Buon Giorno!
Ob Einstiegsfreundlich ?!?
: "Dumemrweise" hab ich mit MERS begonnen. Unsere ganze gruppe hat mit MERS angefangen. Glaub 1992. Der erste Charakter war dann ne leistung: Ein ganzer nachmittag. Glaub von 1 bis 5. Übel. Naja, wie auch immer. Die da gebauten Charaktere gibts noch immer und hin und wieder zock ma noch. Man kann trotz aller Regeln spielen
. Wie auch immer.
Vor nem viertel jahr hab ich dann angefangen ne Runde durch Mittelerde laufen zu lassen. Hab zu ihnen gsagt wir spielen Mers. Aber von den Regeln ist akum was übrig geblieben. In erster Linie wird erzählt. Sachen, die die Charaktere können sollen, sollen sie dann auch können, die Kreuzen geben in erster linie aufschluss darauf wie gut. Gehts um Leben und Tod wird gewürfelt - ganz ähnlich wie im Regelwerk. Gefatzt wird wie in den Regeln, bis ich den Eindruck hab es macht irgednwem keienn Spass mehr. Meine Spieler und ich mögen Würfel. Fanmail hab ich verscht einzubruingen (Würfelboni). Szenen dürfen (müssen;) )sie beschreiben. Die Spruchlistenidee find ich gut, wenn auch die Sprüche der MArke "NAse heilen" einfach ähm überflüssig sind. Bei mir vermitteln die Sprüche in den Listen das Niveau dessen was der Zaberer kann. Und dann wird erzählt was es soll. Bei mir hat einfach PTA und so Eindruck hinterlassen. Wieso ich trotz dieser ganzen anderen Sachen behaupte Mers zu spielen? Steht aufm Regelwerk drauf das grad neben mir aufm Stuhl liegt, und eigentlich treiben wir ja EIN MittelErdeRollenSpiel.
herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit -
ciao