Momentan bin ich Posting-Wahn, daher meine nächste Bitte um Hilfe.
Wir haben den bösen Jungs bei uns eine mächtige und äußerst gemeine Kraft verliehen: Sie können in Welt A eine Kreatur erschaffen. Diese Kreatur „spiegelt“ sich dann mit den gleichen Fertigkeiten auf Welt B.
Daraus entstehender Nachteil für die Charaktere (die Guten): Das Spiegelbild auf Welt B verfügt zwar über die gleichen Kräfte, kann aber nur vernichtet werden, wenn sein Ursprung auf Welt A vernichtet wurde. Man kann gegen die gespiegelte Kreatur auf Welt B „normal“ kämpfen, sie steht bloß wieder unversehrt auf, wenn sie getötet wurde.
Sinn dieser Sache: Es müssen zwei Gruppen miteinander spielen um ein Problem zu lösen.
Anwendung in einem Szenario: Auf Welt B bewacht die gespiegelte Kreatur eine Höhle, an der die Gruppe erst vorbeikommt, wenn ihre Freunde auf Welt A die Ursprungs-Kreatur vernichtet haben.
Momentan ist das leider die einzige Idee zum Thema „spiegeln“. Ich hätte gerne noch andere Ansätze um Szenarien dieser Art zu entwickeln.
Natürlich kann ich auch sagen: Auf Welt A malt der Böse einen Baum rot an und auf Welt B wird dieser auch rot, aber aus Sicht der bösen Jungs bringt das nicht viel. Das mit dem Wächter schon eher.