double Damage ist selbst mit maximalem Critical Hit und entsprechendem Ring und Cutting Kriss einfach zu klein.
Das Dumme:
Wenn man das erst einmal weiß, ist das Spiel selbst auf schwerer Stufe als Assassine einfach zu leicht. Man pirscht sich ran und schießt mit dem Bogen auf ahnungslose Gegner oder erdolcht diese hinterrücks. Und wenn man sich doch einmal einem Kampf stellen muss, haut man immer wacker drauf, tritt um sich und nimmt dann und wann ein Heilmittel ein, von denen man viel zu viele findet. Das Einzige, was dann noch nervt, sind die Spinnen, die einen komischerweise häufig auch getarnt bemerken und im offenen Kampf vergiften, wenn man nicht ständig in Bewegung oder irgendwo "hängen" bleibt.