Als Söldner wird man später Drachenjäger - hab ich das richtig in Erinnerung? Habe gehört, dass man für die Rüstungen Drachenschuppen braucht...ich weiß nicht mehr: Kriegt man die Schuppen so, oder muss man dafür wieder etwas lernen?
Ja, du musst in Gothic 2 grds. alles lernen, bis auf Drachenherzen nehmen, das kriegst du umsonst. Das kann dir dann soweit ich weiss Bennett, Jan oder der Typ mit der Minecrawlerrüstung beibringen (Name vergessen).
Für Kämpfe im Minental empfehle ich den Orkrammentrick.
Man muss nur zur Orkramme rennen (da wos in die Burg geht), die Orks folgen einem. Wenn man nahe an der Orkramme steht, greifen die Orks einen nicht an, sondern drohen nur. So kriegt man sie gefahrlos, auch in Überzahl platt (und im Minental ist es immer Überzahl!) und auch die harten Orkeliten, die selbst später im Spiel noch ein Problem darstellen.
So kann man selbst auf niedrigen Stufen alles plätten, man muss sie nur zur Ramme locken. Vorsicht bei Schamanen, die mit Feuerbällen werfen!
wie kommt man zur Orkramme?
Am besten hinter dem Späher, der einen warnt in den Fluss und dann durch den Fluss waten, anschliessend durch das Waldstück und wenn man von weitem die Ramme sieht losrennen. Da stehen glaube ich 2 Orks, die kann man aber abhängen bzw. den Trick gleich anwenden.
Alternativ kann man sich in ein Tier verwandeln, zB einen Wolf. Dann greifen einen die Orks nicht an (wohl aber Menschen!).