also ich habe das ehrlich gesagt auch nicht immer so gesehen aber nun schon seit längerer Zeit (die ARS Bewegung scheint ja kürzlich, also seit Start, ja auch auf den Trichter gekommen zu sein, da kann man eine Menge dazu nachlesen) und man muss sich natürlich zurückhalten weil kaum ein Regelsystem das erwartet. Deswegen bin ich auch mit keinem Regelsystem wirklich zufrieden (mit D&D und GURPS noch am ehesten, letztes hat vor allem die wenigsten Aktionseinschränkungen).
Ich versteh auch nicht, wie das so fremd sein kann, ist es schliesslich bei fast allen Spielen der Normalfall.
Ich möchte dem SL nur in der Hinsicht vertrauen müssen, daß ich weiss, daß er die NSCs korrekt ausspielt. Konsequenzen sind doch was spannendes. Und da sind ihm Eigenbewertungen nunmal eine Einschränkung. Die Spielpraxis zeigt doch wohl, das niemand völlig neutral bleiben kann, ich weiss nicht, was du da für gegeben hinnimmt.
Das heisst natürlich nicht, daß der SL ein Charakterliches Arschloch ist, oder daß ich mit solchen Leuten spiele aber es ist eben unabhängig von seinem Charakter.
ja, Abstimmen wäre wohl die einzige Möglichkeit.