Autor Thema: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly  (Gelesen 9460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« am: 8.09.2006 | 11:33 »
Irgendwie ähneln sich alle SF Filme und Serien natürlich. Bei Traveller und hier insbesondere Interstellar Wars und dem Film Serenity bzw. der Serie Firefly sind mir die Ähnlichkeiten aber geradezu ins Auge gesprungen (autsch  ;)). Ich nehm das absolut positiv. Firefly ist die absolute Rollenspielerserie. Was haben wir? Ein Raumschiff, auf dem absolut coole Charaktere durchs All fliegen, immer auf der Suche nach dem nächsten Job. Ein Hintergrund, der immer wieder für Spannung sorgt in Form der übermächtigen Allianz, die alles kontrollieren möchte. Im Gegensatz dazu stehen die Charaktere auf dem Raumschiff in ihrem Streben nach Freiheit und Individualität.

Anders als bei Traveller Interstellar Wars gibt es bei Firefly kein mächtiges Imperium, gegen das die Menschheit bestehen muss. Die Allianz ist eigentlich demokratisch, nimmt von sich an, das Gute zu verkörpern. Bei IW haben wir das Vilani Imperium als Gegner, das aber auch nicht "böse" ist, sondern einfach nur ein Gegenspieler Terras darstellt. Dann haben wir bei IW aber auch die Terranische Konföderation, die ebenfalls von sich behauptet, das Gute zu verkörpern und die Menschheit zu retten. Effektiv haben in der Konföderation aber auch nur die mächtigen Staaten der Erde das Sagen. Neue Kolonien bekommen erst ab einer Größe von 1.000.000 EInwohnern einen Sitz in der Vollversammlung.
Auch bei IW gibt es Randwelten (bei Firefly die äußeren Planeten). Die Randwelten sind vom Rest der Konföderation "abgeschnitten". Für mich kommt hier auch eine gewisse "Wild West Stimmung" auf wie bei Firefly.
Die Waffen sind bei Traveller und bei Firefly sehr altmodisch und "stylisch". In beiden wird noch mit Revolvern geschossen. Laserwaffen usw. gibt es bei beiden zwar, sind aber eher seltener (zumindest bei IW).

Insgesamt finde ich an beiden Hintergründen sehr cool, dass einem nicht gesagt wird, was gut, was böse ist. Die Charaktere müssen selbst wählen, es entwickelt sich ein Konfliktpotenzial, es wird nach der Einstellung der Chars gefragt.

Fazit: Für mich ist Firefly ein guter Ideenlieferant für Traveller, vor allem aber eine super Hilfe, um die Stimmung der "Randwelten" einzufangen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #1 am: 8.09.2006 | 11:44 »
allzuviele Ähnlichkeiten sehe ich da eigentlich nicht. Wobei wir auch im 3.Imperium spielen. Und meines wissen ist dieses dort als das Gute auch überall anerkannt. In Sachen Weltenkontrolle ist das 3.Imperium äusserst lax und ausserhalb von Raumhäfen macht da eigentlich jeder Planet was er will.
Zu unserer Zeit 1121 3.Imp. ist der letzte Krieg mit der Konföderation ca. 100 Jahre vorbei und leider haben da auch noch die guten (das Imperium) gewonnen, so daß ich nicht mal da parallelen ziehen kann.
Mag natürlich sein, das es im IW alles anders rüberkommt.
Bei den Waffen gebe ich dir Recht, wobei sie bei uns nie richtig stylisch rübergekommen sind, sondern immer den Eindruck vermittelt haben als kämpften wir mit Waffen aus dem 29Jhrdt. und ein richtiges Sci-Fi Element würde uns einfach vorenthalten.
An Randwelten fallen mir jetzt die Spinward Marches ein, leider ist diese Quellenbuch nirgendwo mehr aufzutreiben, Gerüchte streuen sich schon, es hätte niemals existiert ;)

