jein ... auch die düsterwaldelben entsenden einige ...
nur die avari sind die sternenliebenden/die wiederstrebenden und die jenigen die vollständig in mittelerde leben. sie stamen von keinen der drei großen fürsten: ingwe, finwe und elwe ab ... die düsterwaldelben aber schon und zwar sind sie keine abkömmlinge der noldor, welche ja schonmal die heiligen lande besucht hatten und wegen den simaril zurückgekehrt sind. wenn ich den aufzeichnungen des simarillions folgen kann, da ich gestehen muss, das mein wissen recht bescheiden ist bei der vielfalt an elbischen bezeichnungen und namen, so entsprechen die düsterwaldelben den grauelben, welche die sindar sind und die aus der direkten line der teleri abstammen, diejenigen die zögerten ob sie die sterne lieben sollten oder in die sonne ziehen mögen.
aber genug der elbenlehre *lach*. es ist auch egal, im ende sind eine menge elben abgewandert und nur wenige noch in mittelerde geblieben. Während ich dir wiederspreche, da die elben gerade eine rasse sind die sehr herrlich gespielt werden können und wunderschön in eine gruppe reinpassen... wobei ich hier auch nur aus positiven erfahrungen sprechen kann ...
was die magie von mittelerde angeht. nun, denken wir mal an gandalf den grauen oder prinzipell an die maiar, so ist die magie nicht prinzipell auszuschließen und auch nicht ganz abwägig (jaja, ich weiß ich wiederspreche mir damit selber ... aber schließlich darf man seine meinung ändern *lach*). jedoch würde ich sie glaube ich erstmal aussenvor lassen, da sie nicht dem prinzip von mittelerde entsprechen würde, was die abenteuer angeht.
ich muss dazu sagen, das ich nämlich mittelerde recht "realistisch" für seine fantasie finde.
was das verzaubern von gegenstände angeht. nun das elben seil schadete golum ja nicht wirklich, es war einfach nur rein...
die ringe wiederum sind nicht verzaubert sondern sind eigene wesen der macht ... durch magie erschaffen sicher sicher ... aber magische gegenstände gibt es ja schließlich in allen systemen.
nun zu meinen erfahrungen bei der erschaffung von mittelerde... und die war ziemlich negativ. nach dem letzten rollenspiel habe ich den vorschlag meiner gruppe unterbreitet und da kammen große wiedersprüche alleine schon aus dem grund, mit dem ich diesen post angefangen habe ... nämlich einer endlos langen diskution über die interpretation der vorgegebenen ramenrichtlinien.
ich glaube, mittelerde als grundstock zu nehmen, ist entweder nur möglich, wenn keiner in der gruppe sich wirklcih auskennt, oder wenn alle uneingeschränkt sich der meisterentscheidung hingeben und das wird so gut wie nie passieren. ich meine, ich stoße in meiner gruppe schon an solche probleme, das ich einen ausgewachsenen drachen als unbesiegbar definiere *lach* ....