Vielleicht mal so zur Info:
Inspiriert wurde ich durch unter anderem NationState.
Mir wurde das langweilig, da sich nach einer Weile die Gesetze ja wiederholen.
Eine Testversion ist schon lauffähig. Sie soll in der nächsten Woche irgendwann als Beta im Herold erscheinen.
Mehrwertsteuern beeinflussen bisher schon die Zufriedenheit der Bevölekrung und natürlich die staatlichen "Einnahmen".
Ach, ich mach mal nen kurzen Abriss was es schon gibt. Bin ja schon einige Zeit dran.
Bisher implementiert:
Screenshots sind im Layout nicht final!!Spieler:(bisher)
- Der Spieler entscheidet sich für den Namen und die Staatsform einer Insel.
- Menge der Rohstoffe werden durch Zufallsgenerator bestimmt
- Verschiedene Entwicklungen können angestossen werden und bedingen einander
- Kasernen können gebaut und Soldaten "eingezogen" werden
- Spione können angeheuert werden und erstatten Bericht (oder auch nicht, wenn sie erwischt werden;D)
- Arbeiter werden auf die Rohstoffe verteilt, sofern die Menge der Rohstoffe und der Bewölkerung es zulassen
- bei einer Weltbank können Kredite aufgenommen werden, Guthaben eingezahlt und abgehoben werden. Beides natürlich mit Zinsen.
- Eine bisher eher bescheidene Anzahl an Gesetzen und Verordnungen können abgesegnet werden.
Click hier- Rohstoffe können gehandelt und verschifft werden.
- Urlaubsschaltung aktivieren: Die Cronjobs lassen den jeweiligen STaat dann aus und verhindern so Hungersnöte oder ähnliches.
System:(bisher)
- Ein Spieltag dauert 8 Stunden (In der Testphase wahrscheinlich nur 4)
- Bei jedem Tageswechsel werden:
-- neue Rohstoffe gebucht,
-- verbrauchte Rohstoffe abgezogen,
-- Bevölkerungswachstum (oder Sterblichkeitsrate bei zum Beispiel Hungersnot) gebucht
-- 1 neuer W6 für jede Nation geworfen, an dem verschiedene Entscheidungen hängen
-- Zufriedenheit in der Bevölkerung ermittelt
Click hier-- Hungersnöre ermittelt, entsprechende Sterblichkeit berechnet
-- Natürlicher Rohstoffverlust durch Verfall, Diebstahl sonstiger Schwund berechnet
-- Entwickelte Gebäude bei Fertigstellung gebucht
-- Wechselkurs der Nationalen Währung gegenüber der Weltweiten Währung (Orue) berechnet
-- Arbeitslosengelder, Armenspeisung, Sold und Ernährung für Soldaten gebucht
-- Mehrwerststeuer entsprechend dem in der jeweiligen Nation gültigen Prozentsatz eingezogen
- 5 Echtminuten nach Tageswechsel:
-- Errechnen der Statistiken, Punkteermittlung und Ranking
- Am Morgen eines jeden Spieltages:
-- Transporte von Rohstoffen laufen in den Häfen ein.
- Am Abend eines jeden Spieltages:
-- die jeweils fälligen Berichte der evtl. bezahlten Spione erscheinen.
Noch zu bauen: (Zum Teil aber nicht mehr in der Beta)
UNO: Spieler können der Uno beitreten und Resolutionen gegen Staaten erlassen Vorausgesetzt, und da bin ich fast sicher, andere Staaten geben Anlass dazu). Um diese Resolutionen ggf. durchzusetzen kann die UNO Blauhelm Truppen einsetzen. Diese müssen dann von den anderen Staaten zur Verfügung gestellt werden.
Söldner: Söldner können geheuert werden. Sie haben gegenüber den regulären Soldaten den Vorteil, das sie nur Geld brauchen, keine Kasernen.
Kriegserklärungen:
Staaten können untereinander den Krieg erklären und diesen in der finalen Version auch ausspielen.
Hier kommt dann unter Umständen wieder die UNO zum Tragen, denn zum einen werden neue Nationen, die noch keinerlei Armee haben von der UNO geschützt, zum anderen werden gegen Aggressoren Resolutionen erlassen.
Spieler die im Urlaub sind, sind gegen Angriffe immun.
Eroberte Gebiete zeichnen sich dadurch aus, das die Hälfte Ihrer Rohstoffe im Land der Besatzer gebucht werden.
Allianzen:
Die unvermeindlichen Allianzen muss ich ja nun nicht mehr erklären.
Wer will kann die Nato oder den Warschauer Pakt gründen. Egal.
Ereignisse:
Der "Tages W6" entscheidet in Zusammenarbeitmit einem weiteren Zufallsgenerator über eine Anzahl von verschiedenen Ereignissen. Erdbeben, Tsunamis oder auch positive Dinge wirkken sich in verschiedener Art und Weise auf eine Nation aus. Es gibt Tote, finanzielle Verluste etc.
Revolution:
Wenn die Zufriedenheit in der Bevölkerung eine bestimmte Weile unter 30% sinkt, riskiert der Spieler eine Revolution.
Das kann zusätzliche Schwierigkeiten aufwerfen.
Das ein oder andere wird mir sicher noch einfallen.
Wenn ihr die Komplexität des Spielablaufs seht, wird euch vielleicht auch klarer, warum ich den Gesetzesbereich auf eine relativ einfach Ja/Nein oder (wie bei der MwSt) mit Prozentwerten regeln will.