Nun, daran, dass z.B. mein örtlicher RPG-Händler diese Sachen gar nicht hat/verkauft.
Informationen@Rollenspielladen: Nur weil diese schlecht sortiert und informiert ist heißt das nicht das diese Systeme tot sind
Keine Clanbooks@L5R: Mit dem Spiel kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, habe es nur in meinem FLG herumstehen sehen und da sind im Laufe dieses Jahres wenigstens 2 neue Bücher aufgetaucht, wenn das als tot gilt:OK!
Wobei man das dann aber auch (von den wenigen großen abgesehen) zu nahezu jedem Rollenspiel sagen kann. ArcaneCodex bringt durchschnittlich 1 Buch/Jahr raus; Degenesis bringts auf 2 Produkte/Jahr; AFMBE und das Buffy-RPG ziehen mit Degenesis gleich; bei Midgard gibt's ab und an mehrjährige Pausen in denen nix (abgesehen von 1 Abenteuer/Jahr) passiert..., die wenigsten davon werden ernsthaft als tot bezeichnet(gut, AFMBE ist ganz klar untot
).
Meine These: Systeme werden dann als Tot bezeichnet wenn man sie eh nicht spielt und nur Sammler/Metaplotkonsument ist.
Deadlands@Ebay: Ja, Deadlands ist, in Verbindung mit den klassischen Regeln, "Tot". Ist kein großes Geheimnis. Das war es auch schon, bevor die d20-Version rauskam. Deadlands, als Setting, lebt jedoch weiter und hat scheinbar mehr Support als es noch vor dem d20-Debakel hatte.
Und von Neuauflagen seitens L5R bzw. Deadlands weiss ich nichts. Wenn du bei L5R die 3rd Edition und bei Deadlands Deadlands:Reloaded meinst, dann sind das für mich keine Neuauflagen mehr.
Sind wir heute ein wenig pedantisch was Neuauflagen angeht? L5R ist keine Neuauflage weil nix neues dabei ist und D:R ist keine Neuauflage weil es zu viel neues beinhaltet? (Und Nein, niemand hat behauptet, das D:R, klassisches Deadlands neu auflegen würde, nur das das Setting neu aufgelegt wird, es war vom Hersteller auch NIE anders angekündigt).
Die Dinger werden gedruckt und verkauft und zumindest bei Deadlands gibt's einen Schwall von Produkten in der Pipeline, was braucht's noch dafür das die Systeme nicht als Tot gelten? Spielst du die Spiele eigentlich, oder sind sie für dich tot weil du keine Fortsetzung des Metaplot zum weiterlesen hast?
Ja, L5R ist seit geraumer Zeit draussen (mindestens 1 Jahr) und es ist erst ein, in meinen Augen mülliges (Zeitlinien-Update) Quellenbuch erschienen. Ziemlich tot in meinen Augen.
Naja wenn alle L5R-fans so enthusastsich sind, wie die die ich kennengelernt habe ("D20 hat es gekillt!"- "Ihr wisst das es das wieder zu kaufen gibt?" - "Ja, aber das brauchen wir nicht. Es ist Tot! Verstehst du!?") ist es kein Wunder, das da nicht viel neues kommt, denn man kann sich (als Hersteller) schlecht darauf verlassen das Sourcebooks sich verkaufen wenn das schon Grundregelwerk liegen bleibt.