@Ein: das klingt als Einwurf ziemlich interessant. Hast du da ein genaueres Bild im Kopf?
wie kommst du genau auf "spezial"Fähigkeiten?
MoZ schrieb:
Du redest von Konzeptproblemen, weil Du ganz offensichtlich nicht akzeptieren willst, dass der Social Contract zu jedem Spiel gehört. Es gibt kein Spiel ohne Social Contract, sei es Mensch-ärgere-Dich-nicht oder ein Rollenspiel [....]Der Social Contract ist der wichtigste Teil eines jeden Spiels, weil er regelt, wer wann was wie zu wem sagen darf.
Genau das ist ja mein Reden!
Ist mir schleierhaft, wie du auf das Gegenteil kommen kannst. Der Unterschied ist eben nur, das ich einen Unterschied zwischen Systemregeln und Regeln, die man ausserhalb des Rollenspiels im zwischenmenschlichen Miteinander fällt, mache. Daher bringt mir ein System nichts, daß sich zu 90% auf dieses soziale Verhalten stützt und mich in allen Fällen im Stich lässt in denen Uneinigkeit herrscht, also dann wenn ich sie brauche. Die sozialen Regeln habe ich ohnehin immer, wie du treffend bemerkt hast, was brauchts ein System, daß nur sie kontrolliert? Dafür sind sie ja viel zu flexibel.
Die Denkweise mag dir vom Mond erscheinen, es genügt mir ja wenn du sie hinnimmst. Das ist einfach eine Kategorisierung, die ich mir zurecht lege, und da bin ich nicht mal alleine. Ich hab mich schon ein wenig mit der Theorie beschäftigt und werd den Schnitt wohl kaputt machen aber ich nehme an, daß war ohnehin nur eine sehr gewagte Abschätzung von dir.
und ich sage nicht mehr, als das Charentwicklung im Spiel ein tolles Konzept ist aber durch Systemregeln schwerlich zu kontrollieren sein wird.