viele Ideen von unserer Kampagne hab ich aber im kleinen in Firefly wiedergefunden (zu der Zeit, hatte das niemand von uns gesehen). So hatte ich vor, da eine ungewollte Passagierin, die mitgeschleppt wurde, im weiteren Verlauf Psi Fähigkeiten entwickelt (das ist bei Traveller ja immer so ein Problem), leider fehlte mir die Zeit, das noch einzubauen und jetzt, nachdem jeder Firefly kennt und mir das geklaut wurde, traue ich mich schon gar nicht mehr, das einzubauen sonst behauptet ja jeder ich würd eh nur kopieren. Elende Mistkerle :)
« Letzte Änderung: 8.09.2006 | 11:47 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #2 am: 8.09.2006 | 11:52 »
allzuviele Ähnlichkeiten sehe ich da eigentlich nicht. Wobei wir auch im 3.Imperium spielen. Und meines wissen ist dieses dort als das Gute auch überall anerkannt. In Sachen Weltenkontrolle ist das 3.Imperium äusserst lax und ausserhalb von Raumhäfen macht da eigentlich jeder Planet was er will.
Zu unserer Zeit 1121 3.Imp. ist der letzte Krieg mit der Konföderation ca. 100 Jahre vorbei und leider haben da auch noch die guten (das Imperium) gewonnen, so daß ich nicht mal da parallelen ziehen kann.
Mag natürlich sein, das es im IW alles anders rüberkommt.

Im 3. Imperium ist das mit der Ähnlichkeit wohl wirklich nicht mehr so gegeben. Bei Interstellar Wars ist das auffälliger. Da ist das Universum noch "kleiner". Terra ist eine Demokratie, mit stark "beeinflussenden Zügen".

Oder ich bin derart von Firefly überwältigt, dass ich jetzt überall Parallelen zu sehen glaube  ;).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #3 am: 8.09.2006 | 12:25 »
nicht zu vergessen, gibt es bei Firefly ja keine Aliens.
Ich glaube die Frage wurde immer noch nicht ganz geklärt wie häufig bei IW die Major Races auftauchen. Auf die würde ich nämlich nicht verzichten wollen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #4 am: 8.09.2006 | 12:34 »
nicht zu vergessen, gibt es bei Firefly ja keine Aliens.
Ich glaube die Frage wurde immer noch nicht ganz geklärt wie häufig bei IW die Major Races auftauchen. Auf die würde ich nämlich nicht verzichten wollen.

Nichtmenschen sind als Spielerchars zugelassen und sie leben halt innerhalb des Vilani-Imperiums. Wenn eine Gruppe mit einem Frachter innerhalb des Imperiums Handel betreibt, könnte man ständig auf Nichtmenschen treffen.

Stimmt, bei Firefly gibt es keine Aliens. Find ich aber mal sehr "erfrischend". Bei IW würde ich sie auch eher selten auftauchen lassen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #5 am: 8.09.2006 | 12:55 »
Ich denke mal, bei IW passt der Firefly-Vergleich relativ gut solange am innerhalb der terranischen Grenzen bleibt. Jenseits davon wird es schon etwas schwieriger. Auf jeden Fall bin ich aber auch der Meinung, daß Nichtmenschen zur IW-Ära einen Hauch von Exotik haben sollten und nicht an jeder Ecke auftauchen müssen.
(Komisch...der Firefly-Vergleich fällt mir erst im Nachherrein richtig auf. Bei mir überwog bei Traveller immer die "altertümliche" Space-Opera-Stimmung, so ala´ Captain Future, Dominik Flandry, Polesotechnische Liga...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #6 am: 8.09.2006 | 13:01 »
Ich denke mal, bei IW passt der Firefly-Vergleich relativ gut solange am innerhalb der terranischen Grenzen bleibt. Jenseits davon wird es schon etwas schwieriger.

Genau das Gefühl hab ich auch. Dann wäre das Vilani-Imperium "nur" eine hintergründige Gefahr.

