Dazu dann mal die Frage:
Woher wissen die SC was von "den Bösen"TM veranstaltet wurde?
Du sagst sie haben den Heerführer der Guten getötet... aber woher sollen die SC das wissen? Oder woher soll man wissen das der Heerführer sowiso vor der Schlacht gestorben wäre und das Universum an sich eine dagegen stehende positive Sache hätte?
O.K. dann muß wohl noch mehr Hintergrund her, auch wenn ich einiges herauspicken muß, was vielleicht etwas zusammenhaltlos wirkt – aber euer Interesse freut mich.
Wenn ihr erst mal die Hintergrundgeschichte lesen wollt, dann schaut den Post bei
http://tanelorn.net/index.php/topic,28733.0.html nach. Warnung: Sind aber fast 3 Din A4-Seiten.
Zum Thema: Die Guten
© sind so was wie die Verteidiger der Welt.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie die Charakter merken, dass etwas nicht stimmt:
1. Veränderungen der Realität (war ein anderes Posting hier): Essen schmeckt nicht mehr so wie bisher, Tiere verschwinden aus einer Region, Gestirns-Anordnungen ändern sich …
2. Die Charaktere sind unmittelbar betroffen. In einem Szenario mussten die Charaktere (in der Jetztzeit) ein Gegenmittel gegen ein Gift finden, dass gar nicht aus unserer Welt stammt (es kam aus der Fantasy-Welt und war magisch). --> Hintergrund-Info: Die Settings spielen auf mehreren Welten parallel
3. Die Welt/das Universum spürt diese Veränderung und bittet die Charaktere (als Verteidiger der Welt) um Hilfe. Dies geschieht mit Hilfe von Visionen und Träumen und ist andeutungsweise.
Daraus ergeben sich wunderbare Möglichkeiten, die Chars zu beschäftigen. Wenn eine "böse " Tat begangen wurde, müsste man dann wirklich erstmal rausfinden, wie es zu der kommen konnte. Vielleicht entwickeln die Chars ja dann irgendwann ein Gespür dafür, wenn etwas Fremdes Einfluss auf die Geschicke der Welt nimmt.
Stimmt genau. Herausfinden, was passiert ist, ist oft wesentlicher Teil des Szenarios.
Sehe ich das richtig, dass dies auf den Thread anspielt, in dem es um die Welt ging, die von außen angegriffen wird und dies dann auch Auswirkungen hat (Stürme, verdorbene Ernten)? Wenn dem so ist, könnte man ja in einer Region nach solchen Anzeichen suchen, dann schauen, was in letzter Zeit "schief ging". Also nach Dingen suchen, die so in der Welt nicht "richtig" sein dürften.
Du meinst wahrscheinlich den thread „[Ideen zum Hintergrund] Auswirkungen von Störungen / Eingriffen in die Welt“. Zu finden bei
http://tanelorn.net/index.php/topic,29151.msg574080.html#msg574080 . War auch von mir und hat ein paar wirklich sehr coole Ergebnisse geliefert.
Beispiel: Irgendein Orden steht normalerweise für "das Gute ansich in all seiner Herrlichkeit ). Auf einmal begeht er eine Greueltat und ruft zum Hass auf...Wieso das auf einmal? Woher kommt das?
So könnte ich mir das vorstellen, wie man dieser Einflussnahme von außerhalb auf die Schliche kommen könnte.
Auch eine gute Setting-Ideee
* aufschreib*
Aber diese Beispiel trifft es ganz gut.
Naja, mal warten was Alex sagt, aber ich wollte mit meinem Post so ein wenig die IMO "Schwammigkeit" des ganzen aufzeigen.
Diese „Schwammigkeit“ ist durchaus ein Problem, aber ganz wird sie wahrscheinlich nicht herausbekommen. Es geht auch nur darum neue Ideen zu entwickeln, auszuprobieren und gute Vorgaben zu geben, damit daraus weitere neue Ideen entwickelt werden können.
Das Wachsweiche entsteht natürlich auch dadurch, dass ich nur Teile des Hintergrunds posten kann und mir einzelne (schwierige) Elemente herauspicke, die ich dann zur Diskussion stelle. Im Ganzen sieht das sicherlich runder aus.
Und um ehrlich zu sein hätte ich fast gefragt: Sollte man es nicht so machen das ein eine "richtige" Zeitlinie gibt, die Spieler doch in der Zeit springen können und nur einfach diese Zeitlinie wieder herstellen? Und wenn diese Zeitlinie geändert wird bemerken die SCs es von sich aus?...aber dann hätte ich ja gleich sagen können spielt Continuum
Das mit der Zeitlinie haben wir mal versucht, ist aber viel zu kompliziert (mindestens so kompliziert, wie sich die Rezensionen von Continuum lesen).
Ich werde mir das Ding vielleicht mal anlegen, aber von Zeitreisen-Settings halte ich nicht viel.
Frage: Bringt ein Überschuss an guten Taten die Welt auch aus dem Gleichgewicht?
Gute Frage, aber nein. Die bösen Jungs sind ja von außen importiert. Wenn die weg sind, dann ist ja wieder alles im Lot. Die Charaktere gehören ja zu der Welt, daher bringen ihre Taten auch nichts aus dem Gleichgewicht.