Hat das jemand mal gespielt?
Ja, hier. Ich habe es einmal auf einer Hausconvention geleitet, ist allerdings ein paar Jahre her.
Wenn ja, wie waren euere Erfahrungen damit?
Wie die Runde damals lief, kannst du
hier nachlesen. Zum System selbst kann ich nicht mehr viel sagen. Dass es ein D20-Derivat ist, ist mir von Anfang sauer aufgestossen. Aber mangels Zeit&Muse haben wir damals nach dem Originalsystem gespielt. Wir haben damals nicht viel gewürfelt, IIRC gab es auch 2,3 Regelfragen während der Sitzung, die sich nur durch schnelles Nachlesen nicht so einfach klären liessen. Etherscope war damals für alle Beteiligten neu und für ein erstes Kennenlernen/Probespielen erfüllte das System dann doch seinen Zweck. Zumindest hat im Gegensatz zu anderen Systemen(Degenesis z.B.) keiner der Spieler über die Regeln gemotzt.
Wo liegen die Stärken und Schwächen des Spiels?
Eine Stärke des Spiels ist sicherlich das Setting. Dazu haben ja Roland & Enkidi schon ein bisschen was gesagt. Es ist dark, aber nicht zu dark. Durch den Etherscope und die "alte Rasse" (deren Namen ich vergessen habe) ist auf jeden Fall auch eine Prise Mystery/Übernatürliches mit enthalten -und...naja, ich kann nur soviel dazu sagen, dass die(se) Mischung einfach genau meinen Geschmack getroffen hat.Das ist ehrlich gesagt auch das, was mich damals zum Kauf bewogen hat. Ansonsten kann ich recht wenig dazu sagen, da ich es nur 1x geleitet und dann wegen Spielermangel verkauft hab.
Ich bin aber in der letzten Zeit irgendwie wieder voll auf den (Etherscope-)Geschmack gekommen, und möchte mich in naher Zukunft wieder damit beschäftigen. Daher würde es mich interessieren ob es noch andere Leute hier aus dem Forum gibt, die es mal ausprobiert oder evtl. auch länger gespielt haben? Wie sind bzw. waren eure Erfahrungen damit?