Ja, ich habe ja nicht gesagt das es die schlechteste aller möglichkeiten ist und GURPS bietet auch alternativen... aber ein bischen seltsam ist es für die meisten Settings schon jeden zauber als einzelne fertigkeit zu lernen und mächtige Zauber eben schwieriger (und nur über Zaubern II und III zugänglich).
Stimmt schon, ich hab auch erstmal dumm aus der Wäsche geschaut, als ich gelesen hab, dass man Zauber wie Fertigkeiten einzeln erlernen muss. Mittlerweile sehe ich das aber eher als Vorteil. Es verhindert, dass man 100 Zauber beherrscht und ständig nachschlagen muss, während des Spiels. Ich hab es lieber, wenn Magier wenige, dafür aber sinnige Sprüche haben. Und es ist ein einheitliches System, das Fertigkeiten und Magie mit einschließt. Ich will das jetzt hier aber nicht in eine Gurps-Diskussion ausarten lassen.
Nochmal zum Beispiel Naturwissenschaften und Waffenfertigkeiten:
Wie lange braucht man, um ein Physikstudium abzuschließen, was einen recht hohen Fertigkeitsrang rechtferigt? Im Schnitt so 6 bis 7 Jahre schätze ich (im Ausland weniger).
Wie lange braucht man, um mit Pistolen und Gewehren gut umgehen zu können, bei einem ähnlichen Zeitaufwand pro Tag wie bei einem Physikstudium nötig? Ich würde mal schätzen keine 6 Jahre, sondern eher ein paar Monate bis 1 Jahr. Von Kampferfahrung rede ich mal jetzt nicht.
Im Gegensatz dazu könnte man sich eine Kampfkunst anschauen. Man braucht Jahre, um gut zu werden.
Von daher würde ich sagen, kann man die Erlernbarkeit einer Fertigkeit gut über den Zeitaufwand abschätzen, den man braucht. Da sind Schusswaffen für mich einfacher zu erlernen als meinetwegen Naturwissenschaften.
Deswegen sehe ich es nicht wirklich ein, dass man manche Fertigkeiten rein aus "Systemgründen" teurer machen sollte als andere.