Ich glaube Walt meinte, das die Anderen nur verkleidet und keine Gestrandeten sind. Claire hat doch mal Kate und Rousseau in die DHARMA Station geführt, in der sie ihr Kind zur Welt bringen sollte (der "Stab"), weil sie da nach dem Medikament suchen wollte, das ihr gegeben wurde. Dort war zwar alles verlassen, aber Kate hat einen Berg Verkleidungen gefunden - unter anderem auch einen falschen Bart, wie ihn der Anführer der Anderen trägt.
Auf den schwarzen Rauch kann ich mir noch gar keinen Reim machen, aber zumindest Rousseau hat gesagt, er würde ein Sicherheitssystem darstellen. Was dieses System vor wem beschützt wird aber nicht klar, glaube ich. Offensichtlich greift es aber nicht jeden an, der in seine Reichweite gelangt, weil es Locke und Mr. Eko am Leben liess.
Habt ihr mal von der "
Lost Experience" gehört, dem alternate reality game im Lost Universum? Da ging es hauptsächlich um die Machenschaften der Hanso Foundation, die in den Orientierungsvideos der DHARMA Stationen vorkommt (in Form eines Copyright-Hinweis und ihres Gründers, Alvar Hanso, wird mal erwähnt wird) und die die DHARMA Initiative gegründet hat.
Die Handlung des Spiels drehte sich hauptsächlich um eine Hackerin namens Rachel Blake, die wohl Alvar Hansos Tochter ist (das war die große Enthüllung am Schluss) und die gegen die Hanso Foundation und deren derzeitigen Chef Dr. Thomas Werner Mittelwerk (der irgendwas mit Alvar Hanso angestellt hat) kämpft. Diese Hackerin hat im Verlauf des Spiels die Seite der Hanso Foundation gehackt und später ein Blog aufgemacht, in dem sie über ihren Kampf berichtete. Im Laufe des Spiels wurden dann immer wieder zahlreiche Videos auf allerlei Webseiten (fiktive und echte, von Werbepartnern) veröffentlicht, die über den Verlauf des Kampfes von Rachel Blake berichteten. Um alle Informationen zu kriegen, muss man wohl alle Videos schauen, aber dazu hatte ich bisher keine Lust. Es kam aber wohl im Laufe des Spiels heraus, das die myteriösen Zahlen, die immer wieder auftauchen, die Faktoren einer Gleichung sind (die "Valenzetti Equation") welche einen großen Einfluss auf den Zeitpunkt hat, an dem sich die Menschheit selbst zerstören wird. Die DHARMA Initiative wurde angeblich gegründet um diese Faktoren zu ändern (mit unbekanntem Zweck), ist aber, laut Thomas Mittelwerk, gescheitert.
Es tauchten noch weitere Hinweise auf, beispielsweise das die Hanso Foundation durchaus Kontakt mit der Insel haben könnte und dort nach wie vor Experimente durchführt, aber um alles mitzukriegen muss man das Blog lesen und sich die Videos anschauen, denke ich. Der derzeitige Stand ist, das Rachel Blake ihren Vater gefunden hat (und damit wohl einen Sieg über die Hanso Foundation errungen hat) und das
die Webseite der Hanso Foundation nur noch aus einem Hinweis besteht, der besagt das die Seite gerade überarbeitet wird. Wobei der Hinweistext einen versteckten Link auf eine Nachricht von Thomas Mittlewerk enthält, in der er erklärt das er seine Arbeit fortsetzen wird und die endet mit "You've taken the battle, but that's all it was, a battle. Humanity needs me, now more than ever. I have the virus, I have the will and I will not fail."
Was immer das heissen mag.
In wie weit das Spiel mit der Handlung der Serie zusammenhängt wurde nie ganz geklärt, glaube ich. Innerhalb des Spiels galt die Serienhandlung wohl als fiktive Darstellung wahrer Ereignisse. Möglicherweise ist das ganze auch nur ein einziger, großer roter Hering (oder Teile davon sinds), der im Endeffekt gar nix mit der Serie zu tun hat.
Bluerps - der hofft hier nix geschrieben zu haben, was eh schon jeder wusste