Ich wurde von dem thread über Marketingstrategien für RPGs in diesem Forum inspiriert und würde gerne mehr Leute für unser Hobby interessieren. Ich bekommen immer wieder mit, dass es vielen Leuten schwer fällt überhaupt regelmäßige Gruppen zu bilden weil ihnen die Spieler/Spielerinnen fehlen (ging mir auch schon so). Daher frage ich, ob an einem Projekt Interesse besteht, bei dem wir neue Spieler für unser Hobby rekrutieren?
Wenn ja, dann habe ich folgende Vorschläge:
Teil 1: Ort der RekrutierungIch halte die Spielemesse in Essen für den besten Ort neue Spieler zu finden. Alternativen wären andere Spieletreffen, bei denen nicht nur Rollenspiele oder kaum Rollenspiele angeboten werden. Cons sind (glaube ich) sinnlos – dort weiß jeder, was Rollenspiel ist.
Teil 2: Art der RekrutierungEs muß auf einer persönlichen Ebene geschehen. Internetseiten oder Anzeigen sind bestenfalls unterstützend. Einen Tisch/Stand zu haben macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn es nicht in der Rollenspieler-Halle ist oder man lockt diese Leute per Flyer (oder andere Formen von Werbung) zu diesem Tisch. Perfekt wäre „Klinken putzen“ in anderen Hallen (also ansprechen und bitten an Stand xx in Halle yy zu kommen).
Rollenspieler sollten die Nicht-Rollenspieler mit einem Spiel locken, also einer kurze Spielrunde, die wirklich supereinfach ist und nicht länger als 30-60 Minuten dauert. Als Unterstützung benötigt man einen schönen aber sehr übersichtlichen Spielbogen.
Zielgruppe: Fantasy-Fans, Computerspieler, Brettspieler.
Teil 3: Einführungsspiel / WerbungDer SL/Werber benötigt nur die Charakterbögen und vielleicht ein paar Würfel. Wenn er mit ein paar Leuten gespielt hat (uns es ihnen Spaß gemacht hat), kann er ihnen weitere Informationen geben. Diese können erfolgen durch:
1. einen link auf eine spezielle Einführungsseite. Vorteil: Preiswert zu machen und kann viel Information enthalten. Nachteil: Der Spieler verlässt mit wenig in der Hand das Spiel. Vielleicht kann dieser link auf einem schön gemachten flyer sein.
2. ein Einführungsbuch von vielleicht 16-20 Seiten. Vorteil: Schön, ansprechend und kann das weitere Interesse wecken. Nachteil: Teuer
Teil 4: RegelnEigentlich benötigt man drei Charaktere (Krieger, Dieb, Zauberer).
Elemente der Charakter:
Eigenschaften: Nur Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz.
Fertigkeiten: Ganz wenige (Diebstahl, Reiten, Lesen&Schreiben …)
Waffen: Nur ein Wert. Dieser entspricht dem Attackewert. Wenn Attackewert + Würfelwurf größer als Wert x wird getroffen und man macht 1 oder 2 SP (je nach Waffe). Keine Parade.
Zauber: Supereinfache Zauber (Feuerball, Heilung, ...). Wenn Zauberwert+Würfelwurf größer als Wert x, dann gelingt der Zauber. Keine Resistenz.
Außerdem vorhanden: Lebenspunkte/Magiepunkte
Würfel: Entweder W6 (hat jeder) oder W20 (um den Unterschied von „normalem“ Spiel zu Rollenspiel zu verdeutlichen).
Die Macher?Interessenten und Begeisterte vor. Wenn es einen Ort gibt, an dem es genug Werber, Ideentüftler, Zeichner und Programmierer für diese Initiative gibt, dann wohl hier. Ich hoffe, dass sich jemand findet, der das Projekt vielleicht übernehmen koordinieren will.
Ich beteilige mich gerne mit Rat und Ideen an dieser Sache, bin aber wirklich bis zur Oberkante Unterlippe mit einem anderen Projekt (bis zum Sommer 2007) eingespannt.
Trotzdem werbe ich auch gerne Fremde an und mache Einführungsrunden.
Ist wenig Zeit bis Essen 06, könnte aber klappen (wenn nicht, dann halt nächstes Jahr oder an einem anderen Ort). Die Charaktere, der Spielbogen und das Szenario dürften keine große Sache sein. Die Internetseite ist eher aufwendig, aber muß ja nicht mit riesig viel Content gefüllt sein.
Ich denke, wir könnten wirklich etwas Nachwuchs/Frischfleisch/neue Begeisterte für unser Hobby gebrauchen (auch wenn das nicht alle so sehen). Vielleicht wäre das ja ein Möglichkeit.