Autor Thema: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun  (Gelesen 28072 mal)

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #100 am: 21.09.2009 | 15:55 »
dann werd Ich mir den 3 Jahre alten Thread mal durchlesen  ;D

HokaHey
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Offline GustavGuns

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #101 am: 21.09.2009 | 16:10 »
Meines Erachtens ist Shadowrun ein Spiel in dem man Spezialisten (normalerweise Söldner) spielt, wenn man es nach den Regeln und Vorstellungen des GRWs betreibt. Der Hauptgrund dafür ist die hohe Fähigkeit und Professionalität des normalen Charakters. Egal ob man einen schwer vercyberten Kämpfer, einen magisch begabten Charakter oder einen Hacker/Rigger spielt - aufgrund der massiven Fähigkeiten oder im Falle der magisch begabten Charaktere aufgrund des "Geburtsrechts" dürfte man kein Problem haben, in irgendeine Konzernzentrale zu marschieren und einen zumindest gut bezahlten Job zu bekommen. Und klar, so ein Konzern würde dich auch gern adoptieren und dir eine SIN zur Verfügung stellen, warum denn nicht? Es kann nun verschiedene Gründe geben, warum das nicht so ist, aber die können eigentlich nur ideologisch begründet sein. Da es so viele Ideologien wie Charaktere gibt und die Leute ja doch im Normalfall bereit sind, sich von irgendwelchen Konzernen oder anderen Machtgruppen für Geld anwerben zu lassen, bleibt mein Fazit, daß Runner im Großteil der Fälle Söldner sind und die Runnerszene primär eine Söldnerszene ist, auch wenn das in Einzelfällen natürlich anders aussehen kann. Die Bezahlung müsste dem im Generalfall also auch entsprechen.

Wenn man eine andere Art von Spiel haben will, denke ich, man ist als SL besonders dazu verpflichtet, bei der Charaktererschaffung gewisse Limits anzusetzen: Nur soundsoviel Kohle in die Cyberware stecken, Fertigkeiten nur im Ausnahmefall über 4, und so weiter und so fort. Bei den Charakteren, die man sich bei Shadowrun aber normalerweise baut, ist aufgrund der aussergewöhnlichen Ausrüstung und Begabungen ein Weg als Profi quasi vorgezeichnet.
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Offline Medizinmann

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #102 am: 21.09.2009 | 16:16 »
Meines Erachtens ist Shadowrun ein Spiel in dem man Spezialisten (normalerweise Söldner) spielt, wenn man es nach den Regeln und Vorstellungen des GRWs betreibt. Der Hauptgrund dafür ist die hohe Fähigkeit und Professionalität des normalen Charakters.
Das war eher bei SR3 als bei SR4 so.Bei SR4 ist die Tendenz wieder in Richtung "Talentierter
Ganger"

Nur soundsoviel Kohle in die Cyberware stecken, Fertigkeiten nur im Ausnahmefall über 4, und so weiter und so fort.
Das ist die Default Einstellung in SR4  :)

JahtaHey
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Offline Skyrock

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #103 am: 21.09.2009 | 16:18 »
Ja, da hat Kirilow sehr tief im Sand gebuddelt.

Serafin:
Solche Posts habe ich seinerzeit im FP im Dutzend billiger geschrieben.
(Und seitenlang über die toten Pferde des SR-Online-Diskurses wie Vampire als SCs, Spielbarkeit von Gestaltwandlern und Überlebensfähigkeit von Trollen unter simulatorischer Betrachtung... Verdammt, das waren Zeiten.
Leider kann man die Uhr nie mehr zurückdrehen (s. angehängtes Schaubild), und das FP ist obendrein auch noch verschollen.)

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #104 am: 21.09.2009 | 16:30 »
@Skyrock:
Siehste. Bei mir müsste Dein Schaubild genau umgedreht werden. ;)
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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #105 am: 21.09.2009 | 16:53 »
@Schaubild: ich versteh zwar wohl die Grundaussage, aber ich versteh ehrlich gesagt nicht die Form des Schaubilds, bzw warum es für CP umgedreht werden müsste...

