Hoi Nemroth,
Liquid kommt gut mit den Kernregeln aus, der Rest ist definitiv optional. Und Modifikatoren braucht man meistens eh nicht. Ausserdem ist das Magiesystem ... diskutabel
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, dir ein Beispiel zu schreiben. So ähnlich läufts bei uns in der Runde, wir benutzten allerdings keine original Liquidregeln und spielen eher bodenständig, d.h. ausufernde Stunts sind eher die Ausnahme.
Großstadt, spät nachts. Mia und Toni turteln Arm in Arm nach einem Kinobesuch nach Hause. Vor lauter Verliebtheit merken sie nicht, dass sie in eine dunkle Gasse eingebogen sind. Zwei üble Typen lehen an der Wand.
SL: Ihr hört plötzlich eine rauhe Stimme aus dem Schatten: War euer Abend schön? Unserer wird es jetzt! HARHARHAR. Zwei grobschlächtige Gestalten erscheinen vor euch im matten Licht, einer hat einen Baseballschläger über der Schulter.
Mia: Ich erschrecke, gehe einen Schritt hinter Toni. "Bitte tut uns nichts, hier ist unser Geld." In der Tasche suche ich das Pfefferspray.
SL: Ok, aber du bist so nervös, du findest es nicht gleich.
Toni: Pah, so zwei Idioten. Als Klein-Mafiosi lasse ich mich nicht einschüchtern. Ich stelle mich schützend vor Mia. "Ihr bekommt höchstens Spielgeld!"
SL: Die beiden schauen sich verdutzt an, der mit dem Baseballschläger setzt ein breites Grinsen auf. "Mal sehen, ob du weiter wie deine kleine Freundin fliegst." (Kampf geht los, Spieler dürfen beginnen).
Toni: Ich stürze mich auf den Typen mit dem Schläger. (Würfelt Stärke+Wassenloser Kampf, Probe misslingt) Ach verdammt, ich bekomme ihn nicht richtig zu packen.
SL: Mia, du fummelst immer noch in deiner Tasche. Nächste Runde hast du dein Spray. Oder willst du was anderes machen?
Mia: Nee, ich schreie laut, als ich sehe, dass Toni nach vorne stürzt und mache selbst einen Satz nach zurück. Mit meiner Hand suche ich weiter verzweifelt nach dem Pfefferspray.
SL: Gut. Toni, der eine Typ tritt dir mit seinem schweren Stiefel gegen das Schienbein (Stärke+Waffenlos, Erfolg, 3 Schaden). Tut verdammt weh, doch ehe du den Schmerz richtig spürst, hat der andere schon mit dem Schläger
nach dir geschlagen. (Stärke+Nahkampf, Krit, 8 Schaden). Der trifft dich voll zwischen die Rippen, dir bleibt die Luft weg und du fliegst in hohem Bogen in die Mülltonnen. Die beiden lassen dich liegen und gegen auf Mia zu.
Toni: Au, das tut weh. Ich huste Blut und rappel mich auf. Mia bekommen die beiden nicht. Ich schnappe mir einen der metallernen Tonnendeckel.
SL: Warte kurz, du brauchst etwas, um richtig durchzuatmen (Hausregel wegen dem kassierten Krit. Der Spieler hätte auch anstatt auszusetzen einen Manapunkt ausgeben können)
Mia: "Lasst uns in Ruhe, bitte", heule ich den beiden vor. Ich ziehe schnell das Pfefferspray und puste dem mit dem Schläger ne Ladung ins Gesicht (Geschick+Nahkampf, Erfolg, 6 Schaden). Der Typ taumelt jaulend zurück, die
Hände vorm Gesicht. Der zweite schaut zornig überrascht, aber der bekommt auch ne Ladung Pfeffer ab. (Geschick+Nahkampf-3, Misserfolg, 1 Mana für Wiederholung, Erfolg, 3 Schaden). "Bleib weg, Mistkerl!".
SL: Ui, der wird richtig wütend. Er schlägt dir das Spray aus der Hand und stürzt sich mit krischenden Zähnen auf dich. "Das wirst du doppelt bezahlen." (Stärke+Nahkampf, Erfolg, 2 Schaden). Er packt dich an den Handgelenken und presst dich hart gegen ne Hauswand.
Toni: Jetzt reichts. Ich schlage den Ersten endgültig nieder. Blechdeckel auf Holzkopf. (Stärke+Nahkampf, Erfolg, 5 Schaden). Plonk, der sitzt! Er knallt mit den Kopf auf den Boden.
SL: Und da bleibt er auch, der ist k.o.
Toni: Gut, ich schnappe den Baseballschläger und stolper keuchend zu dem Anderen. "Du lässt meine Mia in Ruhe!". Mit voller Wucht schlage ich ihm den Holzknüppel in die Kniekehlen. (Stärke+Nahkampf-3, Misserfolg, Toni mag anscheinend kein Mana benutzen). Der Knüppel kratzt nur über den Boden.
SL: "Hat dir die Mülltonne nicht gereicht?" Mit dem einem Stiefel tritt er den Baseballschläger am Boden fest, Wirbelt mit Mia herum und hält ihr plötzlich ein Klappmesser an den Hals.
Mia: Hey Moment, so einfach lasse ich das nicht mit mir machen. Ich ramme dem Kerl ein Knie in die Weichteile, haue ihm an die Halsschlagader und will ihm sein eigenes Messer in die Seite stossen.
SL: Halt, Halt. Das ist echt schwer und um 3 erschwert. Oder du lässt das mit dem Messer weg. Wenns allerdings gelingt, dann ist der auch ausser Gefecht.
Mia: Nein, ich machs. (Stärke+Nahkampf-3, Misserfolg, 1 Mana, Misserfolg, 1 Mana, Erfolg). Wrums, das Knie trifft ihn voll, stöhnend krümmt er sich zusammen, meine Handkannte erwischt seinen Hals und gleichzeitig verdrehe ich
seine andere Hand und stosste sein Messer in seine Seite. Röchelnd bricht er zusammen.
Toni: Wow ... ich stehe leicht schockiert auf.
Mia: Da schauste, was? Lass uns verschwinden, die Nacht ist noch jung