Zitat
Auf jeden Fall bin ich aber auch der Meinung, daß Nichtmenschen zur IW-Ära einen Hauch von Exotik haben sollten und nicht an jeder Ecke auftauchen müssen.

Denke ich auch, es ist vielleicht nicht ganz so "bunt" wie andere Epochen von Traveller. Sehe ich aber eher als Chance, eine coole Stimmung aufzubauen.

Zitat
(Komisch...der Firefly-Vergleich fällt mir erst im Nachherrein richtig auf. Bei mir überwog bei Traveller immer die "altertümliche" Space-Opera-Stimmung, so ala´ Captain Future, Dominik Flandry, Polesotechnische Liga...)

Tja, und dann kommen solche Traveller-Frischlinge wie ich daher, die all diese Space Operas nicht kennen  ;).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #7 am: 8.09.2006 | 13:12 »
Traveller ist für mich auch das alte, klassische SpaceOpera RPG schlechthin. Daher hab ich das IW eher skeptisch gesehen, weil dort das Potential nicht ausgenutzt wird, aber wo ich nun Firefly kenne, könnte ich mir vorstellen auch in einem abgespeckten Science-Fiction was cooles machen zu können.

Allerdings finde ich andere Spielerrassen immer hilfreich wenn man andere Charaktere darstellen will, weils eben einfacher ist.
Nur bei menschlichen Charakteren kommen die Unterschiede meisst weniger raus (bsp.: ein Spieler muss sich weniger anstrengen einen Zwerg unmenschlich zu spielen als einen sturen,goldgierigen,stolzen Menschen)
« Letzte Änderung: 8.09.2006 | 13:14 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #8 am: 8.09.2006 | 13:19 »
Allerdings finde ich andere Spielerrassen immer hilfreich wenn man andere Charaktere darstellen will, weils eben einfacher ist.
Nur bei menschlichen Charakteren kommen die Unterschiede meisst weniger raus (bsp.: ein Spieler muss sich weniger anstrengen einen Zwerg unmenschlich zu spielen als einen sturen,goldgierigen,stolzen Menschen)

Wobei für mich da die große Anzahl an Vor- und Nachteilen von Gurps und die unterschiedlichen Hintergründe, Ziele und Konflikte der Chars schon reichen. Und wenn man will, kann man ja auch Nichtmenschen spielen, die sollten dann auf Terraner halt entsprechend wirken, von denen die meisten noch nie einen gesehen haben dürften. Dann hat man auch wieder die Atmosphäre "Nichtmenschen sind was besonderes".

Bei Firefly gibt es da die Reaver, allerdings sind die absolut unspielbar, eher Monster als Aliens und schlicht der Schreck aller Raumfahrer.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #9 am: 8.09.2006 | 13:44 »
nicht zu vergessen, gibt es bei Firefly ja keine Aliens.
Ich glaube die Frage wurde immer noch nicht ganz geklärt wie häufig bei IW die Major Races auftauchen. Auf die würde ich nämlich nicht verzichten wollen.

Also hält man sich an die "offizielle" Version, dann sind bislang nur die Vargr als Major Race zu Zeiten des Konfliktes mit den Terranern auf der Bildfläche erschienen - und das auch nur auf der ganz anderen Seite des First Empire of the Stars. Immerhin nehmen viele Historiker an, dass die Übergriffe der Vargr auf das Ziru Sirka einen guten Teil zum Erfolg und Überleben der Terraner beigetragen haben. Zum Zeitpunkt des Erstkontaktes bei Barnard's Stern kannten die Vilani die Vargr bereits seit über 400 Jahren. Vielleicht gibt es bereits Kontakte mit den ja mehr oder weniger überall anzutreffenden Droyne - an sich sogar sehr wahrscheinlich.

Mit den Aslan/fteirle, Schwärmern, Zhodani und K'kree wird man - hält man die alte Zeitlinie aufrecht - erst 200 bis 400 Jahre nach dem Ende des Krieges der Terraner gegen die Vilani Kontakt haben.

