@Targeting: Willkommen in der unvollstaendigen und unperfekten Welt von MURPG.
Schau dir mal die Charaktere an... mal sehen ob du jemanden mit Targeting findest der irgendwelche Force Bolts hat und KEINE Waffen.
Doch, Blue Lightning, der Sample Staring Hero. Der hat Targeting, aber keine Feuerwaffe und auch keine Ranged Combat Aktion.
Die ganzen Marvel Helden mit Force Blasts haben kein Targeting, weil kein einziger Blaster in den Comics als besonders zielsicher mit seinen Blasts dargestellt wird, und die Mächtigkeit der Blasts einfach durch hohe AN oder Accumulate Power-Optionen dargestellt werden konnte, mangels Punktlimit bei der Charaktererschaffung.
Ohne irgendwelche "Weapon Modifier" des Force Blasts (sprich: 0) kannst du auch nur 0 Targeting einsetzen (egal wie viel du auch immer hast)
Sehe ich genau anders herum. "Adds Modifier worth of stones to... variable energy attacks like Force Blast" halte ich für eindeuting. Einschränkungen für Waffen können für Actions, die gar keinen Waffeneinsatz zulassen, nicht gelten.
Ich würde sogar so weit gehen, auch für Ranged Combat immer den vollen Targeting-Modifier zuzulassen, wenn dafür ganz auf den Waffenmodifikator verzichtet wird. Sonst könnte Bulls Eye, der keine Signature Weapon mit Supermodifikator mit sich herumträgt, wie zum Beispiel Hawkeye, sein Targeting kaum jemals voll zum Einsatz bringen. Allerdings gebe ich zu, dass sich letzteres mit dem Regelwortlaut nicht mehr so gut verträgt.
@Cable: Wie schon gesagt.. Auch Cable waere wohl tot wenn man ihn wirklich nach den RAW (Rules As Written) spielen wuerde...
Eigentlich auch in den Comics, ganz ohne Regeln, wenn man davon ausgeht, dass Telekinese Konzentration erfordert.