Früher habe ich nur gespielt, nicht mehr. Ich habe eigentlich weder Fantasyliteratur noch Rollenspielbücher gelesen, geschweige denn geleitet, kannte mich nicht aus und war so völlig unbelastet. Als die ersten Orcs und Goblins auftauchten, war das aufregend, ich kannte keine Orcs und Goblins und wusste sie nicht einzuschätzen. Heute habe ich meterweise Rollenspielbücher, bin etwas belesener und verbringe viel zu viel Zeit in Internetdiskussionsforen, in denen man über die Zeit hinweg viele Impulse bekommt.
Das Ergebnis der Erfahrung und Auseinandersetzung mit dem Hobby ist, dass ich heutzutage einen enormen Anspruch an das Rollenspiel stelle, den zu erreichen schwierig genug (bis unmöglich) ist. Ich weiß sehr genau, was ich möchte und was nicht, und obwohl ich durch Auswahl der Spiele und Mitspieler, teilweise eigenes Spielleiten und den Fokus auf einen mehr oder weniger bestimmten Spielstil aktiv dazu beitrage, meinen Vorstellungen des Rollenspiels zu möglichst nahe zu kommen, war – zumindest subjektiv und in Nostalgie schwelgend – das Rollenspiel als Erlebnis damals dennoch aufregender.
Ich denke, der wesentliche Unterschied zu früher ist die Herangehensweise an die gespielten Charaktere. Heutzutage haben sie mehr oder weniger ausgefeilte Backgrounds, Stärken und Schwächen, Charakterzüge und Beziehungen. Ziel beim Spiel ist es, diese auszuspielen. Heute macht es mir besonders viel Spaß, völlig andere und verschiedene Rollen einzunehmen.
Das war damals anders. Wir waren keine klassischen Powergamer, wenngleich Kampf und klassische Abenteuerelemente einen wesentlich größeren, soziale Interaktion und das "Ausspielen" dagegen einen wesentlich kleineren Stellenwert einnahmen. Der größte Unterschied aber war: ich habe mich gespielt, und nicht eine Rolle eingenommen. Das soll nicht heißen, dass ich zwischen Realität und Spiel nicht unterscheiden konnte. Aber die Entscheidungen, die meine Charaktere getroffen, die Aufregung, die sie verspürt und die Eigenarten, die sie ausgezeichnet haben, das waren meine. Ich war in die Welt eingetaucht, hatte einen anderen Namen, Spitze Ohren und konnte plötzlich Bogen schießen.
Doch das ist vorbei, vieles ist heute anders. Das Rollenspiel ist heute besser, keine Frage, das Rollenspielerlebnis war es früher.