@Thread: ja, guter Fund.
Das Problem war für mich aber nie das Konzept von Runnern aus der Gosse, sondern -- wie hier auch schon angeschnitten -- das Konzept von Runnern mit Kampfimplantaten im Wert von einer halben Million. Will ich jetzt aber nicht wieder neu hochkochen, wurde alles schon diskutiert, wenn auch nie mit mich wirklich befriedigenden Lösungen im SR3-Rahmen. Das gescheiteste wäre wohl, wenn man (wie wir) bei SR3 bleiben will, sowohl das Volumen der Ressourcen-Priortät als auch die Preise der teureren Implantate drastisch zu reduzieren - vielleicht auf 25% oder so. Und ja, ich weiß dass SR4 das so gemacht hat.

Einstweilen bin ich aber für meinen neuen Char den herkömmlichen Weg gegangen und sage, dass er mal ein ganz (nun gut: einigermaßen) legaler, sehr erfolgreicher Geschäftsmann war, der viel Geld in seine Profession (Brainware etc) und Leidenschaften stecken konnte ("Rennwagenfahn"), bis ihm durch "eine Verkettung unglücklicher Umstände" und behördlicher Willkür seine Existenz um die Ohren flog, und er seine legale Existenz aufgeben musste, um dem totalen Ruin und einer mehrjährigen Haftstrafe zu entgehen. So war dann die einzige Cyberware, die er nach dem Wechsel in die Schatten nachrüsten musste, die Smartverbindung.
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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #106 am: 21.09.2009 | 17:01 »
[OT]
@Löwenzahn:
Skyrock wollte mit dem Schaubild sagen, dass man vor Forge viel unbefangener ans Rollenspiel rangegangen ist. Die Forge hat also das Spiel durch die "Verwissenschaftlichung" vermiest. Bei mir war es aber eher umgekehrt. U.A. gerade wegen der Forge habe ich eine gewisse Unbefangenheit zurück gewonnen
[/OT]
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Offline kirilow

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #107 am: 21.09.2009 | 20:00 »
Ja, da hat Kirilow sehr tief im Sand gebuddelt.
oh ja.

Solche Posts habe ich seinerzeit im FP im Dutzend billiger geschrieben.
Was ist denn das FP?
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Offline Bombshell

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #108 am: 21.09.2009 | 20:07 »
Hallo,

Was ist denn das FP?

Das ehemalige Verlagsforum von Fantasy Productions, dem ehemaligen Herausgeber von Shadowrun.

MfG

Stefan
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Offline kirilow

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #109 am: 21.09.2009 | 20:11 »
ach, das FanPro-Forum.
Aber das ist doch nicht verschollen, das wurde doch als PDF online gestellt?
Oder täusche ich mich?
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Offline Skyrock

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #110 am: 21.09.2009 | 20:15 »
FP=Fanpro, und in diesem Kontext das damalige offizielle Verlagsforum.
Angesichts der einzigen ernstzunehmenden Konkurrenz für deutschsprachige SR-Diskussionen damals in den frühen 00ern (die SR_D-Mailingliste ging dem Untod entgegen, und der SR-Nexus hatte... seltsame User und Mods) war das eigentlich die wichtigste Anlaufstelle für diesen Zweck.
Und anders als viele andere Verlagsforen kümmerte sich FP nicht sonderlich um Kritikunterdrückung oder Durchsetzung von Boardregeln, womit es etliche kritische, harte und interessante Diskussionen in einer sehr offenen Atmosphäre gab.

Allerdings ist es im Laufe der Jahre mindestens drei mal unrettbar abgeraucht und inzwischen seit FPs Ausstieg aus dem Rollenspielgeschäft komplett eingestampft, womit die Diskussionsstände und Ideen von damals verloren sind.
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Offline kirilow

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #111 am: 21.09.2009 | 20:17 »
Hach, war'n dat Zeiten. Ich entsinne mich auch noch des FanPro-Forums. Myrmidons beste Zeit, da gab's tolle Sachen!
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Offline Medizinmann

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #112 am: 22.09.2009 | 12:52 »
Nunja
Inzwischen ist SR-Mäßig nur noch im Pegasus und im SR-Nexus Forum was los

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Offline GustavGuns

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #113 am: 22.09.2009 | 12:55 »
...und im Schockwellenreiter-Forum ;)
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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #114 am: 22.09.2009 | 13:01 »
das zähl Ich(irgendwie) zu Pegasus und ist ausserdem ein IngameForum.Ich war lange nicht mehr da,Ist da wieder was los ?

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Medizinmann

Offline GustavGuns

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #115 am: 22.09.2009 | 13:09 »
Naja, geht so...sie haben's ja auch nie richtig beworben.
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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #116 am: 22.09.2009 | 13:18 »
@Medizinmann
Weiß immer noch woher du das nimmst, dass Fertigkeitsstufe 4 nicht Profi-Niveau wäre.

