also mal ganz ehrlich, ich sehe die o.g. GURPS 4 und erst recht das regellastige MIDGARD als keinesfalls einfach an. es liegt sicherlich nahe, aus dem dreh heraus das eigene lieblingssystem zu empfehlen, das man jahrelang gezockt und verschiedene editionen sich zu gemüte geführt hat, aber imho sind diese systeme nicht sehr simpel und erst recht nicht rasch zu erlernen.
ich als 100%-er regelhasser und mathematisch reichlich unbegabte person (ja, ich bin bei weitem nicht gewillt, viele sachen für hochrealistische aspekte, die in zig-skills und zig-regeln auszuwürfeln) würde an dieser stelle
Savage Worlds von Pinnacle empfehlen. das hochwertige HC-grundregelwerk kostet in etwa 25-30 € und man muss nur ein einziges regelbuch erwerben, da ist dann alles drin, regeln für charakterfähigkeiten, magie, psi-kräfte, long range-combat, fahrzeuge, schiffe, fluggefechte, armeen, usw.
das system beinhaltet nette gimmicks wie kartenziehen und casino-poker-chips und ist im kampf rasch (nur ein wurf, der modifizert wird).insgesamt erinnert es ein bisschen an D6, ich würde es uU als noch simpler einstufen. benötigt werden je einmal die herkömmlichen d4, d6, d8, d10, d12 und manchmal d20. diese werden nihct miteinander multipliziert oder dergleichen, sondern einmal gegen einen schwierigkeitsgrad gewürfelt. zum char-ausbau werden punkte gekauft, mit denen die hauptattribute erhöht werden.
leider vermag ich an dieser stelle nichts zu einer dauerhaftigkeit von SW zu sagen, dh ich weiss nicht, inwiefern man chars in sehr langen kampagnen zocken kann, bevor das ganze entweder in powergaming ausartet oder das system kollabiert. auf alle fälle ist es kurzweilig und unkompliziert, was sich nach meiner ansicht gut eignet, um cineastisch angehauchte fantasy-szenarien zu spielen.
SW ist komplett englisch und vollkommen weltenunabhängig, egal ob fantasy, sci-fi oder moderne. hier was kurzes zum schmökern :
http://www.peginc.com/Games/Savage%20Worlds/Downloads/SW%20Rev/TestDrive4.pdf