noch angemerkt: ich rede nicht von einer ausschliesslichen SL Funktion. In unserer Runde wechseln die SL's (die, die sich nicht so gut auskennen, improvisieren dann halt).
Wie hatten mal einen in der Runde, der sich auch durch jedes Settingbuch gewütet ist wie ich, daß gerade gespielt wird. Das hebt schon immens die Stimmung, wenn man merkt, da sind noch mehr Leute, die auch so viel wie möglich und so tief wie möglich in etwas Neues eintauchen wollen. Leider ist dieser einzige jemand nicht mehr da.
@Ragnar: gut,mit skizzenhaften Settings lebt es sich leichter. Da enstehen die Probleme natürlich gar nicht erst.
hey, Wanne hat ne Menge zu bieten, das erschliesst sich nur erst nach ca. 20 Jahren
Deine Lösung, man baut eine eigene Welt, finde ich gut. Hatte ich auch mal vorgeschlagen. Darin liegt aber das Paradoxe. Meiner Erfahrung mit Mitspielern nach wollen sie sich gar nicht die Mühe machen sich etwas überlegen zu müssen. es GIBT ja ausgearbeitete Settings, der Trick ist eben, man muss halt nur die spielen, die man schon gelesen hat
(man kann den Teufelskreis darin erahnen)....
Das finde ich einfach schrecklich.
das Problem mit dem Alter kann ich sogar nachvollziehen, es soll hier ja auch kein Vorwurf sein. Ich merke nur, daß mich an Rollenspiel das begeistert, was ich an meinem allerersten RPG Abend erlebt hab. Alles andere ist erst einmal Zweitrangig. Dahingehend hat sich mein Antrieb niemals geändert. Allerdings lässt sich dieses Gefühl im Gegensatz zu vielen anderen Dingen im Leben, beim Rollenspiel zum Glück teilweise replizieren. Das geht aber nicht alleine.
@Vanis: den "Funken" überspringen lassen. Ja, das ist es natürlich. aber leider auch irgendwie der heilige Gral. Wie erreicht man so etwas am besten? Meine Mitspieler haben sich als ziemlich Begeisterungsmitreissend-resistent erwiesen.
Vielleicht unterschätze ich auch wirklich die Atmosphäre und lege zu viel wert auf Fakten, allerdings geht ersteres ja auch aus letzterem hervor.
@Tanis: ich finde, sie sollen sie gar nicht unbedingtn kennen, sie sollen nur bereit sein sie kennen zu lernen (ich kenne das so, das viele Spieler dann zum Konsumverhalten einlenken, DSA, JO, das kenne ich, da red ich mit. XY, ja lass den mal erzählen, ganz locker angehen lassen).