Autor Thema: [Erzählt mir von] Bacchanal  (Gelesen 2693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miriamele

  • Gast
[Erzählt mir von] Bacchanal
« am: 27.08.2006 | 21:33 »
Natürlich kann man auch weiter PtA und Polaris spielen, oder mal eins von den Challenge-Systemen. Aber ich habe gerade (endlich mal wieder) ein bisschen Zeit und Appetit und stöbere so ein bisschen auf der Forge nach interessanten Spielen. Die meisten neueren interessieren mich nicht so, aber Bacchanal klingt, als wäre es genau mein Ding.

Nach der Lektüre des Games Chef Eintrags habe ich noch nicht so den Durchblick. Kann mir jemand mehr darüber erzählen? Funktioniert es? Wie funktioniert es? Ist es interaktiv genug? Gibt es große Unterschiede zwischen der Kaufversion und dem Games Chef Eintrag, und wenn ja welche?

*gespannt*

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Erzählt mir von] Bacchanal
« Antwort #1 am: 28.08.2006 | 16:50 »
Bacchanal steht auch noch auf meiner Liste. Bis dahin hier ein bisschen Lesestoff:

http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=21042.0
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Bacchanal
« Antwort #2 am: 28.08.2006 | 17:37 »
Klingt...interessant ;)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Erzählt mir von] Bacchanal
« Antwort #3 am: 28.08.2006 | 19:59 »
Bacchanal ist, IMO, sehr cool aber gänzlich anders als die meisten Rollenspiele.

Grundidee: Eine Stadt wird vom Gott Bacchus besucht und versinkt in Jubel, Trubel, Heiterkeit. Dekadenz und Chaos überall und die Charaktere mittendrin. Jeder Charakter ist mit einem Gefährten in die Stadt gekommen, auf der Flucht vor seinen Verfolgern, doch hat hat im orgiastischen Chaos seinen Kumpel verloren und sitzt jetzt quasi fest. Ingame dreht sich das Spiel jetzt quasi darum ob man im Bacchanal versinkt (und vermutlich ein unangenehmes Schicksal durch die Hand seines Verfolgers erleidet) oder seinen Gefährten wiederfindet und gemeinsam die Stadt verläßt. (Und somit in Sicherheit ist.)

Auf der Spielerebene ist das Spiel jetzt nicht so NARig wie es sich vielleicht anhört. Bacchanal ist ein Spiel bei dem es darum geht abwechselnd, geleitet durch die Würfel und Regeln, zu beschreiben wie der eigene Charakter durch die in der Orgie versinkenden Stadt wandelt. Abhängig von den Würfeln werden Locations geändert, die Geschehnisse eskaliert oder neue Charaktere eingebaut, und über allem schwebt immer das Schwert des Verfolgers. (Denn wenn du Pech hast erwischt er dich und du bekommst doch die Möglichkeit eine coole Sterbeszene zu beschreiben.

Ich hab das Spiel bis jetzt noch nicht gespielt, ich kann darum nur vermuten wie sich die Regeln im tatsächlichen Spiel auswirken. So wie es im Moment aussieht ist Bacchanal ein Spiel das von interessanten, langsam eskalierenden Beschreibungen und der Spannung würfeln lebt. Da die Würfel Wendungen in der Geschichte vorgeben (Eskaliere die Beschreibung, De-eskaliere, Verändere die Location, Triff deinen Gefährten, Triff deinen Verfolger, ...) hat das Spiel vermutlich einen interessanten "Glücksspiel"-Charakter, aber die wirklichen Entscheidungsmöglichkeiten der Spieler sind eher begrenzt. Sie sind frei zu beschreiben, aber es sind die Würfel die bestimmen in welche Richtung die Geschichte letztlich geht. Darum ist es auch nicht wirklich NARig, IMO, obwohl man das Thema von Bacchanal vermutlich zu einer stimmigen Prämisse machen könnte.

Fazit: Ich finde Bacchanal ziemlich genial und kann kaum erwarten es endlich mal auszuprobieren. Die Idee eines entspannten Erzählabends mit Würfelelementen, ein paar Weingläsern (Die eine Hälfte für die Würfel, die andere für wirklichen Wein.) und ein paar Kerzen sagt mir sehr zu, aber ich verstehe Leute denen Bacchanal nicht zusagt, sei es weil sie die Grundidee (Dekandenz, ...) nicht interessant finden oder weil ihnen das Spielprinzip (Viel erzählen aber wenig substantiellen Einfluß auf die Geschichte.) nicht zusagt.

Aber wie gesagt, ich kanns kaum erwarten es mal zu spielen. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Miriamele

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Bacchanal
« Antwort #4 am: 29.08.2006 | 20:08 »
Cool, Monkey, danke für die Erläuterung! Jetzt wo du es sagst, hätte ich das wahrscheinlich auch aus dem Games Chef Eintrag rauslesen können. ;D Ich denke, ich werde mir das Spiel mal bestellen.

VictorGijsbers

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Bacchanal
« Antwort #5 am: 26.09.2006 | 17:11 »
Bacchanal ist sehr cool. Ich habe eine http://www.rpg.net/reviews/archive/12/12073.phtml auf RPG.net geschrieben.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Erzählt mir von] Bacchanal
« Antwort #6 am: 22.03.2009 | 22:00 »
So, nachdem ich EPOS schon ausgekramt habe, kann ich ja auch hier einen alten Thread reanimieren.

Hab's nur gelesen, und (in die unreif-Debatte klink ich mich nicht ein) was mir fehlt ist eine Art Prolog. Das alles wirkt sehr... plötzlich.
Das Prinzip erinnert mich an Episodenfilme, daher stört es auch nicht so sehr, dass die Zusammenhänge vermutlich nicht sehr dicht sind, dass manche Spieler vielleicht nie die Szene wechseln und andere von einem Ort in den nächsten tappen.
Aber der Einstieg ist völlig unvermittelt und direkt, ein "Sonnenaufgang" wie bei Western City fehlt.
Auch kann es sein, dass manche Spielerinnen sofort raus sind, wenn sie nämlich per Zufall sofort ihre Gefährtin oder ihre Anklägerin hoch würfeln. Das ist auch irgendwie... suboptimal. Endet dann das Spiel für alle?

Ist halt nicht fertig, aber es gibt auch verschiedene Versionen?
naja, soweit sogut. ;)