Das hindert einen jedoch nicht daran, auf die ganzen Aliens zu treffen, die das Ziru Sirka sich einverleibt hat - meistens Minor Races aber wohl auch die eine oder andere theoretische Major Race, die zwar selbstständig einen Jump Drive entwickelt hatten zum Zeitpunkt des Erstkontaktes mit den Vilani - die aber dann geschluckt wurden und ins Ziru Sirka aufgingen. Und nicht jede dieser Alienrassen ist glücklich über das Ziru Sirka und die Rolle von "Bürgern zweiter Klasse", welche sie da drin meistens sind.

Einen Nichtmenschen zu spielen - ist irgendwo auch eine Herausforderung an Spieler wie Spielleiter. Es fällt naturgegeben nicht leicht, sich nichtmenschliches Verhalten überhaupt vorzustellen ohne zu sehr in eine klischeehafte Darstellung zu kommen. Auch wenn die Kurzbeschreibung von beispielsweise Aslan/fteirle häufig "Weltraum-Samurai-Klingonen" ist - trifft das nicht immer den Kern und lässt einen grossen Teil der sehr vielschichtigen Kultur komplett ausser acht. Genauso die "chaotischen Anarcho-Piraten": Vargr. Das sind Klischees, welche manchmal zur groben Darstellung und für die erste Schublade reichen. Interessant werden diese Völker aber denke ich zumindest erst durch eine Tiefe, welche man ihnen über das Klischee hinaus zugesteht. Das allerdings birgt wieder die Gefahr, sie zu sehr zu vermenschlichen.

"Das Problem mit nichtmenschlicher Darstellung ist, dass Menschen sich diese ausdenken." sagte mal ein SciFi-Autor. Und Recht hat er - nur allzuleicht verfällt man entweder den Klischees oder der Vermenschlichung.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #10 am: 8.09.2006 | 13:51 »
Das hindert einen jedoch nicht daran, auf die ganzen Aliens zu treffen, die das Ziru Sirka sich einverleibt hat - meistens Minor Races aber wohl auch die eine oder andere theoretische Major Race, die zwar selbstständig einen Jump Drive entwickelt hatten zum Zeitpunkt des Erstkontaktes mit den Vilani - die aber dann geschluckt wurden und ins Ziru Sirka aufgingen. Und nicht jede dieser Alienrassen ist glücklich über das Ziru Sirka und die Rolle von "Bürgern zweiter Klasse", welche sie da drin meistens sind.

Eben, was hindert die Nichtmenschen im Ziru Sirka zu reisen und so auch auf Terraner zu treffen? Klar haben die Terraner vielleicht noch keinen Kontakt zu den jeweiligen Heimatplaneten der Nichtmenschen, aber es dürfte da ja eine gewisse "Durchmischung" stattgefunden haben. Soll heißen, dass die Terraner auf alle möglichen Nichtmenschen innerhalb des erforschten Raumes des Imperiums treffen könnten.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #11 am: 8.09.2006 | 14:20 »
Jepp - halt auf die ganzen Minor Races, die teilweise seit mehreren tausend Jahren Teil des Ziru Sirka sind. Damit werden Terraner im Vilani-Raum vermutlich nicht auf die (zukünftigen) Major Races abgesehen von vielleicht Droyne treffen - aber alles andere abseits von den späteren Major Races ist denke ich möglich. Auch wenn das Ziru Sirka halt die Nicht-Vilani innerhalb des ersten Imperiums nicht unbedingt gleichberechtigt behandelt soweit mir bekannt. Kann ich aber auch noch mal nachlesen, was meine alten Quellen dazu genau sagen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #12 am: 8.09.2006 | 16:10 »
Wie sieht es eigentlich mit Minor Races auf dem Gebiet der terranischen Konföderation aus ? Könnten die Terraner nicht auch irgendwas unterworfen haben ?
Das Problem mit den nichtmenschlichen Aliens und "nichtmenschlicher" Verhaltensweise sehe ich weniger - schließlich ist Traveller eine "käsige" Spaceopera und keine realistische Prognose der Jahrhunderte die da kommen werden. Da dürfen die Aliens auch menscheln.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

DrTemp

  • Gast
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #13 am: 8.09.2006 | 17:16 »
[...]
 Die Allianz ist eigentlich demokratisch, nimmt von sich an, das Gute zu verkörpern.
[...]