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #117 am: 22.09.2009 | 13:23 »
@Medizinmann
Weiß immer noch woher du das nimmst, dass Fertigkeitsstufe 4 nicht Profi-Niveau wäre.

Wie kommst Du jetzt da drauf ?

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #118 am: 22.09.2009 | 13:27 »
Stufe 4 ist weit mehr als "talentierter Ganger". Für manche Bereiche (Auto fahren, unbewaffneter Nahkampf, Wissen: Sozialhilfe) würde ich ja gerade noch eine 3 akzeptieren, aber 4 ist ziemlich weit oben in der Fertigkeitshackordnung.

Obendrein ist SR4 das Werteband der Fertigkeiten ja auch noch weit enger.

Offline GustavGuns

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #119 am: 22.09.2009 | 13:35 »
Da ist das Buch ein wenig ambivalent. Grade bei Wissensskills würde ich das ähnlich streng wie du sehen, aber das Buch geht davon aus, daß jeder SozPäd Master einen Skill von 5 hat, und der Prof einen Wert von 6. Bei den anderen Wissensgebieten hat man da schon mehrere Patente angemeldet (Techskills) oder ist ein Sportstar (Athletikskills)...
Peng! Du bist tot!

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #120 am: 22.09.2009 | 13:41 »
Naja, das ist halt das Problem wenn man 1-12 (und mehr) auf 1-6 zusammen staucht.

Offline Medizinmann

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #121 am: 22.09.2009 | 13:49 »
Stufe 4 ist weit mehr als "talentierter Ganger". Für manche Bereiche (Auto fahren, unbewaffneter Nahkampf, Wissen: Sozialhilfe) würde ich ja gerade noch eine 3 akzeptieren, aber 4 ist ziemlich weit oben in der Fertigkeitshackordnung.

Obendrein ist SR4 das Werteband der Fertigkeiten ja auch noch weit enger.
Ein,Mein Lieber
Du hast mich eine zeitlang total verwirrt
Ich denke ,Du beziehst Dich auf das hier ?:
Das war eher bei SR3 als bei SR4 so.Bei SR4 ist die Tendenz wieder in Richtung "Talentierter
Ganger"

Wo hab Ich denn davon geredet/gepostet das stufe 4 nur ein talentierter Ganger ist ?
Meine Aussage ist die gewesen,das die neu erschaffenene Characktere in SR4 eher in Richtung talentierte "Strassenchars" gehen als in Supertoughe Söldner und Spezialisten.....
Aber das ist nur eine generelle Tendenz in meinen Augen

Hough!
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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #122 am: 22.09.2009 | 13:56 »
Ach so, dann habe ich das falsch interpretiert. Sicherlich auch weil ich mir gestern abend über die Awesomeness eines SR4-Charakters erzählen lassen musste, der als Startcharakter 10K+6(Schock) waffenlosen Nahkampfschaden nur mit Bioware macht. Das ist das Äquivalent einer Sturmkanone (plus Schockschaden) und das ist eine Liga, die in früheren Editionen kaum zu erreichen war (18T).

Offline Medizinmann

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #123 am: 22.09.2009 | 14:03 »
der als Startcharakter 10K+6(Schock) waffenlosen Nahkampfschaden nur mit Bioware macht
Gib demjenigen eins mit der zusammengerollten Zeitung über. In SR4 gibts keinen Doppelschaden.Entweder der Troll (Ich vermute es ist eine Troll) macht 10 K mit seinen Knochenverstärkten Fäusten oder mit seiner Schockhand den Elektroschaden.Beides zusammen geht nicht  ;)  :D

und glaub mir,das war in SR3 zu erreichen(sogar mehr noch ! SR4 hat mehr Caps als SR3 )

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Offline 8t88

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Re: Häresie oder Sinn und Unsinn von Shadowrun
« Antwort #124 am: 22.09.2009 | 14:03 »
@Ein
Leute die auf biegen und brechen versuchen Systeme zu knacken werden das auch immer schaffen.
Fakt ist dass die 4er Grundregeln auf 5 Seiten passen, und ähnlich entschlackt worden sind wie die von der nWoD... wenn Du dir das mal genau anguckst zB die neue Schadenstabelle und die nebneinander schreibst hast du die nWoD Schadenstabelle ;)
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