Ich arbeite an einem Rollenspiel mit mehreren (voneinander) abgeschlossenen Welten, die durch einen gemeinsamen Hintergrund und einen gemeinsamen Feind verbunden sind. Ab und zu gelingt es den bösen Jungs (von außen) auf eine dieser Welten zu kommen. Sie verfügen dort über ein klein wenig schöpferische Kraft und können sich einige Diener erschaffen, Leute beeinflussen …
Allein die Existenz der bösen Jungs bringt das Gleichgewicht dieser Welt durcheinander (die geschaffenen Diener und die Beeinflussung der Leute natürlich auch). Man kann sich das wie ein Krankheitserreger vorstellen, der in einen gesunden Organismus kommt. Anfänglich klein, aber wenn nichts gegen ihn gemacht wird, dann wird der Schaden immer größer.
Ich bin jetzt auf der Suche nach eben diesen Auswirkungen des Eindringens. Bei einer Welt mit Millionen von Einwohnern führen die Schaffung von ein paar Dienern und die Beeinflussung einiger Leute (noch) nicht zu Vulkanausbrüchen, Erdbeben und Kometeneinschlägen. Ich würde diese Störung aber gerne auch sichtbar machen, ohne dabei mit dem großen Katastrophenhammer auszuholen.
Eine Idee hatte ich schon (für die Fantasy-Welt): In einem Bereich in denen die bösen Jungs ein paar Einwohner nach ihren Vorstellungen beeinflusst haben, hat sich die Wirkung von Magie deutlich abgeschwächt. Von Tag zu Tag hat sich dieser Bereich immer weiter ausgebreitet.
Für weitere Ideen in diese Richtung wäre ich dankbar. Sie können entweder allgemein sein oder speziell für eine Fantasy-Welt (mit Magie usw.) bzw. eine Nahe-Zukunftswelt (mit der uns bekannten Technik) sein.