Hm. Es gibt ein Gremium, das sich "Parlament" nennt, aber demokratisch? Das ist eher nicht mein Eindruck.

Zitat
Fazit: Für mich ist Firefly ein guter Ideenlieferant für Traveller, vor allem aber eine super Hilfe, um die Stimmung der "Randwelten" einzufangen.

Vor allem ist die "Freihändlerkampagne" das gleiche Subgenre wie Firefly. Klar, das da dann Ähnlichkeiten auffallen. :-)

DrTemp

  • Gast
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #14 am: 8.09.2006 | 17:23 »
Wie sieht es eigentlich mit Minor Races auf dem Gebiet der terranischen Konföderation aus ? Könnten die Terraner nicht auch irgendwas unterworfen haben ?[...]

Nein, dafür sind es einfach zu wenige Systeme. Natürlich kann man selber welche einfügen, aber das würde die Natur der Konföderation zum "Default Present" schon arg ändern.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #15 am: 8.09.2006 | 18:29 »
Hm. Es gibt ein Gremium, das sich "Parlament" nennt, aber demokratisch? Das ist eher nicht mein Eindruck.

Die Konförderation geht aus der heutigen UN hervor. In der Vollversammlung sind alle Staaten vertreten. Aus der Vollversammlung wird ein "Gremium" gewählt, das sich aus 10 Vertretern der 5 mächtigsten Staaten zusammensetzt (also je 2 für USA, Europa, China, Indien und Japan) plus 2 Vertreter aus den restlichen Staaten (aus der Vollversammlung gewählt). Dieses Germium wählt dann den "Generalsekretär", der quasi als Präsident fungiert. Dieses Gremium ist extrem mächtig, ohne dieses können keine Gesetze beschlossen werden. Das Parlament kann lediglich Gesetze vorschlagen und ist somit ein einziger Debatierclub  ;). Neue Kolonien haben wie bereits erwähnt erst ab einer Einwohnerzahl von 1.000.000 einen Sitz in der Versammlung und das sind nur ganz, ganz wenige (die erste war glaub ich der Erdmond)

Von daher hat es schon die Züge einer indirekten Demokratie, im Sinne der häutigen UN (da haben die 5 Veto-Mächste effektiv auch die Kontrolle). Und das ist wiederum recht ähnlich wie bei Firefly (nur um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen). Es gibt da zwar in der Alllianz eine "Demokratie", die aber jeden bekämpft, der gegen ihren Königsweg ist und nicht mitmachen möchte  ;).
« Letzte Änderung: 8.09.2006 | 19:22 von Vanis »
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

DrTemp

  • Gast
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #16 am: 9.09.2006 | 10:00 »
[...] Es gibt da zwar in der Alllianz eine "Demokratie", die aber jeden bekämpft, der gegen ihren Königsweg ist und nicht mitmachen möchte  ;).

Ich habe in der ganzen Serie nicht von einer einzigen Wahl oder auch nur der Furcht vor einer Wiederwahl seitens eines Politikers gehört. Du?

Im Gegenteil, die ganze Gesellschaft der inneren Planeten sieht eigentlich extrem oligarchisch aus. Es regiert der Geldadel.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #17 am: 9.09.2006 | 10:55 »
Im Kino-Film klingt die Demokratie ein bisschen an. Da sind am Ende ja die Politiker der Allianz am A.... weil die Öffentlichkeit endlich von der Entstehung der Reaver erfahren hat. Außerdem sehe ich nicht, wieso sich Demokratie und mächtiger Geldadel ausschließen sollten. In der Realität tuts das ja auch nicht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

DrTemp

  • Gast
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #18 am: 9.09.2006 | 11:14 »
Im Kino-Film klingt die Demokratie ein bisschen an. Da sind am Ende ja die Politiker der Allianz am A.... weil die Öffentlichkeit endlich von der Entstehung der Reaver erfahren hat. [...]

Auch da wird nichts von einer Wahl gesagt. Es ist halt nur so, dass die Enthüllung sie viel von ihrer eigentlichen Machtbasis kostet, wie man ja auch an dem "Abfall" des Operatives mit dem Schwert sieht.

Ein

  • Gast
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #19 am: 9.09.2006 | 11:23 »
Ist es vielleicht eine Republik?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #20 am: 10.09.2006 | 09:13 »
Ich habe in der ganzen Serie nicht von einer einzigen Wahl oder auch nur der Furcht vor einer Wiederwahl seitens eines Politikers gehört. Du?

Im Gegenteil, die ganze Gesellschaft der inneren Planeten sieht eigentlich extrem oligarchisch aus. Es regiert der Geldadel.


Es wird mehrmals vom Parlament und "hochrangigen Parlamentsmitgliederns" gesprochen. Das schließt natürlich nicht aus, dass das Geld regiert. Wobei das auch in anderen Staaten, die wir heute als Demokratie bezeichnen, der Fall ist. Das ganze System soll wohl USA kritisch sein, von daher gehe ich schon von einer Demokratie aus, mit starken Zügen einer Zentralisierung und Einflussnahme durch mächtige Kreise.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #21 am: 10.09.2006 | 09:18 »
Naja, theoretisch könnte es auch ein aus Adeligen bestehendes Parlament sein, aber da bei FireflY stark Wert auf das Westernfeeling und die Post-Amerikanischer-Bürgerkriegsstimmung gelegt wird, wäre das eigentlich eher unpassend....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #22 am: 10.09.2006 | 09:21 »
Naja, theoretisch könnte es auch ein aus Adeligen bestehendes Parlament sein, aber da bei FireflY stark Wert auf das Westernfeeling und die Post-Amerikanischer-Bürgerkriegsstimmung gelegt wird, wäre das eigentlich eher unpassend....

Aldlige tauchen in der Serien sogar auf, nur im Parlament werden wohl nicht nur Adlige drin sitzen. Das würde auch für mich vom Flair her nicht so passen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

DrTemp

  • Gast
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #23 am: 10.09.2006 | 10:51 »
Es wird mehrmals vom Parlament und "hochrangigen Parlamentsmitgliederns" gesprochen. Das schließt natürlich nicht aus, dass das Geld regiert. [...]

Es schliesst vor allem nicht ein, dass es zwingend Wahlen geben muss. Ein Herrschergremium kann sich jeden beliebigen Namen geben, aber deshalb ist damit nichts über die Art gesagt, wie seine Zusammensetzung bestimmt wird. Das Zentralkommitee war ja auch nicht wirklich ein Komitee. :)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly
« Antwort #24 am: 10.09.2006 | 16:19 »
Es schliesst vor allem nicht ein, dass es zwingend Wahlen geben muss. Ein Herrschergremium kann sich jeden beliebigen Namen geben, aber deshalb ist damit nichts über die Art gesagt, wie seine Zusammensetzung bestimmt wird. Das Zentralkommitee war ja auch nicht wirklich ein Komitee. :)

Das stimmt natürlich. Beim Vorspann zu Serenity (River in der Schule)geht aber denke ich schon hervor, dass die Allianz eine Demokratie sein sollte.

Falls es tatsächlich eine Diktatur ist, würde vieles an der Handlung nicht mehr so viel Sinn machen. Es geht ja in die Richtung: Die Allianz ist kein böses Imperium, das alle unterjochen will. Wenn es so einfach wäre, dann würde die Sereitiy Crew ja quasi wie in Star Wars gegen die Bösen kämpfen. So ist es aber denke ich nicht beabsichtigt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis